Jalapeno (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leginlos

Habanerolecker
Beiträge
493
Jalapeno

Der Heimatort der Jalapeno ist Mexico wo sie auch nach einer Stadt, nämlich Xalapa (früher Jalapa) benannt wurde. Die Jalapeno ist eine der wichtigsten Chilisorten in den USA und Mexico, wenn nicht sogar der ganzen Welt! Sie wird hauptsächlich in Mexico auf rund 160 km² angebaut. Die Chili ist sehr beliebt in der Tex/Mex-Küche und es gibt haufenweise Rezepte für Gericht mit der Jalapeno. Leider bekommt man sie in Europa selten frisch, meistens sind sie in ringe geschnitten und eingelegt.

Die Pflanze
Die Pflanze erreicht eine Höhe von bis zu 1,50 Meter (meine sind etwas kleiner als 1 Meter), kann aber bei optimalen Bedingungen um einiges höher werden. Ich habe ein paar Pflanzen in 24er Töpfe und eine in der Kräuterspirale sitzen, wo ich nicht wirklich einen Unterschied vom Wuchs bisher feststellen konnte. Die Pflanze kann pro Jahr bis zu 30 Beeren tragen, im kommerziellen Anbau wie er in Amerika betrieben wird, können bis zu 120 Beeren pro Pflanze geerntet werden. Die Blüten der Jalapeno sind weiß und die Pflanze geizt nicht mit der Produktion der Blüten!

Jungpflanze einer Jalapeno:

Jalapeno_Jungpflanze.jpg

Pflanze im Endtopf mit Beeren:

Jalapeno_Pflanze.jpg


Die Blüte:

Jalapeno_Bluete.JPG


Die Frucht

Die Jalapeno wird zwischen 6 bis 8 cm lang und bis zu 3 cm dick! Sie hängt von der Pflanze und durch die abgerundete Spitze kann man sie leicht von den anderen Sorten unterscheiden! Die Chili sind grün und reifen rot ab, werden aber meistens schon grün verwendet! Die dickfleischige Chili bekommt meist kurz vor dem abreifen Verkorkungen auf der Haut! Die Verkorkungen sehen aus wie bräunliche Risse uns sind keine Schadstellen, die Chili wird durch die Verkorkung nicht von minderwertiger Qualität sonder in Mexico wird sie sogar als Qualitätsmerkmal herangezogen! Die Schärfe der Frucht liegt zwischen 5 – 6 wobei einige Beeren bei mir gar keine oder nur minimale Schärfe hatten!

Grüne Jalapenos:

Jalapeno_unreife_Fruechte.jpg


Rote Jalapenos mit leichter Verkorkung:

Jalapeno_reife_Frucht.jpg


Die Verwendung
Für die Jalapeno gibt es sehr viele Rezepte. Wie zum Beispiel frisch auf dem Brot oder auf Nachos mit Käse, gefüllt mit Käse und dann entweder paniert oder mit Speck ummantelt und gegrillt. In Salsas und anderen Gewürzen findet man sie auch immer wieder. Die Beere wird in Mexico, weil sie sich nicht leicht trockenen lässt, über Mesquitebaumholz geräuchert und haltbar gemacht. Die auf diese Weise haltbar gemachten Jalapenos nennt man dann Chipotle.

Die Jalapeno ist eine oder die bekannteste Chili auf der Welt und schmeckt wirklich lecker! Sie sollte daher in keinen Garten fehlen!​

Diskussion zur Sortenbeschreibung

Edit:
16.06.2013, mph wegen fehlender Bilder
19.06.2013, mph, Bild Jalapenoblüte ergänzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten