Jalapeño-Ernte

WindFaLL

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hi,
Ich baue dieses Jahr zum ersten mal Chili an und bin echt begeistert!
Ich habe nur eine kleine Frage. Alle meine sonstigen Sorten reifen entweder rot, orange oder gelb ab.
Jalapeño werde aber normalerweise unreif geerntet, woher weiß ich also, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist?

Liebe Grüße,

Julian
 

Anhänge

  • IMG_20220715_104345.jpg
    IMG_20220715_104345.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
Ich warte immer, bis sie rot sind!
Warum unreif ernten ohne Not und damit Aroma-Einbußen hinnehmen?
 
Wenn sie ihre Endgröße erreicht haben und nicht mehr wachsen, kannst du sie ernten. Ich lass sie aber auch noch etwas länger hängen, bis ich genug zum Einlegen habe.
 
Viele sagen, dass unreife Jalapeños am besten zu ernten sind, wenn sie zwar noch grün sind, aber schon Korkstreifen ausbilden.
Dann haben sie auf jeden Fall ihre volle Größe, da ja die Haut leicht aufplatzt (Verkorkung).
Das ist aber sortenspezifisch, da manche Sorten stark korken und andere wiederum nicht so.

Ich pesönlich baue keine Jalapeños an, aber die Argumentation macht für mich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Jalapeño sehen überhaupt nicht aus wie Jalapeños 🧐
Ich würde die mal lieber abreifen lassen
Da schließe ich mich mal an... Das sind keine Jalapeno.

Dennoch, wieso erntet man die oft grün? Einfach weil dann mehr Ernte entsteht. Für Früchte verbraucht eine Pflanze viel Energie. Hängen viele Früchte an einer Pflanze (vor allem bei größeren Früchten) werden keine oder nur sehr wenig neue Früchte gebildet. Durch das Ernten im unreifen Zustand bringst du die Pflanze dazu neue Früchte zu bilden.
Ernten kannst du unreif in jeder Größe. Das hängt ausschließlich davon ab was du damit machen möchtest und ob insgesamt ausreichend für irgendeine Verwendung vorhanden sind.
 
Da schließe ich mich mal an... Das sind keine Jalapeno.

Dennoch, wieso erntet man die oft grün? Einfach weil dann mehr Ernte entsteht. Für Früchte verbraucht eine Pflanze viel Energie. Hängen viele Früchte an einer Pflanze (vor allem bei größeren Früchten) werden keine oder nur sehr wenig neue Früchte gebildet. Durch das Ernten im unreifen Zustand bringst du die Pflanze dazu neue Früchte zu bilden.
Ernten kannst du unreif in jeder Größe. Das hängt ausschließlich davon ab was du damit machen möchtest und ob insgesamt ausreichend für irgendeine Verwendung vorhanden sind.
Hmm okay verstehe. Ich sehe auch dass die relativ groß sind für Jalapeño, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es welche sind. Ich habe die Samen von einem zertifizierten Händler gekauft. Vielleicht ist das auch einfach eine große Sorte?
 
Sieht eher nach eine Aji Sorte aus... Google mal nach Jalapeno. Da siehst Du wie die typischen Früchte aussehen.

Jeder Händler kann mal die falsche Sorte verschicken. Sollte nicht passieren, aber ich glaub bei den meisten Händlern ist das leider schon mal passiert.

Einfach mal abreifen lassen und probieren. Vielleicht schmecken die ja auch ganz gut. Und wenn Du begeistert von Deinem ersten Jahr bist, dann versuche es im nächsten doch einfach wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten