Jalapenos trocknen - es geht!

Mixi

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
Hi,
ich habe bereits einige meiner Jalapenos Purple geerntet und sie getrocknet. Wie? So:

Aufgeschnitten bzw. halbiert, die Samen entnommen und dann auf Angelsehne aufgefädelt. Dann für 1 - 2 Std in den Backofen, bei ca. 60° Umluft. Danach die Fäden ans offene Dachfenster gehängt, so dass der warme Sommerwind die Restfeuchte vertreibt.
Das geht natürlich am besten bei trockenem Sommerwind. Aber auch der momentane, feuchtere Wind lässt die Schoten trocknen. Hauptsache Wind... Wenn's draußen zu viel regnet, kommen die Stränge wieder für 1 - 2 Std in den Backofen.

Mir ist bisher noch kein Schimmel aufgefallen. Mal sehen, wie ich die trockenen Schoten weiter verarbeite. Tipps?
 

Anhänge

  • jalapenos trocknen aa.jpg
    jalapenos trocknen aa.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 383
  • jalapenos trocknen bb.jpg
    jalapenos trocknen bb.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 270
Ja, allerdings hatten wir hier im Norden auch sehr trockene und sonnige Wochen! Ich habe inzwischen Fotos aufgeladen.
 
... oder halbieren, Samen entfernen, in einen Dörrautomaten legen und laufen lassen bis sie richtig trocken sind. ;)

Ich habe mir aus meinen getrockneten ein schönes Grill-Gewürz gemacht!
Experimentier einfach mal etwas herum, meistens kommen dabei die besten Sachen raus. :)
 
Hi Black Dragon,
genau so habe ichs gemacht: Halbiert, Samen raus und erstmal bei 60° im Backofen "vorgeglüht", damit die oberste (feuchte) Schicht schon mal angetrocknet ist und der Schimmel weniger Angriffsfläche hat. Dann ins Dachfenster gehängt und bei Bedarf (feuchtes Wetter) noch mal in den Ofen.
Heute habe ich mit meiner heute gelieferten Kaffeemühle einige trockene Schoten gehäckselt. Das Pulver habe ich gerade nochmal im Ofen, so für 2 Stunden - soll ja nicht zu teuer werden, bei den Stromkotzen.

:whistling:
 
Weil ich sicher gehen will, dass es schließlich auch ganz trocken ist. Damit es nicht in irgendeinem Glas schimmelt - wegen einer möglichen Restfeuchte.

Wenn ich die Schoten vor meinem Dachfenster "in den Wind" hänge, könnten sie ja evtl. wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen, so dass sie hinterher feuchter sind als vorher.

Auf jeden Fall kann man sagen: Je kleiner die Chiliteilchen beim Trocknen sind, umso schneller trocknen sie. Eben weil die Oberfläche bei kleinen Teilchen größer ist. Logisch.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten