Jalapenos: Verfrühte Verfärbung?

JalapenoNoob

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Sers

Ich dachte eben doch glatt, mich trifft der Schlag, da hat sich eine meiner kleinen Jalapenos doch tatsächlich bereits in die 'Pubertät' begeben. Dabei ist die Schote noch keine vier Wochen alt und könnte noch etwas Wachstum vertragen. Was hat es damit auf sich? Ist sie denn - trotz ihres jungen Lebensalters - schon reif? Ich bin wirklich etwas perplex, da ich deutlich größere Kaliber an anderen Pflanzen der selben Sorte hängen habe, die noch in tiefem dunkelgrün vor sich hin schlummern.

20200624_170051.jpg


Freu mich gerade wie ein Schnitzel über diese Entdeckung, ihr glaubt es nicht :D.
 
sieht nach der Königsblüte aus, da is immer alles anders ;):woot:
Das ist eine mögliche Ursache.
Eine weitere mögliche Ursache ist, dass die Beere an einer Stelle fault, einen Insektenbiss hat, o.ä. Dann sorgt die Pflanze mit einem frühen Abreifen dafür, dass der potenziell-kranke Kandidat, die Pflanze möglichst schnell verlässt.
 
Man lebt, man lernt. Habe sie heute angeschnitten und getestet. Gesund war sie zum Glück noch. Etwas winzig, aber gesund. Für eine Jalapeno hatte sie gut Pfiff :thumbsup:.
 
Zu mir hat mal eine gärtnerei gesagt man soll die königsblüte immer weck knipsen sonst nimmt die zuviel Kraft weck!
 
Naja, die Blüte nimmt keine Kraft weg sondern höchstens eine Frucht, die sich dort bildet. Relevant ist das aber meistens nur bei Gemüsepaprika und anderen Annuum-Sorten mit großen oder sehr langen Früchten. Aber nicht nur ein Fruchtansatz aus der Königsblüte kann bremsen (muss aber nicht) sondern auch die von den ersten späteren Blüten. Man kann anstatt Blüten abknipsen mit einer anderen Strategie fahren und lässt diese Früchte auswachsen und erntet sie vorzeitig grün ab. So mache ich das bei allen Block- und Spitzpaprika. Das Abpflücken von Früchten regt auch das weitere Wachstum an und man hat gleichzeitig schon etwas Ernte. Blockpaprika, Spitzpaprika, Jalapenos kann man gut noch grün verwenden.

Chinense, Baccatum, Frutescens wachsen auch weiter wenn Früchte dran sind. Bei Chinense werden oft eh die ersten Blüten wieder abgeworfen. Bei Rocotos bilden sich auch meistens erst Früchte wenn die Pflanzen bereits größer sind. Da bewirkt das Abknipsen der Königsblüten quasi nichts.

Dass an der Jalapeno am Anfang des Themas bereits eine Frucht reif wird liegt bestimmt am Standort und der Wärme, die die Pflanze dort abbekommt. Es gibt Sorten, die draußen bei einem durchwachsenen Wetter 2,5 bis 3 Monate brauchen bis sie reif sind. Bei richtig warmen Wetter oder drinnen hinter einem Südfenster können sie aber auch schon nach 4 bis 6 Wochen reif sein. Wärme macht beim Abreifen sehr viel aus.
 
Zurück
Oben Unten