Jamie Oliver: How to make Chilli Sauce!

Vllt. kann man im ersten Post noch kurz das Rezept die Zutatenliste von der Soße einfügen, reduziert auf den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Code:
6 (unentkernte) Cayenne
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Öl
1 TL Chilipulver (Cayennepfeffer)
1 EL Zucker
3 Tomaten (Pflaumen-/Eiertomaten)
75ml Apfelessig
125ml naturtrüber Apfelsaft
Salz nach Bedarf
 
Ich habe die Soße natürlich auch gekocht aber anstatt Fleischtomaten habe ich meine altbewehrten passierten Tomaten genommen.
Die Chilis habe ich entkernt und den Apfel Balsamicoessig genommen und Apfeldirektsaft. Habe direkt 7. Flaschen und ein probier Gläschen gemacht auch ohne aussieben ist die Konsestenz gut flüssig geworden.
full
 
Ich komme gerade aus der Küche, und ich glaube ich habe die Ansage größere Mengen zu kochen gut beherzigt :happy:. Da ich mehr Zwiebeln und co. genommen habe wanderten auch mehr Chilis rein, etwa 35 Rote & Chocolate Habaneros + 2 Reaper. Der Geschmack ist lecker und anstatt des 'Kicks' von J.Oliver hat die Soße einen ordentlichen 'Bums' :D, ich liebe es.
Und etwas gelernt habe ich auch noch, der Mixer meiner Küchenmaschine ist meinem Pürierstab um Welten überlegen. Es bleiben bestenfalls Mikrofragmente von Samen und co. übrig, mit dem Stab bleibt das fast alles erhalten.

IMG_20170927_192325_cut.jpg

Ich gehe mal Weckgläser kaufen, meine sind alle.
 
Und etwas gelernt habe ich auch noch, der Mixer meiner Küchenmaschine ist meinem Pürierstab um Welten überlegen. Es bleiben bestenfalls Mikrofragmente von Samen und co. übrig, mit dem Stab bleibt das fast alles erhalten.
Das ist bei mir umgedreht. Mit meinem Kenwood Quad Blade Mixer bekomme ich zwar alles klein geschnitten, aber pürieren kann nur mein Braun Stabmixer.
 
…Und etwas gelernt habe ich auch noch, der Mixer meiner Küchenmaschine ist meinem Pürierstab um Welten überlegen. Es bleiben bestenfalls Mikrofragmente von Samen und co. übrig, mit dem Stab bleibt das fast alles erhalten.…
Das ist bei dem Mixer (Blender) an meiner Bosch MUM5 auch so. Da bleibt am Ende nur noch Püree übrig.
Das ist bei mir umgedreht. Mit meinem Kenwood Quad Blade Mixer bekomme ich zwar alles klein geschnitten, aber pürieren kann nur mein Braun Stabmixer.
Der Kenwood Quardblade ist vermutlich auch nicht dafür da Smoothies&Co. zu produzieren, sondern ist eher ein Gemüse-Zerkleinerer.
 
Herzlich willkommen im Forum!
Werd ich morgen gleich mal mit meinen Orange Lantern ausprobieren.
Wenn Du sie selbst angebaut hast, weißt Du ja, wie scharf die Orange Lantern (C. chinense) sind. Sie sind deutlich schärfer als die Cayenne aus dem Rezept.
J. Oliver nennt jene, die er benutzt, „fairly hot“ (ziemlich scharf). Da dürfen die Orange Lantern drüber liegen. Das solltest Du bei der Chilimenge berücksichtigen.
 
Der Kenwood Quardblade ist vermutlich auch nicht dafür da Smoothies&Co. zu produzieren, sondern ist eher ein Gemüse-Zerkleinerer.
Das stimmt. Dem ist so. :)

Wenn Du sie selbst angebaut hast, weißt Du ja, wie scharf die Orange Lantern (C. chinense) sind. Sie sind deutlich schärfer als die Cayenne aus dem Rezept.
J. Oliver nennt jene, die er benutzt, „fairly hot“ (ziemlich scharf). Da dürfen die Orange Lantern drüber liegen. Das solltest Du bei der Chilimenge berücksichtigen.
Andererseits essen vermutlich die meisten hier im Forum, die Soße wahrscheinlich auch schärfer, als sie Hr. Oliver kocht. :)
 
Ich habe die Soße natürlich auch gekocht aber anstatt Fleischtomaten habe ich meine altbewehrten passierten Tomaten genommen.
Die Chilis habe ich entkernt und den Apfel Balsamicoessig genommen und Apfeldirektsaft. Habe direkt 7. Flaschen und ein probier Gläschen gemacht auch ohne aussieben ist die Konsestenz gut flüssig geworden.
full
Du hast das "@" vor Deinem Nickname auf den Flaschen vergessen. Wie willst Du sonst eine Nachricht bekommen, wenn jemandem Deine Soße gefällt? :D

Aber mal ernsthaft, verbrauchst Du so schnell so viel Soße, dass Du so große Gläser genommen hast?
 
@JuergenPB

Danke für die Fürsorge, aber esse schon seit ca. 14 Jahren scharfe Sachen und Baue auch seit ca. 5 Jahren selber an.
Ja mir ist durchaus bewusst, dass die orange Lantern etwas schärfer sein dürfte als die erwähnte Chilisorte im Video, aber ich glaub da ist schon noch ein großer Unterschied, wenn ein TV Koch eine Sauce zaubert, mit der er Millionen von Zuschauer erreichen will oder ich meine Sauce für mich und meine Kumpels mache.

Und ja die kennen meine Saucen.
 
Zurück
Oben Unten