Jason`s Gärten

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Hi,
hatte gerade Bock einen eigenen Garten Thread aufzumachen, wo ich über all die anderen Pflanzen in dieser Saison berichten kann.
Einige Bilder habe ich schon im Exotenthread gezeigt.

Ich muss dazu sagen dass ich zwei Gärten zur Verfügung habe, einen kleinen Reihenhaus Exoten Garten und einen mit ca 500 Quadratmetern.

Hier ein paar meiner exotischen Kinder ^^



Habe hin und wieder auch Bananen drauf, die werden aber nicht reif da wir hier zu wenig Sonnentage haben.



Im Winter wird die Banane gekappt und mit Styropor und Stroh eingepackt:



Das gleiche mache ich auch mit den Feigen - die produzieren seit Jahren schon mehr als wir essen können :)



So ab minus 7-8° kommt eine 2 Meter Styroporkiste drüber :D



Mandarine


Zitrone


Passionsblume mit reifen Maracuja´s


Avocado


Strelizie - davon habe ich gleich 4 große Pflanzen :undecided:


Yucca Gloriosa


Yucca Rostrata


Bambus - hab auch einen ausgepflanzten mit Rhizomsperre


Japanischer Ahorn
 
RE: Jason`s Gärten

Wow :w00t:
man könnte glatt meinen du wohnst in Südspanien :cool:
Das sind ja wirklich Hammerpflanzen :clap:
Der Bananenbaum ist ja echt ein Traum :w00t:
Komme da gar nicht aus dem staunen raus.
Aber da steckt natürlich auch viel Aufwand dahinter die ganzen Pflanzen über den Winter zu bringen.
Großes Kompliment dafür !
 
RE: Jason`s Gärten

Danke, ist natürlich etwas Aufwand, aber wie du sagst, das ist es wert:)
Heuer habe ich nicht mehr so viel am Start da möglicherweise ein Umzug ansteht - da muss das ganze dann etwas schlanker ausfallen ;)



Nektarine


Japan-Ecke :)


Strelitzie beim umtopfen


Regentonnen-Hochbeet


die richtigen Hochbeete :)
 
RE: Jason`s Gärten

Ist ne tolle Sache, wenn man Mandrine, Feige, Zitrone e.t.c. selbst aufzieht und dann direkt essen kann... :-O

Wie handhabst du mit den Pflanzen? Besonderes Vorkehrungen? Stellst du die dann in einen kalten Keller?
 
RE: Jason`s Gärten

Der Exotengarten gefällt mir sehr gut, gerade auf die Banane bin ich echt neidisch.
Meine ist dagegen ein Witz.
Den 1. Winter hatte sie nicht überlebt, im Jahr darauf hab ich mit einem neuen Exemplar einen besseren Winterschutz gebaut, damit klappte es recht gut. Dieses Jahr hab ich noch nicht ausgepackt, bin nach dem milden Winter aber recht zuversichtlich, dass sie es gepackt hat und hoffe sie legt dann auch wieder etwas zu.
Einen Feigenbaum habe ich auch schon längere Zeit im Garten und muss sagen er ist sehr viel pflegeleichter als ich dachte. Wir haben den Feigenbaum die letzten Jahre nur noch mit einem Vlies verpackt, sosnst gar nicht mehr geschützt und hatten (bis auf 1 Jahr in dem recht viel zurückgefroren ist) jedes Jahr etliche reife Feigen. Also die halten je nach Sorte mehr aus als man denkt, auch wenn man nicht im Weinbauklima wohnt :)
 
RE: Jason`s Gärten

Also meine Pflanzen überwintere ich in einem ungeheizten Raum ausserhalb des Hauses. Da ist zwar nur ein kleines Fenster drinnen aber es reicht da es in dem Raum im Winter nur ein paar Plusgrade hat.

Die Feigen hätten diesen Winter locker ohne Schutz überstanden, so bis -7/-8 Grad ist kein Problem.

Allerdings hatten wir schon mal -24, und da würde er komplett runterfrieren, deswegen packen wir ihn lieber ein. Wenn es mehr als +5 Grad hat wird die Kiste vorne aufgemacht, sonst gibts Schimmel.

Und da wären wir bei deiner Banane :D Ich hoffe du lüftest regelmäßig bei warmem Wetter, sonst zermatscht dir der arme Stamm ;)

Wie ist sie denn eingepackt?
 
RE: Jason`s Gärten

Wow was für ein toller Garten :w00t: und deine Fotos sind super besonders der Hirschkäfer ist genial :thumbsup:
 
RE: Jason`s Gärten

Der ist im Regenrohr-Laubnetz hängen geblieben, sein Glück, sonst wäre er in der Regentonne ertrunken. Wäre schade gewesen.
 
RE: Jason`s Gärten

HAHA, ich sehe ja jetzt erst dass du bei den Insektenhotels sogar einen Schriftzug gebohrt hast.
Wie cool ist das denn?! Waren die Viel Arbeit? kaufen möchte ich keins, und Holzreste habe ich auf jeden Fall genug.
 
RE: Jason`s Gärten

Naja, ein wenig Arbeit wars schon :) Hat aber Spaß gemacht. Am meisten Arbeit war eigentlich das Befüllen :)

Und das größte Problem war dass ich dann gleich mehrere machen musste weil die ganzen Bekannten dann auch eines wollten :)
 
RE: Jason`s Gärten

JasonV schrieb:
Also meine Pflanzen überwintere ich in einem ungeheizten Raum ausserhalb des Hauses. Da ist zwar nur ein kleines Fenster drinnen aber es reicht da es in dem Raum im Winter nur ein paar Plusgrade hat.

Die Feigen hätten diesen Winter locker ohne Schutz überstanden, so bis -7/-8 Grad ist kein Problem.

Allerdings hatten wir schon mal -24, und da würde er komplett runterfrieren, deswegen packen wir ihn lieber ein. Wenn es mehr als +5 Grad hat wird die Kiste vorne aufgemacht, sonst gibts Schimmel.

Und da wären wir bei deiner Banane :D Ich hoffe du lüftest regelmäßig bei warmem Wetter, sonst zermatscht dir der arme Stamm ;)

Wie ist sie denn eingepackt?

Hi,

also die Banane hab ich etwa in Kniehöhe geköpft, dann eine Kokosmatte um den Scheinstamm gewickelt. Darum dann etliche abgeschnittene Fichtenzweige und zum Schluss eine Tonne darüber, die aber nicht fest auf dem Boden steht, sondern unten etwa 20cm Platz lässt zur Belüftung.
Den letzten Winter, der ja auch etwas kälter war hat die Banane damit ganz gut überstanden, in diesem Jahr habe ich wie gesagt noch nicht ausgepackt.
 
RE: Jason`s Gärten

Die Insektenhotels sind beeindruckend. :w00t: :clapping:
Und Meisen in einem Bambusrohr habe ich auch noch nicht gesehen. :D
 
Zurück
Oben Unten