Jeder fängt mal an

Fieldchester

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Mich hat es jetzt auch erwischt und ich habe mal am 31.10.12 meinen ersten Versuch gestartet. Hab mir mal im Baumarkt ein Gewächshaus mit Kokos Jeffy´s (glaub so nennt man das) besorgt. Hab mir ein Säckchen Cayenne (es gab leider keine anderen) dazu gekauft und das sieht jetzt so aus ...

31.10.2012.jpg


Rechts Cayenne und links Habanero (Hab ich als ganzes von meinem Vater bekommen, Kerne entfernt und mal angesetzt)
Habe einen habanero chocolate bekommen und den jetzt auch noch angelegt ...

07.11.2012.jpg


also links -> Habanero chocolate; mitte -> Habanero (rot); rechts -> Cayenne

Und mit Freude darf ich meine Cayenne zeigen ...

07.11.2012(2).jpg


Da kommt was :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation :clapping:
Da sind ja schon etliche Cayenne geschlüpft :D

Super!! 2013 kann kommen!
 
Hoffentlich hast du genügend Licht in der Wohnung am Fenster dass die auch vernünftig wachsen.
 
Jawohl, sehr schön!

Wünsch dir eine erfolgreiche Saison, viel Spaß und dass du in einigen Monaten die "Früchte deines Erfolgs" genießen kannst ;)

Hatte dieses Jahr auch meine erste Saison und hab richtig Gefallen daran gefunden.

Viel braucht es nicht, eine Anzuchtbox, die geeignete Beleuchtung, Töpfe unterschiedlicher Größe, später dann etwas Tomaten-Langzeitdünger und natürlich auch etwas Glück.
Genauso hab ich angefangen.
Das größte Problem, auf das man wohl stoßen wird, ist der Platz für die Chilis. Es gibt ja sooo viele Sorten... ;)

Also dann, gutes Gelingen.
 
Fieldchester schrieb:
Werde es mit künstlichem Licht probieren. Ist glaub ich besser

Kann es sein das Habaneros länger brauchen ???
Um Beleuchtung wirst Du grad im Moment wahrscheinlich kaum rumkommen.

Und zum Keimen kann ich nur sagen, auch bei mir lassen die Habis zusammen mit der Bhut noch auf sich warten. Aber ich würd mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen liegt alles noch im Rahmen. Und das die Cayenne idR schneller ist von der Keimdauer her ist mMn auch normal.
 
Glückwunsch ! :thumbsup:

Meine Bhuts und 7 Pot sind erstaunlicherweise nach schon 8 Tagen geschlüpft. In meiner 12er Saison
haben die teilweise bis zu 30 Tagen gebraucht. Aber man lernt ja immer dazu, und ich konnte dies'mal
viel bessere Bedingungen schaffen.

Ich wünsch die viel Erfolg für deine Saison ! ;)
 
Wie versprochen das Foto ...

26.11.2012.jpg



Gibt es irgendwelche Tips ??? Tiefer einpflanzen ??? Näher ans Licht ??? Mehr Licht gibt es leider nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbedingt viel näher ans Licht und kühler stellen, die sind schon ziemlich lang. Außerdem ist das Licht für die vielen Töpfe schon zu wenig. Wenn das Licht nicht reicht hilft auch tieferlegen nicht.

Grüße Peter
 
Mit was beleuchtest du denn? Vielleicht kannst du wirklich noch tiefer gehen.

Die Pflanzen sagen, dass sie mehr Licht haben wollen.
Das sieht man an den langgezogenen Hälsen.;)

Gruß Christian
 
Erstmal Glückwunsch zu den Kleinen! :) :clapping:

Fieldchester schrieb:
Das Licht sieht vielleicht weit entfernt aus ... aber es sind nur ca. 20 cm vielleicht 25 cm zum Topf !

20 cm sind definitiv zu viel. Besser wäre ein Abstand von 5-10 cm zu den Pflanzen (bei normaler LSR- oder ESL-Beleuchtung). ;)
 
Zurück
Oben Unten