jamaican hot chocolate, gedrungenes wachstum

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
hallo

ich habe aktuell ein kleines Experiment am laufen. Ich möchte einen Vergleich von Ostbalkon zu Dachfenster Nord machen.
Die Sibirische Hauspaprika wächst unter dme Dachfenster, bei 22-26 Grad deutlich besser wie die auf dem Ostbalkon.
Selbes gilt für irgend eine Jalapenosorte.

von der Jamaican hot Chocolate habe ich nur eine, da die Pflanze aber besser bei warmen Klima wächst habe ich diese unterm Dachfenster positioniert. Schließlich habe ich hier nie unter 20 Grad und ~25 Grad konstant
Das Wachstum kommt mir aber mittlerweile gedrungen vor und das kenne ich vorrangig nur von Lichtmangel.
Den Lichtmangel kann ich aber fast ausschließen über den ganzen Tag gesehen scheint mir das Dachfenster in Summe mehr Licht zu liefern.

Deswegen mal die Frage in die Runde ob das Wachstum wie ihr es auf dem Bild seht normal ist.
Alter der Pflanze kann ich nicht sagen, habe sie Vorgezogen im April gekauft.
Hatte diverse Probleme mit Blattläusen die jetzt aber endlich erledigt sind.

Wie seht ihr das, normales Wachstum für diese Sorte?
1.jpg 2.jpg
 
Ich habe eine Jamaican Hot Yellow vom letzten Jahr. Die neigt zu einer Krone auf einem Stämmchen. Die Jamaica Hot Chocolate von diesem Jahr ist leider sehr hinterher. Ich kann morgen mal Fotos machen. Aber meine ist auch eher gedrungen und schießt nicht in die Höhe.
 
20170618_105919.jpg


Sind zwar die jamaican hot yellow aber wirklich hoch sind die auch nicht gewachsen, trotz gewächshaus. Am Anfang sahen sie auch so aus wie deine . Ein paar Wochen später musste ich sie schon stützen damit sie nicht vor Beeren zusammen brechen .
 
Aktuell hat meine übrigens das Wachstum eingestellt. Schaut zumindest so aus... Mal sehen wies weiter geht, habe die Erde mit Kies bedeckt und der Wasserverbrauch ist drastisch zurück gegangen. Vielleicht war sie die letzten Tage zu nass...
 
Melde mich mal zurück. Sie hat sich die letzten Wochen ordentlich gestreckt und bildet gerade fleißig eine Blüte nach der anderen.
Aktuell gehe ich alle 2 oder 3 Tage mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte und bestäube sie fleißig.
Die ersten Fruchtansätze habe ich schon gesehen.
An der Stelle mal eine Frage. Vorhin bin ich wie immer vorsichtig mit dem Pinsel an eine Blüte und diese fiel bei der ersten Berührung direkt samt Stängel ab.
Ist das normal oder deutet es auf ein Problem hin?
IMG_1218.JPG IMG_1221.JPG IMG_1222.JPG
 
Habe die Tage die erste geerntet, zerteilt und etwas trocknen lassen. Bei einem Dipp mit Joghurt (200g) ist die Schärfe noch gut/ok, aber nicht übermäßig stark.
Man kann die Chili gut verarbeiten und hat ausreichend schärfe.
Die Schärfe kommt direkt, isst man sie pur (ein Teil davon), ist der Geschmack eher steril bis klinisch. Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll...
Seifig kommt der Geschmack nur ganz leicht rüber, fruchtigen Geschmack kann ich ein wenig bestätigen, rauchig eigentlich nicht.
Pur würde ich die Schärf deutlich über Wasabi einordnen, Dönergewürz ist mild dagegen. Mehr Schärfevergleich kann ich gerade nicht bieten :)
Wer es wirklich scharf mag wird glaube ich nicht glücklich damit, wem das Dönergewürz reicht für den ist sie zu viel (zumindest pur). Wer so in im mittleren Schärfegrad Freude hat dem könnte sie schon gefallen.
Die Chili ist er dickwandig, werde sie daher nur zerteilt trocknen

Wie ich gesehen habe gibt es ähnliche Chili einer Habanero, diese sind nach den Scovilleangaben deutlich schärfer.
Die Jamaican Hot Chocolate die ich habe wird mit 50 000 - 100 000 Scoville angegeben. Weiß nun nicht ob die Jamaican Hot Chocolate eine echte Habanero ist, würde aber sagen sie ist in jedem Fall nicht so scharf. Von einer Habanero wie man sie sich im Volksmund vorstellt erwarte ich viel mehr Schärfe.

Derzeit dürfte sie so 50cm Hoch sein und hat ~30 Früchte dran.
 
Zurück
Oben Unten