Jamaikathymian

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Nachdem ich den Thread über den Vietnamesischen Koriander gesehen habe, wollte ich mal eben das Pflänzchen hier vorstellen, da ich im Forum erst einen Beitrag von vor 8 Jahren gefunden habe und hier ja doch einige Kochinteressierte sind: Den Jamaika-Thymian (Plectranthus amboinicus). Das Exemplar habe ich vor 2 Jahren ca im örtlichen Biomarkt entdeckt und gleich mitgenommen, seitdem habe ich nie wieder frischen Thymian gekauft.
Geht geschmacklich natürlich sehr Richtung Thymian, aber auch mit Oregano-Majoran-Noten dazwischen. Die Blätter sind dickfleischig, behaart und geben den Geruch schon bei leichter Berührung ab. Wuchert (wie man sehen kann) wie blöd, verholzt an der Basis und hält somit auch einiges an Bewegung aus, ist sehr anspruchslos (habe kürzlich das erste Mal seit 1-2 Jahren gedüngt) und lässt sich sehr, sehr leicht durch Stecklinge weitervermehren. Die Stecklinge bilden schon nach 1-2 Tagen im Wasserglas Wurzeln und die wachsen dann bis zu 1-2cm pro Tag (habe in einem 50min-Zeitraffervideo leichtes Wachstum erkennen können).
Hält auch einiges an Hitze aus, steht immer an der Südseite am Fenster, nur Kälte verträgt er nicht so gut, sollte also bei der Kultivierung im Garten dann im Herbst ins Haus geholt werden.

Theoretisch könnte ich auch 1-2 Stecklinge an Interessenten verschicken, ich habe das allerdings noch nie gemacht und halte das bei den aktuellen Temperaturen und der teilweise vorkommenden, coronabedingten Postverzögerung aktuell vielleicht doch für keine so gute Idee.:whistling:

photo_2020-06-29_10-52-02 (2).jpg

photo_2020-06-29_10-52-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread über den Vietnamesischen Koriander gesehen habe, wollte ich mal eben das Pflänzchen hier vorstellen, da ich im Forum erst einen Beitrag von vor 8 Jahren gefunden habe und hier ja doch einige Kochinteressierte sind: Den Jamaika-Thymian (Plectranthus amboinicus). Das Exemplar habe ich vor 2 Jahren ca im örtlichen Biomarkt entdeckt und gleich mitgenommen, seitdem habe ich nie wieder frischen Thymian gekauft.
Geht geschmacklich natürlich sehr Richtung Thymian, aber auch mit Oregano-Majoran-Noten dazwischen. Die Blätter sind dickfleischig, behaart und geben den Geruch schon bei leichter Berührung ab. Wuchert (wie man sehen kann) wie blöd, verholzt an der Basis und hält somit auch einiges an Bewegung aus, ist sehr anspruchslos (habe kürzlich das erste Mal seit 1-2 Jahren gedüngt) und lässt sich sehr, sehr leicht durch Stecklinge weitervermehren. Die Stecklinge bilden schon nach 1-2 Tagen im Wasserglas Wurzeln und die wachsen dann bis zu 1-2cm pro Tag (habe in einem 50min-Zeitraffervideo leichtes Wachstum erkennen können).
Hält auch einiges an Hitze aus, steht immer an der Südseite am Fenster, nur Kälte verträgt er nicht so gut, sollte also bei der Kultivierung im Garten dann im Herbst ins Haus geholt werden.

Theoretisch könnte ich auch 1-2 Stecklinge an Interessenten verschicken, ich habe das allerdings noch nie gemacht und halte das bei den aktuellen Temperaturen und der teilweise vorkommenden, coronabedingten Postverzögerung aktuell vielleicht doch für keine so gute Idee.:whistling:

Anhang anzeigen 203128
Anhang anzeigen 203129
Hammer!
Ich liebe Tymian ,und deiner ist ja wohl mal voll interessant.
Ich würd mich über Stecklinge freuen.
Feuchtes Zewa um die Wurzeln, Plastiktüte, n kleinen Karton und los geht's.
N Versuch ist's wert,und für die Kosten komm ich natürlich auf:thumbsup:
 
Ich würd mich über Stecklinge freuen.
Passt perfekt, ich habe momentan sowieso einen der gerade Wurzeln im Glas geschlagen hat, oder ist es besser die gleich nach Abschnitt noch wurzellos zu verschicken?
Das Wetter ist grade ja ohnehin nicht zu heiß, schreib mir einfach eine PN, dann kriegen wir das hin ;)
 
Hat es denn geklappt?

Jap, habe leckere Sachen und spannendes Saatgut von ihm bekommen und mich dann mit drei Ablegern und auch etwas Saatgut revanchiert.

Theoretisch könnte ich wieder ein paar Stecklinge für Interessierte abschneiden, inzwischen habe ich dank Ablegervermehrung zwei Pflanzen davon und beide stehen gut im Saft, wie man so sagt ;)
 
Ich verarbeite auch viel.
Stecklinge machen ist bei dem ja echt einfach. Einen hab ich schon, werde aber wohl nochmal 1-2 machen.
 
So So, da geht der Faden an einem vorbei. Einfach so...Frechheit :D
Schaut sehr schön aus, gerade mit den weißen Rändern. Scheint den ja auch ohne "weiß" zu geben.

Wie sehen eure Pflanzen denn jetzt aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@C18H29NO3
Da ich mein Thema nur im Marktplatz platziert habe kommt mir so eine Idee.
Wollen wir ein Thema machen und ich von meiner unpanaschierten Variante auch ab und an in dem von Dir begonnenen Thema schreiben?
 
@C18H29NO3
Da ich mein Thema nur im Marktplatz platziert habe kommt mir so eine Idee.
Wollen wir ein Thema machen und ich von meiner unpanaschierten Variante auch ab und an in dem von Dir begonnenen Thema schreiben?
Ich hätte den Thread sowieso als allgemeinen Thread für die Pflanze aufgefasst, egal welche Variante :thumbsup:
 
Aber hier mal die 3 Töpfe, Topf Nummer 3 hat eine Amputation erleiden müssen, da von Nummer 2 anscheinend ein Pilz oder etwas ähnliches sich ausbreitet wie mir scheint, aber seht selber

1.jpg

2.jpg

3.jpg



Hier sieht mans, kriecht vom Boden die Stängel hoch und bei der anderen Pflanze gings vom Berührungspunkt mit dem anderen Topf langsam Richtung Erde, da habe ich dann den Ast abgetrennt
4.jpg
 
Zurück
Oben Unten