Jalapenos verarbeiten

koku

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Dieses Jahr hab ich erstens viel zu spät angefangen und zweitens keinen Plan was ich jetzt mit den ganzen (teilweise noch grünen) Jalapenos anfangen soll.

Kann ich daraus ein Pulver herstellen? Die sind ja doch sehr dickwandig und ich wüsste nicht wie ich sie trocknen kann und wie ich dann das Pulver herstellen soll.

Einlegen? Sowas kenn ich von meiner Oma bei Früchten. Geht das mit Chilis auch?

Dritte Möglichkeit die mir auch gut gefällt wär eine Sauce zu machen die man dann wie viel zu scharfes Ketchup verwenden kann. Dafür hab ich auch noch ein paar Habaneros die das ganze noch teuflicher machen könnten.

Leider fehlt mir aber bei der Zubereitung von Chilis noch jede Erfahrung :whistling:
Freu mich also über jeden Ratschlag den ihr mir geben könnt
 
Hallo koku,

die Firma "Tabasco" macht aus grünen Jalas eine grüne Tabascosoße.
Ich würde es wie bei der roten Tabascosoße machen:
Chilis kleinschneiden (ohne Kerne), 100 g Chilis mit 50 ml Essig und etwas Salz
pürieren, dann in ein Glas und 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen, dann durch
feines Sieb abseihen. Sicherheitshalber Deckel nur auflegen. Wenn alles fertig ist (nach dem
abseihen) kannst du den Deckel zuschrauben.
Also immer halb soviel Essig in ml wie Chilis in gramm.

Scharfe Grüße
Julia
 
Schau doch einfach mal hier im Forum unter Rezepte und wenn du dort nichts finden solltest, kannst du deine Ernte immer noch klein schneiden und trocknen (auf der Heizung, im Ofen, im Dörrer). :)
 
@christian
ja ich glaube auch, aber das ist mir zu aufwendig.
Ich stelle sie einfach in den Kühlschrank zum besser haltbar machen.
Der Geschmack ist aber trotzdem sehr Tabascoähnlch, auch ohne Gärung.

Scharfe Grüße

Julia
 
Ich würde eine Art Sambal machen, also mit Tomatenmark, Zitronensaft,Zucker und Gewürzen nach Geschmack etwas Rapsöl vielleicht. Einfach pürieren und Deckel druff.
 
grünes Chilipulver - wäre doch auch mal witzig. Ansonsten Jalapenos in eine Plastik Tüte einen reifen Apfel mit rein und noch etwas nachreifen lassen - aber vorsicht wegen Schimmelgefahr. So sollten die Biester auch noch nachreifen können - wenn Du sie lieber rot magst ;)
 
Jalapenos sind viel zu schade -weil zu lecker- um sie zu Pulver zu verarbeiten :w00t:

Geeignete Methode ist das in Ringe schneiden und dann wie Gurken einzumachen. Ist kinderleicht und hält sich einige Jahre. Und die Jalas bleiben schön knackig und superlecker!

Ist so leicht das man es in 3 Sätzen erklärt hat: In Ringe schneiden, Fertigen Gurkenessig kaufen und nach Anleitung zubereiten. Die Jalas in vorher gut ausgekochte Gläser mit Schraubverschluss bis 3 cm unter den Rand einfüllen, den kochen heissen Sud bis 2 cm unter den Rand da reinschütten. Sofort zuschrauben und auf den Kopf stellen. Nach 2 Stunden Abkühlphase rumdrehen und fertig ist die Laube! Einkochen ist nicht notwendig! Dadurch würden die Jalas auch matschig werden! Durch den Sud sind sie auch so sehr lange haltbar!

Guten Appetit :D

Ich hab Gestern ein Glas aus 2010 aus dem Keller geholt und geöffnet. Lecker :)

LG Harald
 
Jup,
so wie Harald hab ich das auch gemacht und damit die Jalas sich nicht allein fühlen hab ich noch Gurken mit dazu gemacht und silberzwiebeln --- hmmmmm lecker und lang haltbar .
LG
Claudia
 
Bei mir werden Jalapenos meistens mit Käse gefüllt, Bacon umwickelt und gegrillt oder gebacken. Egal of grün oder rot. Ist immer lecker.
Ansonsten lege ich sie ein, zur Pulverherstellung sind sie mir auch zu schade.
 
Bei mir liegt eine Tüte gefrorene Jalas im Tiefkühlfach. Immer wenn ich eine brauche, wird eine rausgenommen und aufgetaut. Die sind zwar etwas matschig, aber auf Pizza oder in Taccos merke ich das eh nicht.

Grüße, Marc
 
Alles schon mal vielen Dank für die vielen Idee. Da kommt man drauf man hat ja gar nicht genug angebaut dieses Jahr um alles auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten