Jamaican Hots und Scotch Bonnets werden ständig verwechselt

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo zusammen,

schon wieder mal wurden frische Scotch Bonnets angeboten bei chili-shop24, aber es eigentlich Jamaican Hots sind.

Ich habe mir mal die gelbe und rote Variante bestellt. Die Artikelbeschreibung vom Geschmack, dass sie tropisch fruchtig schmecken sollten, stimmen überhaupt nicht überein. Ich weiß wie eine originale Scotch Bonnet riecht und schmeckt. Riecht parfümartig, blumig und fruchtig. Der Geschmack ein ausgeprägtes Aprikosenaroma.

Dieses Aroma hatten sie definitiv nicht, sondern schmecken und riechen nach Paprika. Also ist es auch schon mal keine Capsicum Chinense sondern eine Annuum. Wieso eine Annuum? Kein Chinensen Aroma und Pflanze wächst wie eine Annuum.

Ja, ich finde es sehr verwirrend und die eigentliche Jamaican Hot sollte Scotch Bonnet heißen.
Dann sollte aber auch die Artikelbeschreibung übereinstimmen.

Und die eigentliche Scotch Bonnet sollte auch heißen.. Vll Caribbean Habanero, weil es eine karibische Habanerosorte ist.

Wer hatte schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber letzte Saison hat man auch viel davon gelesen, dass Pflanzen einschlägiger Gartenmärkte unter dem Namen Scotch Bonnet verkauft wurden und es wieder genau die Jamaican Hots waren. Vielleicht ein Großhändler der sein Handwerk nicht so ganz versteht? o_O
 
Scotch Bonnet ist immer ein schweres Thema einmal wegen der weiten Verbreitung von verschiedenen Capsicum annuum Sorten unter dem Namen und zum 2ten wegen der Typischen Form die sehr viele Scotch Bonnet Varianten gar nicht haben.
Dazu kommen noch Sorten die auch der Gruppe "Scotch Bonnet" zugeordnet werden obwohl die Herkunft eine andere ist.
So wie z.B. die Aji Chombo die als Scotch Bonnet Variante aus Panama beschrieben wird.

Wir hatten für letztes Jahr auch versucht gelbe Scotch Bonnet anzubieten und der Saatgut Produzent hat gemeint 100% eine Chinense und eine Scotch Bonnet aber war natürlich keine :(
Haben die aber weil wir gerne mit offenen Karten spielen dann als Jamaican Yellow Hot vermarktet. https://www.pepperworldhotshop.de/produkte/frische-chili-jamaican-yellow-hot-200g-html/

Ich bin im frisch Chili Bereich der Meinung das die Unterscheidung Scotch Bonnet und Habanero wenn beide Chinensen sind zu gering ausfallen würden. Große Händler und Anbauer nehmen es oft nicht so genau mit den Sorten und tauschen die auch nach Nachfrage durch.

Es gibt einen Anbieter der bietet rote Scotch Bonnets an die wirklich Capsicum chinensen sind aber optisch kaum von einer Habanero zu unterscheiden.
Hier mal Bilder davon.
20150909_131041.jpg
 
Es ist echt ärgerlich, dass so etwas passiert.
Wenn man Saatgut verkauft, sollte man sich mal besser informieren. Was sind Scotch Bonnets und welche Jamaican Hots.

Auch ich hatte Scotch Bonnets im Anbau, jedoch waren es dann Jamaican Hots.
Immer diese Falschangaben.. Sehr schlimm.

Und ja es stimmt, eine Habanero und eine Scotch Bonnet sehen verdammt identisch aus. Die Ausnahme, dass die Habanero von dunkelgrün nach rot abreift und die Scotch Bonnet von hellgrün, gelb-orange nach orange-rot bis rot.
 
Ich denke das Problem ist, dass echte "Scotch Bonnets" nur sehr selten die perfekte Form erreichen, meist sehen sie eher wie eine Habanero aus.

Die "Jamaican Hot" sieht auf den ersten Blick für einen Laien Interessanter aus. Dieser Fakt wurde meiner Meinung nach für den Verkauf ausgenutzt, genauso wie die riesigen roten Äpfel die nach nichts mehr schmecken aber Optik etwas hermachen.

Mittlerweile ist es bei den meisten Händlern gar kein Böser Wille mehr, aber die haben einfach sehr oft keine Ahnung von den Feinheiten der Chilisorten..
 
Wahrscheinlich liegt es daran, weil im Wikipedia ein falsches Bild von der Scotch Bonnet abgebildet ist, nämlich das Bild von der Jamaican Hot.
 
Zurück
Oben Unten