Jalapeno im zweiten Jahr

cove

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Nabend zusammen,

hab meine Habanero, Tabasco, eine mir unbekannte Sorte und meine Jalapeno gut bei mir in der Wohnung an einem sehr hellen Platz überwintern können. Habe nichts zurück geschnitten, nur die letzten Früchte entfernt.
Die Habanero und die unbekannte Chili (jetzt im dritten Jahr, Bilder unten) haben es mit ordentlich Blattmasse durchgezogen, die Tabasco und die Jalapeno mit deutlich weniger Blättern.
Das Problem bei der Jalapeno haben wir dann beim Umtopfen gefunden, es haben sich etliche Rosenkäferlarven über den Winter im Topf bequem gemacht und scheinbar, nachdem alles attraktive in der Erde gefuttert war, die feinen Wurzeln abseits der Hauptwurzeln abgefressen.
Nach einigen Wochen im Topf in frischer Erde ging es dann in die großen 60l Kästen im Balkon, die Habanero, die unbekannte Chili und die Tabasco haben schon kräftig Blätter und die erst genannten auch ordentlich Früchte angesetzt, die Jalapeno hat gefühlt mehr neue Blüten gebildet als neue Blätter.
Würdet ihr diese entfernen um erstmal auf Blattmasse zu gehen (denke aktuell werden auch kräftig neue Wurzeln gebildet um die abgefressenen zu ersetzen) oder mache ich mir da zu viele Gedanken und ich sollte die Pflanze einfach machen lassen ?

Habanero:
PXL_20230531_180017880.jpg
Jalapeno:

PXL_20230531_180004213.jpg PXL_20230531_175943156.jpg

Vielleicht kann mir jemand noch mit der unbekannten Chili helfen. Hat sich 2021 irgendwann selbst in meinen Tomatenkübeln ausgesät und kam dann zum überwintern rein.
So sah die gute letzten Sommer aus:

PXL_20220829_103636765.jpg PXL_20220829_103647131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Pflanzen einfach machen. Solange sie noch nicht genug Energie für Früchte haben, werfen sie die Blüten von selbst ab.

Gruß, pica

Die Sichtweise habe ich eigentlich auch immer was Pflanzen betrifft. Nur verunsichert mich, dass die Jalapeno einfach kaum neue Blätter bildet, ohne genug Blattmasse können die Früchte ja eigentlich auch nicht versorgt werden.
Kann natürlich sein, dass erstmal die ganzen Wurzeln ersetzt werden und dann der Rest kommt ? Weil die vorhandenen Äste sind bislang bis zum letzten Ende saftig grün, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist.
 
Zurück
Oben Unten