Jason 2017 - die "Wilden"

Neue Veränderungen im Garten?
Was macht der Umzuag?
Ich bin ja so auf Deine Saison 2017 gespannt und wie der Garten sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden :D

Der Umzug ist geschafft. Die neue Anbaulocation wird jetzt der Keller. Die niedrigste Temperatur dort war bis jetzt 17,7 Grad, das sollte gut passen.

Heute habe ich das erste Regal aufgestellt. Es hat die Maße B 120cm / T 50cm / H 190cm. Die Böden werde ich demnächst noch weiss streichen.

Das zweite Regal stelle ich morgen auf. Dann werden sie zusammengeschraubt. Dann habe ich eine Anbaufläche
von 240x190x50cm.

Genutzt werden allerdings erstmal nur zwei nebeneinanderliegende Böden, also 240cm x 50cm.

Als Beleuchtung habe ich 1 Stk Sanlight M30 und jede Menge 865 Lsr.

Ausserdem 8 Stk Led Röhren mit je 60cm. Die kann man bequem miteinander verbinden, bis zu 10 Stk in Serie.

Würdet ihr die Regale eigentlich verkleiden? Bringt es so viel mehr Lichtausbeute dass es das wert ist?

Ja
Die Seiten würde ich zumachen. Kannst ja testen ob es etwas bringt wenn Du mal eine Ebene in einem Regal zuhänst.
Wenn das Arbeiten am Haus wichtiger ist dann kann das auch warten.

Das sieht gut aus bei Dir Gerald. Ich wünsch Dir viel Erfolg. :thumbsup:

Wie Babsi schon schrieb, das Verkleiden der Seiten bringt echt viel.

Ja
Die Seiten würde ich zumachen. Kannst ja testen ob es etwas bringt wenn Du mal eine Ebene in einem Regal zuhänst.
Wenn das Arbeiten am Haus wichtiger ist dann kann das auch warten.

Alles klar, ich werde es testen. Ich habe hier noch einiges an schwarz/weiss Folie liegen.

Das sieht gut aus bei Dir Gerald. Ich wünsch Dir viel Erfolg. :thumbsup:

Wie Babsi schon schrieb, das Verkleiden der Seiten bringt echt viel.

Dann soll es so sein :) Mit Seiten meint ihr seitlich und vorne oder?

Genau Gerald, so dass es eine geschlossene Box wird. An der Wand brauchst Du ja nicht. Die Wand ist ja schon weiß. Außer Du möchtest diese gegen die Luftfeuchte schützen.

Das wird ja wieder TOP Klasse und so viel Platz hast Du da. Ich würde auch die Seiten erst mal mit so schwarz/weiß Folien zumachen und testen ;)

Genau Gerald, so dass es eine geschlossene Box wird. An der Wand brauchst Du ja nicht. Die Wand ist ja schon weiß. Außer Du möchtest diese gegen die Luftfeuchte schützen.

Das habe ich befürchtet :D Das bedeutet einiges an Mehraufwand, immerhin muss dann auch die feuchte Luft aus der Box abgeführt werden. Ich werde vielleicht wirklich nur die zwei Regalböden verkleiden.

Das wird ja wieder TOP Klasse und so viel Platz hast Du da. Ich würde auch die Seiten erst mal mit so schwarz/weiß Folien zumachen und testen ;)

Danke, an Platz mangelt es diesmal nicht :) Und wegen dem Regal werde ich mir was austüfteln :)

Typisch Baumarkt :banghead:

Da kaufe ich zwei Regale mit der selben Artikelnummer und der selben Typennummer, und dann sind sie doch nicht gleich :wtf:

Jetzt musste ich zwei Regalböden übereinander legen, damit ich eine durchgehende Fläche habe. Kein Bock die wieder abzubauen :)

Ausserdem gibt es dort noch nichteinmal einen Grashalm zu bewundern
Was willst Du mit Gras in Deinem Garten? Der macht nur Arbeit und reduziert den Platz für Deine Chilibeete.

Am besten alles großflächig mit schwarzen Steinen pflaster. So bekommst Du leicht die nötige Wärme für Deine Chilis.

Würdet ihr die Regale eigentlich verkleiden? Bringt es so viel mehr Lichtausbeute dass es das wert ist?
Unbedingt, das bringt sehr viel!!
Decke, Boden und Seiten mit. z.B. SW-Folie ausstatten. Weiße Farbe geht auch.
Evtl. eine Seite (teilweise) offen lassen, damit die Feuchtigkeit nicht zu hoch wird.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten