Jalepenos (~5 Monate) kommen auch nicht aus den Füßen

Frank71

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo,
so, wie im anderen Thread angekündigt haben es von unzähligen Versuchen eigentlich nur 2 Chilis geschafft zu keimen.
Glücklicher Weise hatte ich mir sogar Datum und Sorte notiert.

Das sind meine 2 Jalapenos, deren samen ich am 4. August 2012 gesät hatte.
Müssten die nicht schon etwas größer und vor allem stärker sein?

Ach ja, alle Samen die ich habe sind von den Amazonhändlern exotic-samen und propica.
Von semillas habe ich erst hier durch euch erfahren und wird sicher getestet!

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • jalapeno-5-monate.jpg
    jalapeno-5-monate.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 79
Ja, die müssten eigentlich größer und stabiler sein. Meine Jalapeno müsste 3 Wochen jünger als deine sein. Die fruchtet gerade das zweite Mal.

Wie hast du das mit dem Düngen gehandhabt und wie war das Licht?
 
Ich bin kein Profi, also eher unregelmässig Tomatendünger und rein natürliches Licht, wobei es davon hier in Spanien mehr gibt.
Ich denke sie standen auch länger draußen und haben wegen meiner Keimprobleme auch sehr sehr spät gekeimt.

Meinst du die werden noch was?
 
Wenn sie genug Licht bekommen (denke das wirst du in Spanien haben) und du sie regelmäßig düngst werden die noch zulegen. Einen Tomatendünger kannst du dafür nehmen.
 
ich habe meine am 14.6.2012 gepflanzt und trägt gerade ohne Ende schöne Habbis.Die wurde bis heute unter ständigen LSR Licht gezogen.Dann habe ich noch eingige andere Sorten die zur gleichen Zeit gepflanzt wurden.Diese z.B. Tai-Chili hat noch nie extra Licht gesehen und stand nur am Fenster...die sehen genauso aus...Das heißt wohl das du deine auch nur am Fenster stehen hast ohne extra Beleuchtung...Ich habe meine sogar spasshalber gedüngt,aber ohne extra Licht hat sich da nichts getan....Ich wette,wenn du denen eine LSR spendierst,dann werden sie auch stärker und fangen auch irgendwann an zu blühen...
 
Am Licht liegt es in Spanien garantiert nicht. Aber am Dünger und evtl. zu wenig gießen. Mindestens wöchentlich düngen, wenn Du einen flüssigen Tomatendünger benutzt.
 
die Tage in Spanien sind doch genauso kurz wie bei uns,Sonne hin oder her....und wenn er meint das die Pflanze gedüngt wurde,wenn auch unregelmäßig...dann sieht die doch nicht so aus....die Pflanzen stehen ja auf dem Bild schon im Halbschatten;) Meine Pflanzen standen auch nur im Fenster ohne extra Licht und die sehen besser aus als die beiden...und stehen an einem Deutschen Fenster:D Das ist nicht nur Düngermagel...
 
Hi,
was genau ist denn eine LSR? bzw. was für eine Lampe braucht man?

Da habe ich evtl. auch ein wenig ein Platzproblem, außer es ibt die auch als Tischleuchten oder Standleuchten.

Gruß
Frank
 
Frank71 schrieb:
Hi,
was genau ist denn eine LSR? bzw. was für eine Lampe braucht man?

Da habe ich evtl. auch ein wenig ein Platzproblem, außer es ibt die auch als Tischleuchten oder Standleuchten.

Eine LSR ist eine Leuchtstoffröhre...aber es gibt auch Standleuchten mit ESL....hier steht das alles genau beschrieben;)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

Oh du wohnst ja voll im Süden von Spanien...cool;)
 
Hallo,

ok, das sprengt meine räumlichen Möglichkeiten aktuell ein wenig und ich muss einfach darauf bauen, dass wir hier ganz anderes Licht und viel längere Sonnenstunden am Tag haben.
Hier geht die Sonne im Moment so gegen 19 Uhr unter, ich denke da ist in Deutschland schon lange Feierabend.

Falls ich doch endlich mal junge Pflanzen habe muss ich mal schauen, ob ich nicht irgendwo eine Standleuchte oder eine hohe Tischleuchte finde, um da etwas zu unterstützen.

Gruß
Frank
 
http://www.whiteiiwhite.com/de/beleuchtung/stehleuchten/schwarze-standleuchte-aus-metall.html

na so eine ähnliche Lampe wie im Link-Beispiel nimmt doch keinen Platz weg für zwei Planzen...die gibts auch günstiger,ist nur ein Beispiel...
aber du sitzt natürlich an der natürlichen Lichtquwelle da unten im Süden,das stimmt wohl...ich sehe gerade bei euch sind es nur 11 Grad,da hätte ich jetzt aber mehr gedacht und ja,bei euch da unten ist es ca.2 Std länger hell...aber trotzdem bin ich der Meinung das das Tageslicht noch nicht ausreicht...
 
Klar, eine lampe in der Art ist kein Problem, aber ich hätte ja gerne mehr Pflanzen (-:

11 Grad ist relativ, aktuell sind es 13 und das auch nur wegen dem Wind.

Gestern um die Zeit haben wir draußen in Shorts und T-Shirt Padel gespielt...
 
Hallo Frank71,
kannst du uns was zu deiner Erde/Substrat sagen? Und kann überschüssiges Wasser unten aus den Pflanzkübeln raus? Oder ist der nach unten hin verschlossen? Vlt. stehen sie zu nass und die Wurzeln haben was abbekommen?
 
Hallo,
ist eine Mischung aus Pflanzenerde, Sand und ein wenig Seramis.
Unten ist geschlossen, aber es gibt eine Wasserstandsanzeige für das Bodenbecken und die zeigt keinen Wasserstand an.

Evtl. habe ich die einfach zu lange vernachlässigt. Ich achte jetzt mal auf wöchentliches düngen und versuche die Sonnenstunden zu erhöhen, indem ich evtl. mal die Position wechsle.

Gruß
Frank
 
Wenn du Erde benutzt, solltest du das nicht in einem Geschlossenen Behälter machen, schon gar nicht so was wie Wasserstandanzeige usw. Erde verhält sich da anders als z.B. Seramis oder Blähton. Dadurch kann es passieren das deine Pflanzen, obwohl es obendrauf Trocken ist unten nasse Füße haben , was zu Wurzelfäule führen kann. Also bei Erde immer einen Topf wo überschüssiges Wasser ablaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten