jfk1307 Saison 2011 / Saisonschluss 08.01

RE: jfk1307 Saison 2011

Ja super Pflanzen
meine Limon von Rene ist auch super freu mich schon riesig auf die beeren :D

Schöne Pflanzen.

Hab am Anfang deinen Text falsch gelesen und es so verstanden das du meinst das die Jamaican Hot Yellow ne Chinense sei. Aber ich glaub das hast du nicht gemeint. Hab ich wohl eher zufällig falsch interpretiert. Lustigerweise wird die aber manchmal falsch als Chinense ausgeschrieben. Die sieht lustigerweiße sehr ähnlich aus wie meine Noras. Allerdings haben die nur Stufe 1.

@Manfet
Die Noras würde mich ja brennend interessieren, wenn sie nur eine Stufe 1 hat. Wie schmeckt sie denn?
Die JYH ist einer Ch. tatsächlich sehr ähnlich und wirklich sehr intensiv im Aroma, allerdings würde ich sie bei 7-8 einstufen...
Die Sorte habe ich 2007 von Semillas erhalten und Peters Beschreibung ist schon sehr treffend!
Jamaican Yellow Hot
Gerne würde ich Samen der JYH gg. die der Noras tauschen!

Manfet schrieb:
Schöne Pflanzen.

Hab am Anfang deinen Text falsch gelesen und es so verstanden das du meinst das die Jamaican Hot Yellow ne Chinense sei. Aber ich glaub das hast du nicht gemeint. Hab ich wohl eher zufällig falsch interpretiert. Lustigerweise wird die aber manchmal falsch als Chinense ausgeschrieben. Die sieht lustigerweiße sehr ähnlich aus wie meine Noras. Allerdings haben die nur Stufe 1.

Richtig, ich habe gemeint das ich Chinense lastig bin. Ich glaube 80% meiner Schätzchen sind nun Chinense.
Die restlichen 20% sind Alibi Pflanzen.:whistling:
War ja etwas doof von mir ausgedrückt. :blush:
Stimmt bei der Jamaican Hot Yellow könnte man denken, das sie eine Chinense sei, aber man sieht es ja an den Blättern. Ich habe sie nur ganz oben aufgeführt, weil sie so toll aussieht.:D

Gruß Jörg

wau man sieht ich war schon lange nicht mehr online :whistling::whistling:

Tolle pflanzebn hast du ;)

Da bist Du ja wieder, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige machen.;):whistling:
Danke:blush:, es sind ein paar beim Pflanzentausch Treffen dazugekommen, und auch ein paar habe ich abgegeben, leider war keine Madame Jeanette bei, aber dafür andere tolle Sorten wie z.B. Fatalii White.:heart:

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Da bist Du ja wieder, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige machen.;):whistling:
Danke:blush:, es sind ein paar beim Pflanzentausch Treffen dazugekommen, und auch ein paar habe ich abgegeben, leider war keine Madame Jeanette bei, aber dafür andere tolle Sorten wie z.B. Fatalii White.:heart:

Gruß Jörg

wirklich :blush:
Jo das hab ich gelesen freut mich für dich, 1 madame janette kriegste nächsten jahr ;)
ich muss sagen dafür habe ich keine Fatali White :(

skylobo schrieb:
wirklich :blush:
Jo das hab ich gelesen freut mich für dich, 1 madame janette kriegste nächsten jahr ;)
ich muss sagen dafür habe ich keine Fatali White :(

Na siehste und schon haben wir eine Sorte gefunden die Dir gefällt.:w00t:
Caros Fatalii White ist zwar noch lütt, aber sie kommt jetzt mit aller Macht. Ich gebe mein bestes um Saatgut zu gewinnen.:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Na siehste und schon haben wir eine Sorte gefunden die Dir gefällt.:w00t:
Caros Fatalii White ist zwar noch lütt, aber sie kommt jetzt mit aller Macht. Ich gebe mein bestes um Saatgut zu gewinnen.:D

Gruß Jörg
OOHhhhhhhhh jjjjaaaaaa Fatali White steht ganz oben auf meiner liste :D

Aber nächsten jahr werde ich nicht so viele züchten warscheinlich, probiere sie fast alle zu überwintern. 1 oder die andere nehm ich weg und kommt dann eine andere. mal schauen.
1 ist sicher Fatali white und jalas stehen ganz oben auf der liste :D

skylobo schrieb:
OOHhhhhhhhh jjjjaaaaaa Fatali White steht ganz oben auf meiner liste :D

Aber nächsten jahr werde ich nicht so viele züchten warscheinlich, probiere sie fast alle zu überwintern. 1 oder die andere nehm ich weg und kommt dann eine andere. mal schauen.
1 ist sicher Fatali white und jalas stehen ganz oben auf der liste :D

Bei meiner Liste steht ganz oben eine Hauptstädter Madame Jeanette, dann kommt gleich eine Fatalii Red.
Was soviele willst du überwintern, dann hast Du den Kopf voll im Herbst. Besorge dir noch frische Erde wenn sie wieder vom Lkw fällt.;) ( Die Säcke aufgerissen sind) Ich schreibe dir heute Abend mehr dazu. So ich muss jetzt los, ab in den Wald huschen, weil ich noch Holunderblüten benötige für meinen Sirup, und die eine oder andere Pflanze. ( Bärlauch, Beinwell, Rainfarn usw.):D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Bei meiner Liste steht ganz oben eine Hauptstädter Madame Jeanette, dann kommt gleich eine Fatalii Red.
Was soviele willst du überwintern, dann hast Du den Kopf voll im Herbst. Besorge dir noch frische Erde wenn sie wieder vom Lkw fällt.;) ( Die Säcke aufgerissen sind) Ich schreibe dir heute Abend mehr dazu. So ich muss jetzt los, ab in den Wald huschen, weil ich noch Holunderblüten benötige für meinen Sirup, und die eine oder andere Pflanze. ( Bärlauch, Beinwell, Rainfarn usw.):D

Gruß Jörg

Mal schau such mir wirklich nur die besten und platzt hab ich ja genug da gibst noch ein flur usw
Hab kein platz für erde im moment.....

Hehe cool ich hab vor kurzem auch hollunder sirup gemacht :D

Ich würde die Pflanzen die ich zum Überwintern ausgesucht habe, stark zurückschneiden und neue Erde nehmen. Damit Du keine unerwünschten Hausbesetzer dir ins Haus holst.;)

Holunderblütensirup ist einfach lecker, den brauche ich gerade im Sommer, er erfrischt total. Ich bin gerade fertig mit dem Einlegen, in 3 Tagen wird er abgefüllt.:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich würde die Pflanzen die ich zum Überwintern ausgesucht habe, stark zurückschneiden und neue Erde nehmen. Damit Du keine unerwünschten Hausbesetzer dir ins Haus holst.;)

Holunderblütensirup ist einfach lecker, den brauche ich gerade im Sommer, er erfrischt total. Ich bin gerade fertig mit dem Einlegen, in 3 Tagen wird er abgefüllt.:D

Gruß Jörg
Ich hab gelesen man muss sie nicht zurückschneiden, wenn man genügend platzt hat kann man sie so lassen :D und das mit neuer erde weiss ich nicht ob ich das im herbst mache, werde es warscheinlich nicht machen und erst im frühling oder so neue kriege. hab es genau so gemacht bei meiner Physalis und die danke mir jetzt voll hier mit
imag0044p85m.jpg

Ich liebe hollundersirup :D muss heute noch welchen pflücken gehen, den letzten habe ich vergessen und hat dann deswegen angefangen zu geehren :whistling::whistling::angel:

Ich weiß nicht ob es gut ist nicht zurückzuschneiden, weil die kalte Jahreszeit auch nicht gerade viel Sonne bietet. Ich habe einige im Spätherbst zurückgeschnitten und die letzten im Januar (weil noch Beeren dran waren) und alle haben wieder toll ausgerieben.
Die Pysalis sieht echt gut aus, da kann man nicht meckern.:w00t:

Mich würde mal das Rezept von Deinem Sirup intressieren. :rolleyes:

Meins ist recht einfach, ist von meiner Omi.
Blütendolden Ernten und gut ausschütteln damit wird der Blütenstaub entfernt.

10 Liter Eimer voll Blüten, ( mehrmals kalt Waschen ) dann....

10 Liter Wasser und 5 kg Zucker unter ständigen rühren aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Dazu 3 kleine Tüten Zitronensäure und 1 kleine Tüte Weinstein.

Danach heiß über die Blüten in den Eimer gießen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt 3Tage stehenlassen bei Zimmertemperatur.

Danach durch ein Geschirrtuch abgießen und auf Flaschen füllen.

Gestern habe ich 30L gemacht, die ganze Wohnung riecht nach Holunder.:whistling:

Hält locker ein Jahr.:D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten