Jauche

chilihead420

Feuerzunge
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Als ich mich ein wenig im Forum umgesehen habe habe ich gesehen dass die Nachfrage nach Naturdünger ziemlich hoch ist. Da ich schon Brennnesseljauche und Beinwelljauche verwendet habe möchte ich mein Wissen hier weitergeben.

Beide Jauchen enthalten wichtige Mineralien für Pflanzen (is ja auch aus Pflanzen) und sind sehr zu empfehlen, da es 100% Bio ist und quasi gratis.

Und so geht's:

Einen Eimer (Größe ist egal, je nach benötigter Menge) komplett mit Beinwell- oder Brennesselblättern füllen (am besten ein wenig zerrupfen oder zerschneiden).

Dann Wasser darüber geben bis der Eimer gut voll ist (ca. 7cm Platz lassen es wird während der Gärung schäumen)

An einen regengeschützten Platz stellen oder abdecken und 1x am Tag mit einem Stock gut umrühren.

Die Jauche ist fertig wenn sich oben kein Schaum mehr bildet (ca 1 Woche).

Zur Verwendung 10-20-fach mit Wasser verdünnen und die Pflanzen damit gießen.

Auf einen guten Dünger
 
Mit Beigabe von Urgesteinsmehl, EMS, Lawendel kann man den Gestank deutlich reduzieren :)
Ich füge meiner Brennesseljauche auch gerne paar Tomatenblätter hinzu, sowie Löwenzahn und viele andere Kräuter die ich so im Garten finde:)
 
Ich habe es auch mal mit Minze gamacht.... Soll auch gut sein sinkt aber trotzdem. D.h. ist tatsächlich Steinmehl oder ähnliches zu empfehlen
 
Hallo Hallo dann schließe ich mich hier mal an: habe gestern jauche angesetzt, mit.. allem was ich finden konnte. Brennessel, etwas Löwenzahn, und ich glaube Beifuß.. hat so ausgesehen: https://naturkraeutergarten.de/shop/beifuss/

Allerdings kann ich keine Infos zu Beifußjauche finden und frage mich gerade ob das so richtig war, alles zusammen zu packen? Schaden wirds den Pflanzen doch hoffentlich nicht, oder? der "Beifuß" roch auf jeden Fall sehr gut :)
 
Hallo Hallo dann schließe ich mich hier mal an: habe gestern jauche angesetzt, mit.. allem was ich finden konnte. Brennessel, etwas Löwenzahn, und ich glaube Beifuß.. hat so ausgesehen: https://naturkraeutergarten.de/shop/beifuss/

Allerdings kann ich keine Infos zu Beifußjauche finden und frage mich gerade ob das so richtig war, alles zusammen zu packen? Schaden wirds den Pflanzen doch hoffentlich nicht, oder? der "Beifuß" roch auf jeden Fall sehr gut :)

Hab gerade gelesen das Beifuß gut gegen Pilzbefall sein soll :)
 
Hab gerade gelesen das Beifuß gut gegen Pilzbefall sein soll :)

Ja das war das einzige was ich finden konnte. aber irgendwas wird da schon drin sein Nährstoffmäßig... dann war da noch ein Kraut.. das war etwas dünner und feiner als der Beifuß hatte das gefühl sobald ich es anfasse fällt es in sich zusammen..ggf Schafsgarbe? keine Blüten dan.. aber auch dezenter Kräutergeruch wenn auch ähnlich zum Beifuß. UND ich glaube ich habe quasi "aus Versehen" auch etwas Beinwell reingemacht auch wenn ich nicht wusste was es ist :D:D:D
 
ich merke gerade mein verhasstes "Unkraut" im Garten, Schachtelhalm, kann ich auch mit rein machen :rolleyes:
 
Beinwell ist ein super Kaliumlieferant :)
Prinzip kann man jedes Kraut verwenden, schaden kann es nicht.
Habe auch im Garten das ganze "Unkraut" gehasst und jetzt seitdem ich mich damit beschäftige kann ich nicht genug davon bekommen :D
 
Im Prinzip gehen tatsächlich alle Blätter, da in diesem Bestandteil der Pflanzen Stoffe enthalten sind die Pflanzen eben so brauchen. Wahrscheinlich wäre es das beste Paprikablätter zu nehmen... die schmecken ja eh nicht so ganz ohne scharf:D
 
Also töten wir Pflanzen um unsere Pflanzen zu ernähren.. hmm.. woran erinnert mich das.. da gabs doch mal nen Film mit Tom Cruise:D
 
Gibt es denn zuverlässiges, geruchsreduziertes Herstellen von Jauche? Hier und da habt ihr ja schon was erwähnt, aber ich bezweifle, dass ich in meinem Großstadtkeller "heimlich" Jauche herstellen kann. :angelic::smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten