Jamie Oliver: How to make Chilli Sauce!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
solche bilder machen immer appetit :woot: leider sind sie dann doch etwas zu fetzig, um sie einfach von der pflanze zu naschen - naja ist bei meinen lotah bih und bhut jolokia zumindest so :sorry: aber die sehen immer so appetitlich aus :D yum! bei jalapenos hingegen... :angelic::cool:

gemüsepaprika darf da nicht rein, sonst wird es zu mild - hehe, kleiner spaß am rande :)

aber im ernst - ein kleiner tipp: nimm gute paprika. hatte letztens welche aus spanien, die haben nach gar nichts geschmeckt :(

Hab die Sauce gemacht und sie hat mich nicht überzeugt, nichts besonderes. Den Apfelsaft schmeckt man auch nicht wirklich raus. Außerdem ist sie zu sauer geworden.

Die Idee eine Gemüsepaprika zu nehmen wenn man nur kleine Chillis hat war aber gut.

Ich glaube das Problem ist einfach das Gewürze fehlen. Wahrscheinlich würde sie von Fischsauce getrockneten Tomaten, Karpern und Sesamöl profitieren. Eventuell passt auch Zitronenmelisse gut darein.

Knoblauch könnte sie auch einiges mehr vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich genau ans rezept gehalten?
kann schon sein, dass herr oliver sein zeug sehr auf den massengeschmack trimmt :unsure: der muss deswegen aber nicht für jeden passen

Manche haben halt einen anderen Geschmack, das ist auch gut so.
Als ich die Sauce das erste mal gemacht habe, streng nach Rezept, hab ich mich selber ertappt wie ich das Zeug regelrecht weggelöffelt habe.
Da blieben grad mal 3 Flaschen über die an Freunde verschenkt wurden, die quasi das gleiche erlebt haben. Das Zeug hat einen Mega Suchtfaktor.
Meine letzte Batch ist vom 27.5 das Volumen hab ich schon verdoppelt. Dummerweise hat sich die Sauce bei meinen Freunden schon rumgesprochen, alle wollen nur mehr mehr mehr. Ich muss schon immer die Flaschen zurückfordern, weil ich nicht immer neu kaufen will. ;-)

btt:
Jamie sollte man dafür ne Medaille überreichen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für das Video!! ich habe vor 1 Woche einmal ein bisschen zum Probieren gemacht und heute erst mal einen kleinen Vorrat eingekocht :).

Schmeckt wirklich super lecker.

Ich habe gestern die Sauce - steng nach Rezept - nachgekocht.

Vom Ergebnis bin ich etwas enttäuscht. Sie ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Irgendetwas fehlt um sie wirklich lecker zu machen.

Verwendet habe ich vollreife Pimientos de Padrón, die haben bei mir eine Schärfe von 4 bis 5 und Tomaten aus eigenem Anbau.
An der Qualität der Zutaten kann es also nicht gelegen haben. Eher daran, dass ich aufgrund der geringen Schärfe ich mich besonders auf die Aromen konzentrieren konnte.

Das Tomatenaroma dominiert die Sauce.
Von dem Apfelsaft und dem Apfelessig konnte ich nichts herausschmecken. Die Idee finde ich aber interessant und werde sie bestimmt noch einmal testen.

Die Sauce im Video fand ich von dem Aussehen nicht so lecker. Aus diesem Grund habe ich die Zutaten etwas weniger püriert. Die Sauce ist dadurch nicht so glatt, sieht aber deutlich schöner aus.

.
An der Qualität der Zutaten kann es also nicht gelegen haben. Eher daran, dass ich aufgrund der geringen Schärfe ich mich besonders auf die Aromen konzentrieren konnte.

Das Tomatenaroma dominiert die Sauce.

Vielleicht doch, der kennt sicher keine aromatischen Tomaten wie wir sie haben und verkocht geschmacklose Handelsware.

Hallo,

ich möchte die Sauce auch nachkochen, aber mit anderen kleinfruchtigen Chilisorten (C. chinense). Jamie sagt ja nur so ca. 12 Stück von diesen, ich nehme mal an Cayenne oder eine Pepperoni-Sorte.
Könnt ihr das so ca. in Gramm fassen, wieviel er da nimmt, und wisst ihr was für 'ne Sorte das ist. Konnte dazu leider nichts finden. Die anderen Zutaten sind soweit klar.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG, Thomas

Vielleicht doch, der kennt sicher keine aromatischen Tomaten wie wir sie haben und verkocht geschmacklose Handelsware.
Na da wäre ich vorsichtig, in Sachen Geschmack hat er einiges drauf. In seinem neuen Italien Buch nimmt er des öftern San Marzanos und das ist geschmacklich nicht die schlechteste Tomate ;) Diese kann man auch, wenn man sie im Regal findet, auch als Dosenware nehmen.

@chil-i-thom ich kenn deine Schärfetolleranz nicht aber ich denke du wirst schon gut was vertragen. Ich nenne mich jetzt nicht den Ultrascharfesser, aber 5 Naga Morich, 4 große Tazmania Black für den Geschmack und noch 2 Teelöffel Pulver davon mach ich mit rein. Und das ist ne gute solide Medium Hotsauce danach, für Nichtchiliesser in meinem Umfeld, ungenießbar.

Zuletzt bearbeitet:
@chil-i-thom ich kenn deine Schärfetolleranz nicht aber ich denke du wirst schon gut was vertragen. Ich nenne mich jetzt nicht den Ultrascharfesser, aber 5 Naga Morich, 4 gr. Tazmania Black für den Geschmack und noch 2 Teelöffel Pulver davon mach ich mit rein. Und das ist ne gute solide Medium Hotsauce danach, für Nichtchiliesser in meinem Umfeld, ungenießbar.
Bezogen auf wie viel ml
Gesamtausschlagsmenge?

Ähm kann das Video zZ nicht anschauen, aber im Groben die Menge die da angegeben wird. Wer vlt nicht ganz so scharf möchte entkernt die Nagas noch.

Zurück
Oben Unten