Jalapeño (oder Alternative), ertragreich, für großen Pott gesucht

Das Ergebnis zählt: Wie viele C.annuum machen in 34l Sinn, wenn der Ertrag das Ziel ist?

  • Der Highlander — es kann nur einen geben

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Duo — zu zweit lebt es sich besser

    Stimmen: 15 34,1%
  • Ein Trio — bei der Fortpflanzung hat ein Dreier noch nie geschadet

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Quartett — vier klingt harmonisch

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ein Quintett — fünf Lampen für die Dorflinde

    Stimmen: 3 6,8%
  • Ein Sextett — sechs Gesangssolisten klingen immer gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Septett — in Primzahlen macht das Wachsen immer Spaß

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Oktett — für 16-Bit ist der Topf nicht ausgelegt

    Stimmen: 1 2,3%
  • Mehr — mehr isst mehr

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Heißt das, Deine Saison 2019 ist hiermit feierlich eröffnet? :D
 
Die Um ji put habe ich dieses Jahr angebaut, steht in einem 18 Liter Topf der ist komplett durchwurzelt. Ich werde sie auch nächstes Jahr den Jalapenos vorziehen, weiss garnicht wieviele ich diese Saison schon geerntet habe. Geschmacklich finde ich sie besser als die Jalapenos, sie sind dickfleischiger und zu meinen vorigen auch grösser. Nächstes Jahr werde ich sie in einen größeren Topf pflanzen das sie mehr in die höhe geht.
 
Die Um ji put habe ich dieses Jahr angebaut, steht in einem 18 Liter Topf der ist komplett durchwurzelt. Ich werde sie auch nächstes Jahr den Jalapenos vorziehen, weiss garnicht wieviele ich diese Saison schon geerntet habe. Geschmacklich finde ich sie besser als die Jalapenos, sie sind dickfleischiger und zu meinen vorigen auch grösser. Nächstes Jahr werde ich sie in einen größeren Topf pflanzen das sie mehr in die höhe geht.
Das ist doch mal ein Statement. Vielen Dank. :)
 
Nun kenn' ich die Papiere, Publikationen & Schriften der NuMex Uni, die sagen, ein Ziel der Zucht von Jalapeño Sorten ist es, dass sie niedrig & kompakt wachsen sollen. Das ist etwas, was ich hier auf gar keinen Fall suche. Für die Lemon -, Orange - & Pumpkin Spice, schreiben sie selbst, dass ein Zuchtziel war, die Pflanzen etwa kniehoch werden zu lassen und sie dabei keinen Wert auf hohen Ertrag gelegt haben.
Sehr interessant. Ich habe jedes Jahr diverse Jalas im Anbau, und die Pumpkin Spice stellt bei mir alles bisher dagewesene in den Schatten :D

Berichte bitte mal, ob es mit Pruning auf der Fläche mit mehreren Jalas klappt, wenn du das ausprobierst. Ich habe einen Kübel seit Anbeginn meines Gärtnerhobbys, der hat ca. 60x30x30cm. Also knapp so groß, wie zwei von deinen nebeneinander. Da habe ich im Lauf der Jahre alles mögliche ausprobiert, und hatte mit zwei Jalas die besten Ergebnisse. Allerdings ohne Zuschnitt.
 
die Pumpkin Spice stellt bei mir alles bisher dagewesene in den Schatten :D
Beim Ertrag oder bei der Schärfe?

Berichte bitte mal, ob es mit Pruning auf der Fläche mit mehreren Jalas klappt, wenn du das ausprobierst.
Mache ich. ;)

Die erste NuMex Piñata zeigt Gefallen an der Abwärme vom Sky Receiver. Gut so! Da kann ich sie am Wochenende topfen und sie kann noch etwas die August-Sonne auf dem Fensterbrett genießen. :)

 
Die sind schon gut scharf, allerdings merke ich keinen Unterschied zu den anderen Sorten von diesem Jahr. Haben ja alle reichlich Sonne und Wärme bekommen.
Aber die Erntemenge bei der PS ist schon reichlich.
 
Wer weiß, was dabei heraus kommt, wenn die mal so richtig auf Ertrag züchten ;)
Auf jeden Fall mehr als NuMex Primavera im selben Kübel. So ein Wetter wie dieses Jahr hatte ich allerdings noch nicht.
 
Ich hatte auch mal Wouter von vertiloom.com kontaktiert, weil der immer einen kompetenten Eindruck hinterließ:

Hello Wouter,

I would try to establish a really fat C.annuum plant inside a container.
Plan is to develop the plant directly in 5l, then 30l in november and go into 90l round about february.

Requirements:
- thick flesh
- heat about 5
- should develop much fruits

The plant should get pruned every some weeks. Fruits and flowers also should get removed until last container, to support growing of the whole plant.

Could you recommend any C.annuum for this experiment? At the moment, I have chosen NuMex Piñata and Um Ji Put (korean Jalapeño). But your opinion would be fine.

Thanks in advance.

Greetings,
Sebastian Blei


Antwort kam eben:

Hello,
Sorry for the late answer.
The ones you have chosen are not high yielders.
Haes XX / PI 427289 is a good choice but the heat is gentle, can handle big pots, big plants.
Portokolova Fifironka is a thick walled cayenne type. Very high yielding but 90l pots are too big for it.
Numex Pumkin Spice, Numex Orange Spice or Numex Lemon Spice are a good choice to but 90l pots is a bit to big I think.
Kind regards
Wouter,


Meine Heas XX trägt allerdings fast nix. Eine reife Frucht bisher. Fünf weitere in der Mache.
 
Zurück
Oben Unten