Jalapeno Giant Chili -Erstes mal Chili züchten-

oli1970

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr zum 1. mal Chilis angefangen zu züchten. Da ich leider keinen Garten habe, müssen Blumentöpfe auf dem Balkon (Südseite) herhalten.
Bin bis dato echt zufrieden damit. Zumal ich absolut keinen grünen Daumen habe 😂
Die Tage habe ich sogar schon die 1. fast reife Frucht entdeckt 😍
Nur die anderen lassen noch auf sich warten. Ist das normal, dass es so einen "Frühentwickler" gibt?
Was mich auch ein bisschen wundert ist die Größe und die From. Lt. Beschreibung (https://www.chili-shop24.de/chili-z...erfegrad-4-6/12059/jalapeno-giant-chili-samen) soll sie doch so ca. 10-12 cm lang werden. Da fehlt es bei meiner auch noch ein wenig
Wie geschrieben bin ich Neuling und in diesem Bereich unerfahren.
Wie erntet Ihr? Wartet Ihr, bis mehrere reif sind oder wenn Früchte soweit sind, gleich ernten?

Bin für Tipps dankbar 👍

Anhänge

• Groß (IMG_1287).jpeg
    Groß (IMG_1287).jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 50
  • Groß (IMG_1288).jpeg
    Groß (IMG_1288).jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 46
  • Groß (IMG_1289).jpeg
    Groß (IMG_1289).jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 47
  • Groß (IMG_1290).jpeg
    Groß (IMG_1290).jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 46
  • Groß (IMG_1294).jpeg
    Groß (IMG_1294).jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

schöne Pflanze. Ich probiere meist die grüne, die am weitesten ist. Wenn sie schmeckt, ernte ich ein paar von den ähnlich weiten und lege sie in eine Schüssel, um sie die nächsten Tage zu essen bzw. damit zu kochen. So bilden die Pflanzen außerdem schneller neue Blüten.

Gruß
Peter.

Heute habe ich meine 1. Chili verkostet. Wie schon vermutet, handelt es sich nicht um eine "Giant Chili". Es ist eine ganz normale rote Jalapeno.
Das Aroma ist top nur die Schärfe ist gleich null 🙄
Zum Glück hat sie auf meiner selbstgemachten Pizza trotzdem echt gut geschmeckt.
Muss sagen, dass ich von"Chili-Shop.24" so was von enttäuscht bin.
1. die Chilis, die ich jetzt habe, ist eine, die ich eigentlich nicht wollte. Hätte mir schon gewünscht, dass die Chilis eine gewisse Schärfe haben
2. das 2. Saatgut, das ich von diesem Shop bestellt habe, hat nicht gekeimt. Hier 0 von 5 Samen kam gar nix raus

Also ich kann semillas.de wirklich empfehlen. Man bekommt, was man bestellt hat und die Preise finde ich super. Und die Keimquote ist auch super. Klar, mal keimt ein Samen nicht, aber sie dürften recht nahe an den 100% sein.

die Chilis, die ich jetzt habe, ist eine, die ich eigentlich nicht wollte.

....das ist immer ärgerlich, immerhin muss man sich doch ein wenig um die Pflanzen kümmern und freut sich auch drauf...

... manchmal ist aber das was man fälschlicherweise bekommt eine angenehme Überraschung, um es mal positiv zu sehen...

das 2. Saatgut, das ich von diesem Shop bestellt habe, hat nicht gekeimt

....das darf natürlich gar nicht sein, man hat leider keine Ahnung wie alt das Saatgut aus den Shops eigentlich ist...

...bei meinen eigenen entnommenen Körnern aus 2023 liegt die Quote auch nicht bei 100%. Aber irgendwie hat dann doch jede Sorte gekeimt, bei mir und auch bei anderen, soweit ich das mitbekommen habe ....

....das ist immer ärgerlich, immerhin muss man sich doch ein wenig um die Pflanzen kümmern und freut sich auch drauf...
yo....vor allem stecke ich viel Zeit, Liebe und vor allem Geld rein. Gute Gemüse-/Anzuchterde, Blumen-/ Übertöpfe, Dünger....kostet alles nicht gerade wenig.
Im Grunde habe ich jetzt "Luxus-Jalapeno mild" :shifty:
Ganz geschweige von der Vorfreude das ganze Jahr über. Dachte...endlich habe ich meine eigenen, zumindest mittelscharfe, Chilies...

Wenn nun viele auf einmal reif wären, dann würde ich Pickles draus machen und 2-3 scharfe Chilies (gekauft) mit rein. Dann sollten meine ein wenig Schärfe davon aufnehmen. Aber so wie ich das Gefühl habe, werden vielleicht 2-3 auf einmal nur reif...:(

Zur Schärfe:
Warte mal ab - Ich hatte auch schon das die ersten Früchte einer Pflanze Null Schärfe hatten und
die späteren dann richtig Gas gegeben haben.

Zur Schärfe:
Warte mal ab - Ich hatte auch schon das die ersten Früchte .....
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht 😅 die ersten Jalapenos die ich dieses Jahr geerntet hatte, hatten kaum Schärfe. Eine Woche später hatten wir Besuch zum Grillen, also habe ich einen Teller voll (frisch geerndeter) gegrillter Jalapeno's auf den Tisch gestellt mit dem Satz "die sich zwar nicht besonders scharf aber sehr lecker " als ich zurück am Tisch war, waren alle plötzlich voll leise 🤦🏽‍♀️ und als ich nach einen Moment der Stille gefragt habe was denn los ist, weil alles so ruhig sind, viel mir auf das die Männer alle samt mit den Tränen kämpfen... 😵‍💫🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ die später geerntet Jalapenos waren überraschend scharf. Seitdem wollen meine Freunde keine Jalapenos mehr vor mir essen 🥴 voll peinlich....🙈

Also von daher würde ich sagen, die Schärfe kommt vielleicht auch bei deinen Pflanzen noch 😉

Lustige Story Ina.....:roflmao:
Yo vielleicht entwickelt sich da noch was. 4 von 5 Pflanzen habe schon rote Früchte. Bei einer sind noch alle grün.
Vielleicht sind die Späten auch bei mir schärfer :cool:
Kann ich eigentlich reife Früchte noch ein wenig hängen lassen oder gehen die kaputt? Zwecks meinen Pickles....

Willst Du für Dein Pickles denn ausschließlich rote verwenden?

Ich ernte meine Jalapenos eigentlich immer grün.

🤔 Bezüglich Deiner Frage ob man rote "eigentlich reife" Beeren noch hängen lassen kann - ich ernte immer nach Gefühl 😅 Soll heißen ich versuche den Chilis, wenn sie die "finale Farbe" erreicht haben, immer noch ein bisschen Zeit zu geben den Geschmack usw. komplett auszubilden, bevor ich sie abschneide. Und gleichzeitig den Zeitpunkt zu erwischen, wo sie noch "prall" und knackig sind. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Zeitspanne zum ernten je nach Pflanze, Klima, Standort usw. variieren. Deshalb würde ich annehmen, dass es hier keinen genauen Zeitraum gibt wie lange man sie hängen lassen kann 🤷🏽‍♀️ aber das ist nur meine "Anfänger-Beobachtung" 😅 die erfahrenen Mitglieder hier wissen darüber bestimmt besser bescheid 🤗

Anbei ein Foto mit meiner "Jalapeno-Produktion" von diesem Wochenende.
Viele Grüße 🙋🏽‍♀️

Anhänge

• 20240818_102050.jpg
    20240818_102050.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du für Dein Pickles denn ausschließlich rote verwenden?
Hab ich so vor. Obwohl ich heute eine noch nicht ganze rote mal probiert habe. Schmeckt genauso, wie eine komplett reife.....
Und wegen Schärfe entwickeln. Das war eine, von einer anderen Pflanze, als meine ersten beiden. Und genauso mild wie die :depressed:
Soll heißen, dass sich bei mir wohl die Schärfe nicht mehr großartig ändern wird bzw. an einer anderen Pflanze mehr reinpfeift.
Will halt auch so viel Ertrag wie möglich. Sonst rentiert sich ja kaum ein Glas Pickles bei 5 Pflanzen mit je 10-12 Früchte 🤔

Hallo Oli,

die Nerven und die Erträge werden mit den Jahren besser, für Dein erstes Jahr könnten die Pflanzen viel schlechter sein.

Btw., sind eigentlich die Blätter Deiner Jalapenos wirklich so hell, d.h. lindgrün und etwas durchscheinend? Mir scheint, die könnten Dünger vertragen, meine Blätter sind erheblich dunkler.

Gruß
Peter

Hallo Oli,

die Nerven und die Erträge werden mit den Jahren besser, für Dein erstes Jahr könnten die Pflanzen viel schlechter sein.

Btw., sind eigentlich die Blätter Deiner Jalapenos wirklich so hell, d.h. lindgrün und etwas durchscheinend? Mir scheint, die könnten Dünger vertragen, meine Blätter sind erheblich dunkler.

Gruß
Peter
Hey Peter,
die Blätter sind in Wirklichkeit viel dunkler. Die Fotos sind mit etwas Gegenlicht gemacht.
Hatte dieses Jahr auch das Ziel, dass min eine Pflanze was wird bzw. Ertrag rauskommt, Ziel also erreicht 👍
Mit der Quali muss ich bei der nächsten Zucht eben was noch machen. Z. B. anderen Händler für meine Samen. Nach dem Motto „Versuch macht klug“ 😛

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Ertrag wie möglich haben möchtest, würde ich sie grün ernten. Das wird im kommerziellen Bereich ja auch so gemacht. Die Pflanzen hören dann praktisch nicht mit dem blühen auf und setzen ständig neue Früchte an. Da spart man sich halt einfach die Zeit bis sie reif werden und die Pflanzen dann wieder neue Blüten bekommen.
Schönen Gruß
Thorsten

Sodele....heute meine 1 Ernte.
Hat gereicht für 2 Gläser (500 ml) Pringles und etwas für "nebenbei".
Habe 3 scharfe Chiles vom Chinesen-Laden pro Glas mit reingemacht, damit meine Jalapeños hoffentlich etwas davon annehmen.
Mal gucken, ob an meinen Pflanzen noch was nachkommt.
Bin allerdings für meine erste Ernte schon ganz zufrieden.....man fängt ja klein an :happy:

Anhänge

• Groß (IMG_1318).jpeg
    Groß (IMG_1318).jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 14
  • Groß (IMG_1319).jpeg
    Groß (IMG_1319).jpeg
    186 KB · Aufrufe: 15
  • Groß (IMG_1321).jpeg
    Groß (IMG_1321).jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten