Jamie Oliver: How to make Chilli Sauce!

Er kocht die Gläser nach dem Einfüllen nochmal 5 Minuten ab. Hab ich bisher nicht gemacht. Macht ihr das?
 
Liegt vielleicht am Beruf. Er ist ja schließlich Koch.

Das war nicht böse gegen Jaime Olivier gemeint, gucke ihm gerne zu. Tut mir nur um die mit viele mühe gegrowten Chilis und Tomaten leid. Aber um Vitamingehalt geht's ja bei'ner Chilisauce eher weniger.:) denke ist auch viel showcooking.

mal ausprobieren - vielleicht verbessert das die Konsistenz oder so.

Denke als Ausgleich zum Zuckergehalt, wenn man's mit der sweetchillisauce vergleicht. Bin mal gespannt ob jemand berichtet.
 
Er kocht die Gläser nach dem Einfüllen nochmal 5 Minuten ab. Hab ich bisher nicht gemacht. Macht ihr das?

Bei zum Beispiel Tomatensauce: ja. Keine Ahnung, obs wirklich nötig ist, ich versuche damit den Deckelbereich zu "erwischen".

Bei heiß befüllt einfach aufm Kopf stellen, oder? ;-)

Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - dergestalt, dass sich beim Umdrehen das Luftpolster über dem
eingefüllten Zeug erwärmt und dann den Inhalt herausdrückt, speziell bei Twist-Off-Gläsern.
Eine Bügelverschlussflasche könnte das aber abhalten.
 
Sehr interessantes Rezept! Danke dafür.

Ich würde prinzipiell immer nochmal abkochen/ einkochen. Auch wenn man heiß abfüllt. Das letzte was man möchte ist sich mit seinem Hobby vergiften - und Botulismus ist wirklich einfach zu vermeiden. Sowohl Toxin als auch Bakterium sind durch Hitze inaktivierbar, die Sporen jedoch nicht. Wenn man ganz sicher gehen will füllt man heiß ab, lässt die Soße zwei, drei Tage im Haus stehen (sollten trotz allem Sporen in der Soße sein, keimen diese nun in der anaeroben Umgebung aus) und kocht sie dann nochmal ein. Das tötet dann so ziemlich alles.

Zwar wirkt der Essig leicht antibakteriell, aber es schadet ja auch nicht nochmal einzukochen. Die Soße wird nur cremiger...
 
Ich glaube bei dem Rezept braucht man sich vor Botulismus die wenigsten Sorgen machen.
 
Ich bin eh von Jamie Oliver überzeugt. Da geht wohl dieses Jahr einiges in die Produktion von dieser Sauce!
Danke fürs teilen :thumbsup:
 
Er kocht die Gläser nach dem Einfüllen nochmal 5 Minuten ab. Hab ich bisher nicht gemacht. Macht ihr das?
Ich pasteurisiere mittlerweile die geschlossenen Gläser noch mal, also bei ca. 80°. Allerdings, wann immer mir etwas schlecht geworden ist, lag es daran, daß ein Spritzer zwischen Glasrand und Deckel war. Egal, ob einfach nur heiß abgefüllt, oder zusätzlich pasteurisiert.
 
Ich habe die Sauce heute nachgekocht. Sau lecker und bis hier hin mein absoluter Favorit.
Von dem Zeug werde ich mir dieses Jahr einen ordentlichen Vorrat anlegen.
 
Zurück
Oben Unten