Jason´s 2015 - Closed

RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Die sind echt traumhaft schön :thumbup:
Die Kleinen werden immer so verdammt schnell erwachsen - kaum geschlüpft und nun dürfen sie schon das erste Mal ein Schlückchen Haka probieren; Auf dass es ihnen gut bekommt
party991.gif
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

@VanDoom: Danke, ich glaube es wird ihnen schmecken :D

@ToTy: Schwer zu sagen, sieh selbst. Schaut aus als würde sie sich gerne das Leben nehmen, oder wie soll ich die Schlinge unten am Stamm interpretieren? :ohmy::D

 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Ach die Trägt eine Kette als Schmuck - wird ne flotte Lady werden
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Das sieht so aus als wäre das zweite Keimblatt in der Erde. Lege sie doch mal vorsichtig frei und schaue nach.
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

@ToTy: Bitte nicht noch eine Lady, das kann ich mir auf Dauer nicht leisten :)

@NeoHippy: Dankeschön :)

@mph: Schau mal das Foto in Beitrag #129 an Markus, da siehst du den Keimling. Du hast Recht, das kleine Blatt liegt auf der Erde, das ging aber nicht anders. Das wächst in einem ganz anderen Winkel um den Stamm :D
Vielleicht sollte ich wirklich ein wenig Erde unter dem kleinen Blatt wegkratzen. Bin echt gespannt ob aus dem Krüppel was wird. Zwei Keimlinge aus einem Kern hatte ich noch nie.
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Interesantes Foto, erinnert mich ein bisschen an die Titanic, kurz bevor sie auseinanderbrach *g*
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Hmm, das könnte mit dem Krüppel auch geschehen:D
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Vielleicht wird der seltsame Keimling ja doch etwas. Versuchen kann ja nichts schaden.
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Einige pflanzen ihre Keimlinge ja direkt in Blumenerde. Fazer zB macht das auch so, und wie man weiss, mit sehr großem Erfolg.

Bei mir klappte das leider überhaupt nie. Wär doch schön, dann könnte ich mir den ersten Schritt sparen (Schnappsbecher mit Anzuchterde).

Aus diesem Grunde habe ich das so nebenbei bei einigen Pflanzen getesten.

Ich habe ja von jeder Sorte 2 Samen keimen lassen. Der erste Keimling kam direkt in einen 5cm Topf mit Blumenerde. Der zweite Keimling für ca 2 Wochen in einen 4cm Schnapsbecher mit Anzuchterde, danach auch in den 5cm Topf mit der gleichen Blumenerde.

Die Ergebnisse sind wieder einmal eindeutig :confused:

Eines vorweg, die Chacoense war die Einzige der das komplett egal war:

Links Anzuchterde - Rechts Blumenerde

Chacoense


Aji Amarillo


Carolina Reaper


Trinidad Perfume


Dedo de Moca


Fatalii Jigsaw Gourmet


Frontera Sweet


Lemon Drop - gestern umgetopft


Pink Tiger


Rocoto Marlene


Rocoto P360
 
RE: Jason´s 2015 - Vergleich: Anzuchterde-Blumenerde

Wow, ein so deutliches Ergebnis hätte ich niemals erwartet!!
Die Pflanzen in Anzuchterde sehen super aus :)
 
RE: Jason´s 2015 - Erste Haka Düngung?

Interessanter Vergleich! Wäre noch spannend zu sehen ob die kleinen erstmal alle Kraft in die Wurzelbildung gesteckt haben und vlt erst etwas später noch so richtig Gas geben!
Vielleicht kannst du ja nach einiger Zeit nochmals die Vergleichspflanzen zeigen ;)
 
RE: Jason´s 2015 - Vergleich: Anzuchterde-Blumenerde

Also ich benutz für die Keimung keine Anzuchtserde, sondern versenk die Samen in Blumenerde, aber schon noch in schnapsbechern. Ich topf aber dann sehr früh um in ein gemischtes Substrat von blumenerde und tks2. Dann wachsen sie erst einmal sehr langsam und für ungeübte eine schwierigere Phase da hier zu nass und zu kühl die Keimlinge zurück werfen.
Ich bau aber aus Platzgründen so an. Wen ich mal mehr Platz später haben werde, wird komplett anders angebaut. :)

Aber schon enorm der unterschied, das zeigt das Anfänger auf alle Fälle immer auf der besseren Seite sind mit Anzuchtserde.
 
RE: Jason´s 2015 - Vergleich: Anzuchterde-Blumenerde

JasonV schrieb:
Der zweite Keimling für ca 2 Wochen in einen 4cm Schnapsbecher mit Anzuchterde, danach auch in den 5cm Topf mit der gleichen Blumenerde.

Hallo dieser Satz verwirrt mich ein wenig, hast die Samen dann in der gleichen anzuchterde getan oder doch in stink normaler blumememrde. Ich hab's nicht verstanden. Sorry das ich frage aber ist mir wichtig da ich auch mit anzuchterde angefangen habe.
 
Zurück
Oben Unten