Jamaican Jerk Hot Sauce

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Hier mal was, was ich im Sommer zum WM Grillabend mal gebastelt habe -hat sehr gut zu Annanas - Chicken Kebaps geschmeckt

Jamaican Hot Sauce :devilish:


Zutaten:
2 Paprika rot (wer will kann die auch noch durch 4 Habbis/od. Scotch Bonnets ersetzen)
1/2 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer 2x2cm
2 TL Jamaican Jerk Pulver
4 Tomaten (mittelgroß, ohne Kerne - oder getrocknete)
4 Habaneros od. Scotch Bonnets
4 EL Essig (Wein- oder Apfelessig)
125 g Rohrzucker
ca. 200 ml Saft (aus Annanas, Limette, Orange und evtl. Mango ...)
2-4 EL Tomatenmark (jenach dem wie fest es werden darf)
Habbi-Salz, Pfeffer
Habanero/Scotch Bonnet Tabasco(-ersatz)
2-4 cl Jamaica Rum
2 EL Olivenöl


Jamaican Jerk Seasoning (aus dem englischen übersetzt):

* 2 TL Zwiebelpulver
* 2 1/2 TL Thymian
* 2 TL Piment
* 2 TL schw. Pfeffer
* 1 TL Knoblauchpulver
* 1/2 TL Zimt
* 1/2 TL Habanero/scotch Bonnet Pulver
* 1/2 TL Salz
* eine Prise Muskat

Verarbeitung:
Zwiebeln (geschält), Knoblauch und Ingwer grob kleinhacken und anbraten.

Zucker hinzugeben und karamelisieren lassen (nicht zu dunkel).

Zu den karamelisierten Zwiebeln und den Knoblauch mit dem Ingwer
die Tomaten, Paprika und Chillis (ebenfalls grob geschnitten) hinzugeben und kurz weiter anbraten - dann mit dem Saft ablöschen.

Tomatenmark, Essig und Jerkpulver dazugeben und verrühren.

Nun alles ca. 30 Minuten köcheln, pürieren und passieren mit Habbi-Salz, Pfeffer, und Habbi-/Scotch Bonnet Tabasco(-ersatz) abschmecken, .

Nochmals erhitzen, Rum hinzufügen, heiß in saubere Gefäße abfüllen und dicht verschließen.

*

Es gibt viele verschiedene Jerk Pulver Zubereitungen (manche nehmen noch 2 Lorbeerblätter, 2 TL Majoran, 1 TL Selleriesaat oder/und 4 Nelken (gem.) hinzu - aber entscheidet selbst. :D
 
Solche Mischungen kenne ich doch irgendwoher..? ;-)

Klar, ich lebe ja in Jamaica!
 
Heyho ,

hab die Sauce + das Seasoning heute hergestellt.

Die Sauce find ich recht gut , passt halt nur wirklich nicht zu jedem Essen / Fleisch.
Denke mal bei Geflügel ist sie wirklich gut aufgehoben vielleicht sogar noch Fisch.

Bei dem Pulver hab ich gemerkt dass mein Zimt ein wenig zu stark ist. 1/3 TL hätte wohlmöglich gereicht , hab dann einfach von den anderen sachen noch eine Briese dazu getan. Ansonsten echt Super!!!

Anhang :

dscf3568n.jpg
 
Ja, Du hast ganz recht- sie passt nicht ganz zu allem allerdings fand ich sie zu Geflügelfleisch sehr gut.
Bin kein so begeisterter Fischesser - daher kann ich das nicht so gut beurteilen.
Ansonsten ist der Gewürzmix auch ganz gut um ihn in Frikadellen zu verarbeiten ;)

LG
Marc

P.S. Danke für das Foto hab leider keine damals gemacht gehabt.
 
Zurück
Oben Unten