Jalapenos umtopfen oder nicht?

Troll

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo,

ich hab euch ja mitgeteilt das meine Jalapenos bereits angefangen haben die ersten Knospen zu bilden.
Ich habe sie im Januar als kleine Pflänzchen in 9cm Töpfe umgetopft. Jetzt sind sie ca. 20cm hoch und unten aus dem Topf ragen bereits die ersten Wurzeln.
Was soll ich nun machen:huh:
Sie noch in den 9cm Töpfen lassen, aber wie lange dann noch?
Umtopfen in größere oder direkt in die endgültigen 10 Liter Eimer?
Hab leider keine Ahnung was richtig ist:confused:
 
Du bist ziemlich früh dran. Wenn du also Platz hast dann pflanz sie direkt in die endgültigen großen Töpfe ein. Denn es ist ja noch genug Zeit das die sich darin so richtig ausbreiten können. Wenn du also obenrum kaum Wachstum hast ist es ja nicht schlimm momentan.

Ansonsten mußt du halt ne Zwischengröße nehmen.

Aber: Auf jeden Fall umtopfen bei dem Zustand den du beschrieben hast (Wurzeln kommen unten raus) !

LG Harald
 
Ich würd ja sagen, man kann sie auch in den Töpfen lassen. Wichtig ist dann aber auf jeden Fall die Wasser- und Nährstoffversorgung! Ist die Pflanze recht groß, saugt sie schnell das Wasser leer, was in dem vergleichsweise kleinen Topf ist.
Bei meinen Pflanzen kommen innerhalb von ein paar Tagen unten Wurzeln raus, obwohl der Topf dann noch lange nicht gut durchwurzelt ist. Die Wurzeln gehen eben erstmal dahin, wo Wasser (Nährstoffe) sind.

Der Vorteil bei größeren Töpfen ist natürlich, dass sich schonmal mehr Wurzeln bilden, wie Harald schon sagte. Und hier musst du dann nicht mehr so auf`s gießen achten, weil mehr Erde ja auch mehr Wasser hält.
 
Firecook schrieb:
Warum auf jeden Fall? Begründung?

LG

Lies mal richtig was der Threaderöffner fragt. Na? Weißt du immer noch nicht warum? :whistling:

1) Sie sind in 9 cm Töpfen
2) Es sind JALAPENOS
3) Es ist Mitte Februar

Also sagt mir mein gärtnerischer Verstand folgendes: Diese Pflanzen werden noch gewaltig wachsen wollen, da sie noch das ganze Jahr vor sich haben. In dem kleinen Topf werden sie das sicher nicht tun. Also pflanz sie beser mal um!

Genug erklärt?

LG Harald
 
Harald schrieb:
Lies mal richtig was der Threaderöffner fragt. Na? Weißt du immer noch nicht warum? :whistling:

Ich habe deswegen so kritisch hinterfragt, weil du geschrieben hast
Harald schrieb:
Aber: Auf jeden Fall umtopfen bei dem Zustand den du beschrieben hast (Wurzeln kommen unten raus) !

Das sieht für mich so aus als ob die Begründung ist, daß die Wurzeln unten rauskommen und das ist ja so nicht ganz richtig :p

Die Erläuterung 1,2,3 ist schon ganz was anderes :)
... war keine Kritik sondern reiner Wissensdurst ;)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub dann werd ich mich am Wochenende mal mit der nötigen Platzbeschaffung für`s umtopfen beschäftigen. Da ich nicht damit gerechnet habe sie so früh umtopfen zu müssen werde ich noch die Beleuchtung für die 5 Jalapenos basteln müssen:D
 
Troll schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub dann werd ich mich am Wochenende mal mit der nötigen Platzbeschaffung für`s umtopfen beschäftigen. Da ich nicht damit gerechnet habe sie so früh umtopfen zu müssen werde ich noch die Beleuchtung für die 5 Jalapenos basteln müssen:D

Dann mach mal, ist eh schlechtes Wetter für draussen angesagt :D;)
 
@ Fazer
naja, es war herrliches Wetter hier bei uns in Hessen. Also nix mit basteln und so :whistling:
Ich habe aber nun ein wenig Platz geschaffen und die größte Jalapeno in einen 16cm Topf gepflanzt. Der Erdballen aus dem 9cm Topf war sehr gut durchwurzelt.
Nun wart ich mal ab was passiert :news:
 
Troll schrieb:
@ Fazer
naja, es war herrliches Wetter hier bei uns in Hessen. Also nix mit basteln und so :whistling:
Ich habe aber nun ein wenig Platz geschaffen und die größte Jalapeno in einen 16cm Topf gepflanzt. Der Erdballen aus dem 9cm Topf war sehr gut durchwurzelt.
Nun wart ich mal ab was passiert :news:

Was soll passieren? Sie wird jetzt weiterwachsen wie bisher auch - Wäre jedenfalls das Wahrscheinlichste was passieren könnte :cool:

LG Harald
 
Sicher,
nur bin ich gespannt was mit den Knospen passiert, ob diese nun zu Blüten werden oder nicht. Wenn sie nun erst einmal Wurzeln bildet wird hierfür ja nicht mehr viel Kraft übrig sein, oder?
 
Harald schrieb:
Was soll passieren? Sie wird jetzt weiterwachsen wie bisher auch - Wäre jedenfalls das Wahrscheinlichste was passieren könnte :cool:

LG Harald

Von 9cm in 16cm. Da wirds oberirdisch wohl mal langsamer gehen.
Wenn der Topf duchwurzelt ist dafür umso schneller.

Gruß Hubert
 
Hi, hier nun mal ein Update was so mit meiner umgetopften Jalapeno passiert ist.
Gewachsen ist sie bisher sehr gut, ist nun gute 40 cm groß, also doppelt so groß wie vor 3 Wochen, allerdings gefällt sie mir überhaupt nicht mehr.
Vereinzelt hat sie Blüten und auch Fruchtansätze abgeworfen, was mir aber den meisten Kummer macht sind ihre Blätter.
Diese sind eingerollt, fühlen sich pergamentähnlich an und machen überhaupt keinen gesunden Eindruck.
Ich hab alles nach Ungeziefer abgesucht, aber nichts gefunden. Trotzdem treibt sie jede Menge Knospen und hat auch Blüten.
Weiß hier vielleicht einer was mit der Pflanze los ist??





 
Also ich würd das ja auf`s Wachstum schieben. Du schreibst ja auch, dass sie in 3 Wochen doppelt so groß geworden ist. Und vom Grün her sieht sie ja gesund aus.

Dieses Einrollen hab ich schon häufig bei Chilis gesehen. Geschadet hat`s bisher eigentlich noch keiner Pflanze bei uns.

Und das mit den Blüten abwerfen kann durchaus durch`s umtopfen kommen. Da muss ja erstmal wieder das Erdreich durchwurzelt werden und daraufhin folgt dann auch immer Wachstum nach oben. Da "stören" die Blüten eben vorerst. Aber man sieht ja schon, dass neue da sind.
 
Hi,

so nun wieder ein Update.
es sind wieder zwei Wochen vergangen und meine Jalapno ist um 20cm gewachsen, ist jetzt also 60cm groß.
Die Blätter haben sich auch wieder erholt, vereinzelt sind noch ein paar "unförmig" aber es werden immer weniger.
Die Blüten hat sie leider alle abgeworfen, aber es sind bereits wieder sehr viele neue Knospen zu sehen....

 
Zurück
Oben Unten