Jason 2017 - die "Wilden"

Eine schöne Geschichte.
Sind das nur die zwei Beeren (erstes Bild), oder hast Du noch mehr davon?

Seit heute sind die Wilden, Chinensen und Pubescens baden. Morgen werden die Samen dann begraben.

Ausserdem sollten morgen die Lampenhalterungen kommen.

Diesmal will ich die Samen in einem alten Aquarium zum keimen bringen.

Freundlicherweise hat mein Nachbar seines weggeschmissen. Und zufällig passt auch noch meine Heizmatte wie abgemessen da rein :D Eine kleine Tageslicht LSR ist auch noch integriert.

Wenn dann was keimt hänge ich allerdings die Sanlight M30 darüber.

Unsicher bin ich mir diesmal nur bei der Keimmethode. Ich versenke pro Sorte 3-5 Samen. Was würdet ihr bevorzugen?

1: Keimbox mit Watte ins Aquarium stellen. Nach dem keimen in 9x9 Töpfe und unter die Led Leisten.

2: Samen einzeln in 4cl Schnapsbechern ins Aquarium. Wenn durchwurzelt in 9x9cm.

3: Mehrere Samen pro 9cm Topf ins Aquarium. M30 darüber. Später dann einzeln in Töpfe pikieren.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Die Keimbox im Aquarium schwimmen lassen und einen Aquarien-Reglerheizer verwenden.
Damit lässt sich die Temperatur besser einstellen als mit einer ungeregelten Heizmatte.

Nr. 3!
Tolle Liste Gerald, Equipment sieht gut aus, wünsche Dir gut keim und eine tolle Saison. Mögen die Chilis und Du in das neue Heim wachsen. :)
Bin sehr gespannt auf die Murupi Yellow, von der war ich auch vom Aussehen sehr angetan. :thumbsup:

Die Keimbox im Aquarium schwimmen lassen und einen Aquarien-Reglerheizer verwenden.
Damit lässt sich die Temperatur besser einstellen als mit einer ungeregelten Heizmatte.

Ich habe mich jetzt für 3 entschieden. Die Heizmatte regel ich mit einem UT200 ;)

Ich würde mich auch für die 3. Variante entscheiden. So mache ich das auch. :thumbsup:

Versuch macht klug :)

Ich würde Variante 2 nehmen - pikieren gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten :D

Geht mir auch so, ich versuche es aber trotzdem. So habe ich jetzt erstmal ein paar Wochen Ruhe :)

Nr. 3!
Tolle Liste Gerald, Equipment sieht gut aus, wünsche Dir gut keim und eine tolle Saison. Mögen die Chilis und Du in das neue Heim wachsen. :)
Bin sehr gespannt auf die Murupi Yellow, von der war ich auch vom Aussehen sehr angetan. :thumbsup:

Danke dir ;) Auf die Murupi freue ich mich auch schon.

Hallo Gerald,
ich würde die 2. Methode bevorzugen. Auf jeden Fall wünsche ich dir "Gut Keim".
Viele Grüße
S P

Wurde jetzt doch Nr 3, trotzdem danke :)

Wie schon oben geschrieben, habe ich mich jetzt dafür entschieden mehrere Samen pro Topf in Erde zu versenken.

Als Substrat habe ich TKS2, Kokos und Seramis vermischt.

Zusätzlich habe ich 6 Stk in Ikea Steinwwolle versenkt. Zu Testzwecken :)

Und hier stehen sie nun, bei molligen 27,5 Grad Erdtemperatur.

Zurück
Oben Unten