Jalapenos - wann ernten?


GatuRatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallos,

Im Gegensatz zu den meisten Chilisorten erntet man die Jalapenos ja grün und wartet nicht, bis sie reif werden.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte?
Es gibt da eine, die mich schon seit einiger Zeit anlacht... ich will sie nicht zu früh pflücken aber vergammeln lassen will ich sie auch nicht.
Stimmt es, daß man nach Behandlung mit Neem 2 Wochen warten soll weil sie sonst bitter schmecken?

Bin für Tips dankbar...

Gruß,
GatuRatz
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.434
GatuRatz schrieb:
Hallos,

Im Gegensatz zu den meisten Chilisorten erntet man die Jalapenos ja grün und wartet nicht, bis sie reif werden.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte?
Es gibt da eine, die mich schon seit einiger Zeit anlacht... ich will sie nicht zu früh pflücken aber vergammeln lassen will ich sie auch nicht.
Stimmt es, daß man nach Behandlung mit Neem 2 Wochen warten soll weil sie sonst bitter schmecken?

Bin für Tips dankbar...

Gruß,
GatuRatz
Ob du die Jalapenos grün oder rot erntest ist dir überlassen. Das must du selber mal ausprobieren wan sie dir am besten schmecken, so schnell vergammeln Chilis an der Pflanze net.

Zu Neem kann ich dir nichts sagen, hab ich noch net benuzt
 

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Also ich ernte meine Jalas rot(reif)dann sind die viel aromatischer.

Neem benutz ich bisher auch net.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ich mag die Jalapenos auch lieber reif, auch wenn sie lange brauchen zum reif werden. Ich denk mal dass die sonst grün erhältlich sind, hat auch was damit zu tun, dass man sie so schneller ernten kann.

Aber wie gesagt, probier doch einfach beides und schau dann, was dir besser schmeckt.

Neem hab ich zwar schon verwendet, aber einen bitteren Geschmack konnte ich nicht feststellen. Wobei ich auch nicht mehr genau sagen kann, wie lange vor der Ernte ich das genutzt habe.
 

MathiasRR

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hi,

ich könnte mir vorstellen dass man auch fragen könnte: Wenn man sie grün ernten möchte, woran erkennt man denn dann wann sie schon schmecken? Dann kann man ja nicht warten bis sie sich rot verfärben....

Und ich habe vergangene Woche eine Pflanze mit Früchten gekauft und auf dem Transport nach Hause hat sie eine Frucht verloren. Obwohl diese schon die typischen korkigen Streifen hatte, hat die Frucht recht "grasig" und unreif geschmeckt.
Wie lang sollte man also mit der Ernte warten?


Viele Grüße
Mathias :)
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Unreife Früchte schmecken eigentlich immer grasig. Wenn man die Jalas grün erntet, würd ich sie eigentlich nur einlegen oder mal mit an ne Sosse schneiden.
 

MathiasRR

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hi,

purzelchen schrieb:
Unreife Früchte schmecken eigentlich immer grasig. Wenn man die Jalas grün erntet, würd ich sie eigentlich nur einlegen oder mal mit an ne Sosse schneiden.
Ups, das heißt auch wenn sie 'normal' grün geerntet werden, schmecken sie so grasig?
Ich kenne Jalapenos bisher ja nur von Nachos :)blush:) und habe die noch nie frisch, also uneingelegt, gegessen....


Viele Grüße
Mathias :)
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Eigentlich schon. Das einlegen bringt ja auch eine Geschmacksveränderung.

Schau mal hier, da gibt`s auch noch ein paar Meinungen dazu.
 

MathiasRR

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hi purzelchen,

danke für den Link!

Den hatte ich wohl auch schon gesehen, war da nur irritiert, da es sich ja in der Frage um eine Purple handelte, man dann aber immer nur von grünen oder roten Früchten sprach.

Vielleicht sollten die beiden Threads dann mal allgemeingültig zusammengeführt werden.

Die die bei mir beim Transport abgefallen war und die ich probiert habe, hatte aber schon das Korkmuster. Und geschmeckt hat sie mir ganz und gar nicht....

Viele Grüße
Mathias :)
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Sind ja schon einige Antworten jeweils. Ich hab in das andere Thema mal nen Link hierher gesetzt. So wie ich es hier auch gemacht hab. Und es das mit in den Anbau verschoben. Beim zusammenfügen werden die Antworten zeitlich sortiert und dann weiß keiner mehr, welche Antwort für was gedacht ist.
 

Oben Unten