Jetzt schon raus oder noch warten?

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hallo,

Lohnt es sich die Pflanzen jetzt schon rauszustellen?

Was is euer Bauchgefühl? Wirds nochmal kalt?

Laut Donnerwetter bisher nich...
 
Meine Tomaten und Chilis stehen seit gestern komplett draussen, allerdings verfrachte ich sie Abends noch in einen Anbau, ist mir dann doch sicherer
 
Ich treib' noch jeden Tag das Rein-Raus-Spielchen. Bei uns sind aber auch noch Nachttemperaturen bis zu 1 Grad gemeldet.
Tagsüber bin ich da nicht so pingelig, aber nachts hat man das Thermometer nicht im Blick.

Ab Dienstag/Mittwoch soll es ueber 4 Grad bleiben, dann kommen auf jeden Fall die Rocos in ihre Endtöpfe und dürfen/müssen draußen bleiben.
Ich denke aber, ich werd' ab Donnerstag die Chinensen wegsortieren, und alles andere muss draußen bleiben.
 
Wirds nochmal kalt?
Es ist noch viel zu kalt. Hier zählen die Temperaturen morgens um 7. Ab Ende April ist es in manchen (!) Jahren so warm, daß die Chilis und Tomaten auch nachts draußen bleiben können. Aber fast immer kommen auch dann im Mai nochmal Kälteeinbrüche, vor denen die Pflanzen geschützt werden müssen.
 
Zur Zeit tagsüber im überdachten und teilweise verglasten Bereich von Mittags bis Abends draussen. Danach wieder rein mit Beleuchtung bis 20 Uhr.
 
Also ich mache auch jeden Tag das Rein-Raus Spielchen.
Momentan nur mit den etwas größeren Pflanzen, weil meine Annums noch relativ dünne Stämmchen haben.
 
Ich trage seit heute meine Überwinterer jeden Tag nach draußen (aus dem Keller).
Da sind auch zwei große Maurerkübel mit Rocotos dabei, da mir das Risiko zu hoch ist, dass es doch noch einmal kalt wird.

Ab Mitte des Monats kommen die in das Gewächshaus (über Nacht), wenn die Wettervorhersage mir grünes Licht gibt, dass die dortige Gasheizung ohne Probleme alles schön mollig warm hält.

Ab Anfang Mai bleiben die Rocotos nachts ebenfalls draußen, wenn absehbar ist, dass die Temperaturen im/nahe am zweistelligen Bereich bleiben. Zur gleichen Zeit wandern dann auch die Chilis aus ihren Töpfen in die Erde im Gewächshaus.
 
Lohnt es sich die Pflanzen jetzt schon rauszustellen?
Ich würde es nicht tun. Habe letztes Jahr ein teil der Chilis am 19. April raus gestellt. Alle haben überlebt, aber sie sind bestimmt zwei Monate nicht mehr gewachsen. Ich konnte gerade so eine Ernte einfahren. Die chilis welche mitte Mai raus durfen haben alle zwei bis drei Ernten geliefert.
 
Meine stehen heute das erste mal den ganzen Tag draußen. Die nächsten Nächte kommt laut Proplanta-Agrarwetter nichts unter 7°C und mein Balkon hält eh immer etwas wärmer. Von daher dürfen sie auch direkt draußen bleiben bis es wieder an die 5°C geht. Sind aber auch "nur" knapp 30 Pflanzen in 1 bis 5L Töpfen.
 
Jeden Tag raus, hab perfekt passende Cafeteria-Tabletts gekauft wo jeweils 4 Pflanztöpfe draufpassen. Nachts rein, ab Mitte der Woche wird es eventuell auch nachts warm genug um sie erstmalig auch nachts draußen lassen zu können.

Zum auspflanzen würde ich aktuell niemandem raten. Man sollte - abgesehen davon dass wir erst Anfang April haben - auch dringend bedenken, dass auf Grund des Coronavirus die Wettervorhersagen momentan weniger präzise sind als sonst. Viele Wetterdaten werden über Flugzeuge gewonnen, nur gibt es zur Zeit deutlich weniger Flugzeuge in der Luft.
 
Zurück
Oben Unten