Jalapeño (oder Alternative), ertragreich, für großen Pott gesucht

Das Ergebnis zählt: Wie viele C.annuum machen in 34l Sinn, wenn der Ertrag das Ziel ist?

  • Der Highlander — es kann nur einen geben

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Duo — zu zweit lebt es sich besser

    Stimmen: 15 34,1%
  • Ein Trio — bei der Fortpflanzung hat ein Dreier noch nie geschadet

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Quartett — vier klingt harmonisch

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ein Quintett — fünf Lampen für die Dorflinde

    Stimmen: 3 6,8%
  • Ein Sextett — sechs Gesangssolisten klingen immer gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Septett — in Primzahlen macht das Wachsen immer Spaß

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Oktett — für 16-Bit ist der Topf nicht ausgelegt

    Stimmen: 1 2,3%
  • Mehr — mehr isst mehr

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Gerne, ich habe nachgesehen und habe noch drei Körnchen, schicke mir dann bitte deine Adresse.

Machst Du dann einen Anbaufred? Würde ich auf jeden Fall verfolgen.
 
Ich könnte dir Samen einer Jalapeno anbieten, leider weiß ich nicht mehr ob ich zu dem ursprünglichen Saatgut noch unverhüttetes Saatgut dazu getan habe.
Hatte sie 2015 im Anbau, Samen waren aus einer Frucht vom Aldi. Die Sorte ist mega Produktiv und stand nur in einem 14l Topf.
Hier mal ein Paar Bilder.

IMG_2658.JPG
IMG_2846.JPG
IMG_2939.JPG
IMG_2977.JPG
 
G
Ich könnte dir Samen einer Jalapeno anbieten, leider weiß ich nicht mehr ob ich zu dem ursprünglichen Saatgut noch unverhüttetes Saatgut dazu getan habe.
Hatte sie 2015 im Anbau, Samen waren aus einer Frucht vom Aldi. Die Sorte ist mega Produktiv und stand nur in einem 14l Topf.
Hier mal ein Paar Bilder.

Anhang anzeigen 134481 Anhang anzeigen 134482 Anhang anzeigen 134483 Anhang anzeigen 134484
Gnarf. Danke für's Angebot. Das ist ja sehr ordentlich. Wird dann wohl eine F2 von irgendwas sein. Hat ein bisschen was von Lotto. :whistling:
 
Die Pflanze hatte ich in meiner erste Season und ich wusste noch nicht so richtig wie das mit dem verhütten funktioniert. Kann auch gut sein das dass Saatgut nicht vermischt wurde. Du kannst es dir ja überlegen Saatgut ist noch genug da.
 
Für fette Beute kann ich Dir die Jalapeno Conchos F1 von Pepperworld empfehlen. Ist eine sehr frühe Sorte. Bringt richtig schöne, dicke, große Schoten und davon recht viele. Steht bei mir im 25x25x28 "Aztekentopf". Hab 4 Stück davon. Der einzige Nachteil ist das sie nicht scharf ist, also so überhaupt nicht... Ist aber gefüllt mit Käse und umwickelt mit Speck, beim Pöbel sehr gut angekommen. Die Jalapeno Gigantia ist bei mir auch im Anbau. Von der Schärfe für mich sehr angenehm, denk so ne 6. Trägt auch viele Beeren, aber nicht so riesig und Dickfleischig wie die Conchos. Eine Zwischenernte von 4 Pflanzen hat ein Kilo ergeben. Es wurden aber nur die grössten und schönsten genommen, sind also noch reichlich dran. Da ich leider nichtmehr so Sonnenverwöhnt wie an meinem alten Wohnort bin, werde ich nächstes Jahr mehr auf Jalas setzen. Mal schauen was hier noch so empfohlen wird.

Ich habs hier schonmal gepostet. https://www.youtube.com/watch?v=r1x681ozhZs&list=PLn9dqedISXUnrmQSHykQrgz3aJ4sr-VKg ab 12:12 ein ganz kurzer schwenk auf den Paprika, wo sie sagt das der Paprika immer zu zweit gepflanzt werden soll. Hat da irgendwer Erfahrungen?
 
NuMex Piñata (v. vertiloom.com, hatte ich schon da), Um Ji Put & FilFil Baladi Saatgut ist eingetroffen. Danke an Svend @Meteora 360 für die Post.
Das Saatgut der Piñata habe ich vor ein paar Tagen versenkt, die Um Ji Put gestern (Frau, O-Ton: "Wie, geht das jetzt schon wieder los? Ach du je ... Na gut"). Bei der FilFil Baladi bin ich noch unentschlossen, denke aber, dass ich die nicht mit aussäe. Zumindest jetzt noch nicht.
Für die Um Ji Put habe ich gleichzeitig Saatgutgewinnung mit aufgetragen bekommen, falls dann jemand Interesse hat.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/numex-pinata.29067/
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/filfil-baladi.29065/

Bei reddit sagt jmd. mit angeblich 10 Jahren Erfahrung, dass Topping für die Katz ist:
https://www.reddit.com/r/HotPeppers/comments/46lncm/topping_pepper_plants/
Allerdings redet er auch davon, dass er beide gleichzeitig starten lässt. Die Frage ist ja, kann man den Ertrag steigern, wenn man vorher anfängt und regelmäßig toppt. Für einmal Mütze-ab rechne ich zwei Wochen Verzögerung ein.

Und der unglückliche Peter schreibt davon, dass er mit Late Topping zufriedener ist, als mit Early Topping:
https://unluckypete.com/2016/05/topping-chili-pepper-plants/


Hier gibt's auch noch 'ne Video-Reihe zum Topping (er erzielt etwa 10% Gewinn beim Toppen):
https://www.youtube.com/watch?v=822bUOkU5to&list=PLs9KP_ZRcvjYltDu5-WzNeCEstS2VId5m

Aber das ist alles nicht vergleichbar, weil die, wie gesagt, Pflanzen toppen, die gleichalt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, dass du das Thema topping nochmal für diesen Thread hoch holst. Gut zum Mitlesen, da ich einige Sorten, vor allem Rocotos, zuhause nen guten Start bieten will und die anderen indoor Chilis kompakt aber gesund halten möchte.

Habe neulich erst FIMing an Salbei ausprobiert und bin begeistert. Bei den getesteten Chilis dauert es wohl noch oder wird ergebnislosergebnislos enden.
 
Sebastian, ich könnte Dir Saatgut von Jalapeño Multicolor anbieten, die bei mir deutlich mehr trägt die anderen Jalapeño-Sorten. Sie ist auch dickfleischig und deutlich schärfer als die anderen Jalas. Bei denen ist die Schärfe vor allem in der Plazenta, bei Jalapeño Multicolor auch deutlich im Fruchtfleisch, auch wenn die Plazenta weg ist.
Hübsch ist sie auch noch. :)

Ob sie ein Massenträger ist, kann ich nicht sagen, weil mir dazu die Erfahrung fehlt. Sie hat bei mir 7-8 Liter, und sie trägt sehr gut.

Das Saatgut wäre aber unverhütet. Sag einfach Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten