Jalapeños - And the winner is?

Moin!

Wer auf so eher milde dickfleischige Annuum steht,
dem sei z.B. auch Mulato und Czech black empfohlen.
Oder Pimiente de Padron,die gehen auch grün gebraten durch.

Ich persönlich finde Jalas grün grausig schlecht.
Rot abgereift sind die zum naschen okay.

Aber das ist Geschmackssache.

Alternativ sind milde Baccatumsorten vom Aroma
zum Teil echt eine Alternative dazu.

Faden aus der Teife kram....

@Sonix, wie versprochen mein Fazit zu 2016 :)

1.Platz Purple; sehr süß mit angenehmer Säure und kräftigem Geschmack, wunderhübsche Blüen
2.Platz TAM; lecker süß
3.Platz Black Hottehü; ok, zwar keine Jalapeno, aber auch eine schön dickfleischige Annuum die man prima einlegen kann, lecker süß-säuerlich mit den welthübschesten Blüten überhaupt. Reift toll von lila-schwarz auf dunkelrot ab
4.Platz NuMex Jalapeno Pumpkin Spice; grasiger Geschmack, schöne Farbe wenn ausgereift, SEHR mild
5. Platz NuMex Jalapeno Lemon Spice; wie Pumpin aber um einiges schärfer, wers gerne richtig scharf mag sollte die nehmen, mir für Jalas zu arg
6. Platz Braune; ist total durchgefallen, bitterer herber Geschmack, könnte allerdings beim Einlegen mit viel Zucker besser werden

Die Bewertung bezieht sich allesamt auf frische Verkostung!

Alternativ sind milde Baccatumsorten vom Aroma
zum Teil echt eine Alternative dazu
Da kommt Jamy ins Spiel, ein absoluter Massenträger mit ordentlichen Brummern, knallorange und dickfleischig, lecker!!! evtl. etwas schärfer als Jalapenos

Schöne Zusammenfassung, Renate! Das spielt auch mir grad in die Karten!

Moin!

Ich hatte dieses Jahr auch ein paar Jalas am Start.
Optisch hat mir die Jala Goucho mit ihrer schönen Korkung gut gefallen
Roh finde ich Jalas allgemein nicht so mein Ding.
Die werde ich wohl mit Fetakäse und Knobi gefüllt einlegen,
in Olivenölzitronensaftmische.

Jala braun sieht auch witzig aus,fand ich jetzt nicht so bitter.
Die würde ich eher in Balsamico Bianco Essig einlegen.Ertrag war bei mir gut.

Ähnliche braune Bastarde hatte ich schon zwischen Pepperoncini und Mulato.

Jala Early habe ich jetzt reif gedörrt und zu Pulver verarbeitet,
gibt ein gutes mildscharfes Chilipulver in kräftigem rot.

Grüne Jalas finde ich nur ähbäh!!!

Dickfleischige europäische Alternative wären z.B. noch Czech black.
Die sind auch relativ mild,süß scharf.
Geben ein excellentes Pulver.

Bei mir sind praktisch jedes Jahr diese hier dabei:
Early Jalapeno - zuverlässiger Allrounder mit mittlerer Schärfe und gutem Ertrag.
Purple Jalapeno - guter Ertrag, zwar recht mild aber einfach unglaublich hübsch.
Santa Fe Grande (keine offizielle Jalapeno, aber geht auch in die Richtung) die hat gut Schärfe, eine tolle Grösse, ein super Aroma und ist sehr früh reif.

Brown Jalapeno - war neu diese Saison und bekommt einen Dauerplatz, ich mag das herbe Aroma von braunen Sorten und der Ertrag war sehr gut bei mir.

Total durchgefallen ist bei mir leider die Farmers Market. Hab es jetzt zwei Jahre versucht mit der Sorte und sie ist und bleibt mir zu zickig und schlecht im Ertrag. So eine empfindliche Sorte ist mir selten untergekommen, leider nix für Gärten in kühler Lage. Fruchtansatz für eine Annuum war erstaunlich schlecht und die Fruchtgrösse ist bei mir weit kleiner geblieben als sie sein sollte, Geschmack war auch mau.

Hatte bisher "Jalapeno M" und "Graigs Grande".

Mit dem Ertrag war ich bei keiner der Beiden zufrieden. "Jalapeno M" war wenigstens Scharf und Geschmacklich gut. "Craigs Grande" hat so gut wie keine Schärfe, Geschmack ist ok.

Ich hatte dieses Jahr zwei Sorten. Die Purple und die Biker Bill(die ich als Jungpflanze auch weitergegeben habe).

Von meinen beiden Sorten hat die Purple eindeutig gewonnen. Hat früh und viel getragen. War lecker und hatte durchaus Schärfe.

Die Biker hat mich komplett enttäuscht. War an sich recht zickig, hatte am Ende aber noch einiges getragen. Schärfe war weder bei mir noch bei meiner Schwester(die hat die Jungpflanze bekommen) gar nicht vorhanden.

Bei mir hat die NuMex Pinata in diesem Jahr ganz viele Punkte gesammelt!! :)
Die sieht zum einen einfach mega hübsch aus. Die Früchte sind anfangs ganz hellgrün, fast schon gelb. Dann reift es von gelb über orange nach rot.
Super Ertrag und etwas süß schmeckt sie auch! Die Schärfe ist super, etwas schärfer als die Jalas ausm Glas, würde sagen 5.

Zurück
Oben Unten