Jamie Oliver: How to make Chilli Sauce!

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@chil-i-thom ich kenn deine Schärfetolleranz nicht aber ich denke du wirst schon gut was vertragen. Ich nenne mich jetzt nicht den Ultrascharfesser, aber 5 Naga Morich, 4 gr. Tazmania Black für den Geschmack und noch 2 Teelöffel Pulver davon mach ich mit rein. Und das ist ne gute solide Medium Hotsauce danach, für Nichtchiliesser in meinem Umfeld, ungenießbar.
Naja, hilft mir nicht wirklich weiter. Ich bin nicht der Superultrascharfesser, es darf ruhig eher mild sein! Um das Rezept auf meine Chilis anwenden zu können, wäre für mich vor allem die Menge Chili in g interessant, die Jaime verwendet hat. Optional evtl. noch die Chilisorte bzgl. der Schärfe als Vergleichsgröße.
Bezogen auf wie viel ml
Gesamtausschlagsmenge?
Im Video sprach er von 350ml für das Ausgangsrezept. Lässt sich dann natürlich beliebig vervielfältigen!

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem mit der Sorte stand ich auch. Meinen ersten Probeansatz hab ich mit ca 10 Thai Dragon gemacht. Glaub ich jedenfalls, ich kann morgen evtl mehr dazu sagen, muß erst auf meinen Rezeptzettel schauen.
 
Ok, die Menge bezog sich auf das doppelte Volumen. Sry dafür, die Menge mußte ich vordoppeln da die Sauce viel zu schnell alle wurde. :)
Die 2 Teelöffel beziehen sich aber auch Black Tazmania, bitte nicht verwechseln! Wenn man eine Flasche frisch aufmacht ist es durchaus scharf aber die Schärfe geht "flöten" nach einer Weile. Wenn man jetzt für "ungeübte" Chilliesser ein moderates Chili kochen will, sollte man generell auf Superhots verzichten, ich denke das leuchtet auch jedem ein.
 
Habe die Soße bzw. deren Grundidee gerade mit deutliche Abwandlungen und ohne Mengenbeachtung gekocht. Also der Apfelessig und (bei mir) Apfelschorle kommen wirklich prima. Knobi ließ ich weg.
Ich ließ die Zwiebel-Chili-Zucker-Tomatenmark-Soße immer wieder mit Apfelschorle reduzieren. Gegen Ende dann nochmal Apfelessig dazu. Abgeschmeckt mit Salz und nochmal ein wenig Zucker.
Wirklich super.

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass Habanero und Scotch Bonnet prima schmecken in dieser Kombi. Muss ich ausprobieren, wenn ich denn mal Scotch Bonnet haben sollte.
Auch kann ich mir ein wenig Zitronenschale gut vorstellen. Mal sehen.
 
göttlich ! Habe sie mit gelben De Cayenne (die schärferen, Schärfegrad 8) gemacht und es schmeckt sooo genial :) Weil ich schlechte Erfahrung mit zu viel Apfelsaft in Chilisoßen gemacht habe, habe ich diesen durch Essig substituiert.

6 De Cayenne, entkernt
1 mittlere zwiebel
2 knobi
1 TL chilipulber
2 TL salz
1EL zucker
3 Tomaten (Black Krim/Schwarze Krim - süß)
75ml apfelessig
125ml Tafelessig klar


für meine Fälle eine optimale schärfe und ein echt schöner Geschmack.

Danke für das Video, echt super
 

Anhänge

  • cayenne_sosse.jpg
    cayenne_sosse.jpg
    118 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten