Jerrys Balkon 2014/15 Enten und Co.

RE: Jerrys Balkon 2014 Advent :)

@ Jerry was machst du aus dem getrockneten Topinambur - ich habe meins dieses Jahr noch gar nicht geerntet

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. :D Das ist mein erster Kontakt mit Topinambur. Bis jetzt esse ich die Dinger roh. Gekocht sollen sie nicht sooo toll sein, mal sehen, was getrocknet so rumkommt. :)

Jerry schrieb:
Also. Definitiv überlebbar. Sieht aber sehr künstlich aus von der Farbgebung her. Genau wie die eine rote, die ich vor ein paar Monaten hatte. Geschmack: Ok, wenn man es leicht sauer mag. Die Schärfe ist schön verteilt, nenne ich es mal. Sicher gut zum Kochen. :)

Genau so schmeckte sie mir auch! Etwas säuerlich, aber das fand ich ganz gut!
Die Farbe sah schon recht giftig aus, das stimmt :D

Das Jerky ist mit der roten. Das ist für mich schon kurz vor zu scharf. :blush:

Jerry schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. :D Das ist mein erster Kontakt mit Topinambur. Bis jetzt esse ich die Dinger roh. Gekocht sollen sie nicht sooo toll sein, mal sehen, was getrocknet so rumkommt. :)

Da habe ich einen Tip - ich mach daraus Bartkartoffeln - schön mit Zwiebel, gemahlenen Kümmel, Majoran, Salz, Pfeffer .... oder Schinkenwürfel .... - (eben wie Bratkartoffeln) - dazu gibt es Ei oder Gehacktesbällchen

Ich koche Topinambur mit Schale wie Pellkartoffeln und esse sie dann mit Salz. Ich mag das Süßliche daran. :)

Zu deinem Rosmarin ... sobald es keine Minusgrade bei Euch hat, dann raus mit ihm. Er übersteht es draußen definitiv besser als drinnen im Winter. Beim kuschlig überwintern ist die Gefahr, dass er sich Schildläuse einfängt, grooooß. Also regelmäßig die Äste inspizieren. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Süßliche mag, aber ich behalte es im Hinterkopf. Danke für den Vorschlag. :)

Äste werden inspiziert. ;) :)
So richtig glücklich sehen sie momentan nicht aus.

Da wir Tageslichtler Anbaupause haben, kommt man dazu auch mal den Balkon zu verlassen, und wir haben uns unter wilde Tiere gewagt. :D
Vögel. Jede Menge. :w00t:
Mit den Möwen hier kenne ich mich noch nicht aus, ebensowenig wie mit den Enten, aber das kommt noch.

Graugänse:

V0qVc9r.jpg

Bläßhühner:

m2SSUOW.jpg

aUCPU82.jpg

Stockenten:

rLTLOc0.jpg

TIqXll3.jpg

HLHLync.jpg

Reiherenten, das zweite Bild ist etwas unscharf, aber der "Angry- Birds- Gesichtsausdruck" ist so witzig :devil: :

dkkSOKd.jpg

x3ofJ9E.jpg

ob2pRpV.jpg

Möwen (manche betätigen sich als hartnäckige Wegelagerer :D ):

XhC74JF.jpg

avQRXzE.jpg

eSEUWne.jpg

RDsC19N.jpg

06QHHE3.jpg

Höckerschwäne, jung und älter:

wHu9xOg.jpg

AlGIyQV.jpg

25fz3qu.jpg

FKMXe05.jpg

8Z5zGRY.jpg

Und ein ganzer Haufen Wasservögel:

HrZOWkJ.jpg

Ein schönes Wochenende euch allen. :)

:blink: Holy sh... Schwan! :whistling: Eins, zwei, viele.
Ist an dem See etwas besonders, dass sich da so viele herumtreiben?
Oder liegt es einfach daran, dass er noch nicht zugefroren ist?

:head:
ps.
Schöne Fotos! ;)

ToTy schrieb:
Traumhaft schöne Fotos, klasse gemacht :thumbup:

mph schrieb:
Ich finde die Fotos auch schön :thumbup:

Vielen Dank. :)

Schluckauf schrieb:
Ist an dem See etwas besonders, dass sich da so viele herumtreiben?
Oder liegt es einfach daran, dass er noch nicht zugefroren ist?

Das ist die größte noch nicht zugefrorene Stelle. Der "richtige" Strand ist zwar nur ein paar Meter weiter, aber auf "offener" See haben sich nur ein paar ganz harte Enten und Möven rumgetrieben.

Schöne Bilder! Aber, warum nur, bekomme ich dabei Lust auf Geflügel?

:devil:

Zurück
Oben Unten