Jasons BBQ - es wird gedopft

Sorry, gestern war es schon zu spät für Anschnittbilder :) Leider war es schon ziemlich dunkel, deswegen die miese Qualität.









Die Ribs waren traumhaft. Die Bacon Onion Rings waren zu schnell weg für ein Foto :)
Das Chili ein Gedicht. Und eine Bomb geht immer ;)
 
Schaut wirklich alles sehr lecker aus. Top :thumbsup:
Eine Bacon Bomb muss ich auch mal wieder machen :)
 
Seit 1. Stunde liegen wieder mal Ribs im Smoker. Die 3-2-1 Methode kennt man ja. Hat schon mal jemand 2-3-1 versucht?

Die heutigen Ribs sind jetzt nicht die fleischigsten, deswegen dachte ich, ich reduziere die Räucherphase von 3 Stunden auf 2 Stunden, und erhöhe dafür die Kirschsaft in Alu Phase von 2 auf 3 Stunden.
Sollte doch auch gut funktionieren?
 
Kommt auf die Ribs an. Wie groß und dick sie sind.
Zu viel in Saft ist auch nichts. Die zerfallen dir sonst zu sehr :)
 
Wie hats geklappt? Fand 3-2-1 auch super lecker, aber mags wenn sie butterweich vom Knochen rutschen.
 
@Meteora 360
Das Ergebnis war der Hammer. Aber hannsemann hatte natürlich recht. Nach 3 Stunden in Alu mit Kirschsaft, war es eine Herausforderung, die Ribs wieder als Ganzes auf den Rost zu bekommen :)

Aber ich wollte sie so. Deswegen habe ich auch den letzten Schritt gekürzt. Aber das Ergebnis war echt ein Traum, man konnte die Knochen einfach rausziehen. Als Setting habe ich jetzt auch meine Wasserwanne auf Sand umgestellt. Auf den Sand stelle ich dann noch eine Wasserschale.


Gemacht habe ich sie wie folgt:

1 Phase: 2 Stunden bei 110 Grad mit Kirschholz gesmoked.


2 Phase: 3 Stunden in eine Aluschale mit Kirschsaft. Ausserdem habe ich die Wasserwanne aus dem Smoker entfernt und den Smoker auf einen Stack reduziert. So hatte ich 3 Stunden ca 138 Grad. Die höhere Temperatur habe ich gebraucht, da ich alle Ribs in die gleiche Schale gelegt habe.


3 Phase: Bepinseln mit BullsEye HoneyBBQ und Sweet & Spicy.
Hier habe ich auch auf eine halbe Stunde reduziert. Also jede Seite bepinselt und für je 15 Minuten "geglacet". Bei diesem Vorgang werden sie ja wieder bissfester, deswegen wollte ich sie nicht zu lange liegen lassen.

Ich werde ab jetzt meine Gäste einfach fragen, ob sie eher bissfeste oder eher gebissschonende Ribs wollen :D

 
Toller Bericht. Schaut richtig klasse aus :thumbsup:
Hab die Erfahrung übrigens auch schon gemacht, dass wenn die Phase 3 zu lang ist, die Ribs wieder "trockener" werden.
 
Sieht super aus :)
Wie schon gesagt: ist ne echte Gratwanderung zwischen Ribs und pulled Ribs :D

Das stimmt wohl :D Ich werde sie trotzdem wieder so machen :)

Toller Bericht. Schaut richtig klasse aus :thumbsup:
Hab die Erfahrung übrigens auch schon gemacht, dass wenn die Phase 3 zu lang ist, die Ribs wieder "trockener" werden.

Ich habe mir das jedes mal gedacht. Ich finde sie weicher besser. Wobei bei mir auch die bissfesten nicht lange überleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten