jfk1307 Saison 2011 / Saisonschluss 08.01

RE: jfk1307 Saison 2011

Ohhh da ist gleich was mir nicht gefällt bei dir.

Zwar blüten soll man nicht abschüteln und nicht abwaschen. Der blüten staub bringt den ganzen geschmack und abwaschen soll man das ganz schon garnicht ;)

bei ist fast gleich nur das oben genanntes mache ich und dann 3 bio zitronen und 100g zitronen säure.

die 5 kg zucker löse ich auf dem herd mit 1-2liter wasser und schütte das ganze dann in den eimer und geben den rest vom wasser dazu.

habs auch schon mal mitn orangen gemach schmeck auch super :)

Sorry Markus,
ich würde dir sehr gern eine Flasche schicken, aber das ist ein Problem. Letztes Jahr habe ich meiner Mutter eine gechickt, die leider Explodiert angekommen ist.:crying: Ich habe sie in Noppenfolie und Gefrierbeutel verpackt, die Kiste habe ich mit Styropor ausgekleidet, so dass sie sich nicht bewegen konnte. Durch den Weinstein gärt das extrem und der Druck ist sehr hoch.
Mir ist auch schon eine in die Luft geflogen. Ich nehme immer dickes Glas mit Bügelverschluss, ich kenne leider nix besseres was einigermaßen sicher ist. Wenn ich eine Flasche langsam öffne, zischt das sehr lange bis man es einfüllen kann. Also Bakterien haben keine Chance da hineinzukommen. Ich öffne sie nur gekühlt.
Die Post schmeißt ja die Päckchen und das wird das Problem sein.
Ich gebe auch meinen Kumpels einige ab, die Sammeln immer fleißig Bügelflaschen und sie wissen um die Gefährlichkeit. Einer brachte einmal Schnapsflaschen ( Flachmänner) mit Bügelverschluss mit die haben nicht einmal 10min gehalten, da waren die Flaschen schon offen. Der Bügel hat es nicht gehalten.

Falls wir uns beide mal sehen kann ich dir gerne eine mitbringen.:D
Ich werde Dir eine aufheben, versprochen.
Oder hast Du eine Idee wie das gehen könnte?
Dienstag abend werden sie abgefüllt.
Gruß Jörg

hi jörg, war doch nur ein witzle ;)
wenn ich mal in berlin sein sollte und du dann noch eine hast, nehm ich gerne eine. aber aufheben brauchst nicht extra (als ich das letzte mal in berlin war, gab´s noch die mauer :whistling: )

ich kenn dein problem aber vom federweißer.. da gibts auch so extra verschlüsse..dicht sind die allerdings nicht..

skylobo schrieb:
Ohhh da ist gleich was mir nicht gefällt bei dir.

Zwar blüten soll man nicht abschüteln und nicht abwaschen. Der blüten staub bringt den ganzen geschmack und abwaschen soll man das ganz schon garnicht ;)

bei ist fast gleich nur das oben genanntes mache ich und dann 3 bio zitronen und 100g zitronen säure.

die 5 kg zucker löse ich auf dem herd mit 1-2liter wasser und schütte das ganze dann in den eimer und geben den rest vom wasser dazu.

habs auch schon mal mitn orangen gemach schmeck auch super :)

Ich habe meine aus'm Wald geholt (5,9Kg), und auf den Dolten sitzt einiges an Getier. Deswegen wasche ich sie kalt durch und schöpfe sie nur oben ab. Der Geschmack laut meiner Omi kommt von der Blüte und weniger vom Blütenstaub. Das möchte ich Wissen ich fahr nächste Woche gleich nochmal in die Wälder hole mir welche ohne sie auszuschütteln und zu waschen.:whistling:

Du schüttest den Rest des Wasser unaufgekocht dazu?
Wenn ja ist das gesundheitsgefährdend.

Was ich auch nicht verstehe, wie geht das mit dem Gären bei Dir? Nur mit Zitronen und Zitronensäure. Bei meinem Sirup kannst Du stilles Wasser nehmen und mit dem Sirup sprudelt es sehr angenehm. Die Frauen schütten das sehr gern in ihren Sektchen.:D

@Markus
was Du warst schon so lange nicht mehr hier, na das müssen wir ändern. Es hat sich hier viel getan. Wir möchten ja dieses Jahr noch ein Erntedankfest feiern, was hälst Du davon.:whistling: Günstige und saubere Hotels gibt es einige.

Falls Ihr einen Fremdenführer benötigt biete ich mich hiermit an. :D

Gruß Jörg

RE: jfk1307 Saison 2011 " Mini Rocoto Update"

Ich habe heute so viele Super Rocotofotos gesehen, und deshalb wollte ich auch noch meine Lütte von Marv "Rocoto rote Riesen" zeigen. :cool:
Das Wetter ist zwar nicht das Beste, aber heute bin ich auf'm Rocototrip.

S4300056.jpg

S4300067.jpg

S4300053.jpg

S4300066.jpg

S4300045.jpg

Erntebilder wird es auch bald wieder geben:devil:, meine Ü- winterer Fatalii und Red Savina F1 stechen sich gegenseitig einen aus.:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich habe meine aus'm Wald geholt (5,9Kg), und auf den Dolten sitzt einiges an Getier. Deswegen wasche ich sie kalt durch und schöpfe sie nur oben ab. Der Geschmack laut meiner Omi kommt von der Blüte und weniger vom Blütenstaub. Das möchte ich Wissen ich fahr nächste Woche gleich nochmal in die Wälder hole mir welche ohne sie auszuschütteln und zu waschen.:whistling:

Du schüttest den Rest des Wasser unaufgekocht dazu?
Wenn ja ist das gesundheitsgefährdend.

Was ich auch nicht verstehe, wie geht das mit dem Gären bei Dir? Nur mit Zitronen und Zitronensäure. Bei meinem Sirup kannst Du stilles Wasser nehmen und mit dem Sirup sprudelt es sehr angenehm. Die Frauen schütten das sehr gern in ihren Sektchen.:D

Die Doter sollst du ja von dem getier wegnehmen, noch dazu soll mann nur die schönsten und besten dotter nehmen ohne lause usw.
Ich kenne es schon vonmehreren leute die es so machen wie ich, ohne zu waschen usw.

Der geschmack kommt von beides, wenn du mal den blüten staub auf der hand hast, riche dran und koste es ;)

Jo dass mit dem wasser habe ich so gemacht um den zucker besser aufzulösen. wusste nicht dass es ungesund ist :huh: kannste mir sagen vieleicht warum??

Also das gären kommt vom Zucker ganz einfach ;)
Was ist weinstein?? kenn ich nicht:huh:

Den nächsten hollunder den icvh jetzt mache werde lass ich nicht mehr soll lange vieleicht nur 2 tage höchstens, den zu lange habe ich schlechte erfahrung gemacht, fängt an zu gären und hört nicht ,mehr auf :confused:

Aber teste es mal aus so wie ich es mach wirst sehen ist warscheinlich genau so gut :D und vieleicht auch besser :whistling:

Ist ja wahrlich schon eine riesen Rocoto! :w00t:
Bleibt die in der Wohnung? Das wäre nicht gut.

Und schon so viele reife Beeren!:clap::clap::clap:

Gruß Christian

skylobo schrieb:
Der geschmack kommt von beides, wenn du mal den blüten staub auf der hand hast, riche dran und koste es ;)

Jo dass mit dem wasser habe ich so gemacht um den zucker besser aufzulösen. wusste nicht dass es ungesund ist :huh: kannste mir sagen vieleicht warum??

Also das gären kommt vom Zucker ganz einfach ;)
Was ist weinstein?? kenn ich nicht:huh:

Den nächsten hollunder den icvh jetzt mache werde lass ich nicht mehr soll lange vieleicht nur 2 tage höchstens, den zu lange habe ich schlechte erfahrung gemacht, fängt an zu gären und hört nicht ,mehr auf :confused:

Aber teste es mal aus so wie ich es mach wirst sehen ist warscheinlich genau so gut :D und vieleicht auch besser :whistling:

In den Brandenburger Wäldern steht viel Holunder aber wild, die Dolden sind kleiner aber sehr intensiv. Natürlich nehme ich nur die Besten, aber im Wald ist halt mehr Getier als auf'n Feld. Ich sah gestern nach der Ernte aus wie eine Blüte :P von oben bis unten Gelb. Ich weiß nicht warum Omi sie immer ausgeschüttelt hat, aber das bekomme ich raus indem ich Dein Rezept mal nächste Woche austeste.

"die 5 kg zucker löse ich auf dem herd mit 1-2liter wasser und schütte das ganze dann in den eimer und geben den rest vom wasser dazu. "

Ich habe das so verstanden, dass Du den rest des Wassers kalt in auf den Sirup gibst.

Warum Weinstein, da habe ich mir nie einen Kopf gemacht, aber gerade mal im Netz nachgeschaut, da hieß es das es so zubereitet so eine Art Holundersekt ist. Link Das Rezept ist bestimmt 60 Jahre alt oder älter. Leider kann ich meine Omi nicht mehr fragen, aber sie hat das immer im Mai gemacht. Jetzt ist mir auch klar warum er so einen mörderischen Druck hat. Ich teste, das will ich wissen:D
Gruß Jörg

Habbi Metal schrieb:
Ist ja wahrlich schon eine riesen Rocoto! :w00t:
Bleibt die in der Wohnung? Das wäre nicht gut.

Und schon so viele reife Beeren!:clap::clap::clap:

Gruß Christian
Ne die bleibt nicht in der Wohnung, sie kommt vor die Küche,in einen ca. 30l Pott, da habe ich einen größeren Vorsprung und es ist überdacht. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Mal sehen wie sie sich dort entwickelt ich hoffe sie ist keine Zicke.

Ich freue mich auch das die beiden wieder soviel tragen. Leider ist das Foto nicht so optimal, das man sieht wieviele Blüten und auch noch grüne Beeren dranhängen.:D

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Wir möchten ja dieses Jahr noch ein Erntedankfest feiern, was hälst Du davon.:whistling:

hört sich gut an. wenn ich zeit hab und nen günstigen flug bekomm, bin ich für so einen spass immer zu haben :D
und deine rocoto ist doch klasse! ich würde sie allerdings schon langsam mal rausstellen!

vasco schrieb:
hört sich gut an. wenn ich zeit hab und nen günstigen flug bekomm, bin ich für so einen spass immer zu haben :D
und deine rocoto ist doch klasse! ich würde sie allerdings schon langsam mal rausstellen!

Berlin ist immer eine Reise wert.:whistling: Wir Preußen würden uns sehr freuen wenn es klappt.:thumbup:
Dann werde ich eine Flasche Sirup Für Dich zurückstellen und sie bewachen.:D

Ich habe die Rocoto vor 2 Wochen als ich sie von Marv bekam umgetopft. Ich glaube auch das das Wurzelmonster jetzt langsam in ihren Endtopf kann. Ich werde es Mittwoch machen, da wir heute 30°C erwarten, und morgen sogar 32°C Mittwoch wieder angenehme 20°C. Ich will sie ja nicht zu sehr Stressen, nicht das sie ihre schönen Blüten abschmeißt.

Gruß Jörg

:w00t: Eine Pracht! Rocotos scheinen ziemlich beliebt zu sein, vielleicht sollte ich in der nächsten Saison auch mal mein Glück damit versuchen...
Wunderbare Bilder, die machen wirklich Mut ;)
Gruß
Stefan

skylobo schrieb:
Ja ja ich kenne das all zu gut :whistling:
Wenn Du das mit den Blüten abschmeißen meinst, ich auch. Gerade bei solchem Wetter wie heute, bei 30°C neigen sie dazu.

Gruß Jörg

Jules schrieb:
:w00t: Eine Pracht! Rocotos scheinen ziemlich beliebt zu sein, vielleicht sollte ich in der nächsten Saison auch mal mein Glück damit versuchen...
Wunderbare Bilder, die machen wirklich Mut ;)
Gruß
Stefan

Danke Stefan :blush:, genau das war der Grund warum ich mir so ein Monster zugelegt habe.
Ich bin echt gespannt wie sie schmekt. Sie ist ein Versuch wert, nur Mut nächstes Jahr kommt schnell.:whistling:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
und da bekomme ich richtig Lust aufs "Überwintern". Sieht ja Klasse aus.
Du kannst das Erntedankfest schon langsam Terminisieren :)
Deine Rocoto blüht ja schon. Meine stehen seid zwei Wochen draußen und wachsen erstmal vor sich so hin. Bin auch gespannt, was die Hitze so den Chilies antut. Die sollen mal nicht so viel abschmeißen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ersteinmal Danke, gestern war ja ein heißer Tag 30 °C und sie hat die ersten 2 Blüten abgeschmissen.:crying:
Mittwoch kommt sie raus, mal sehen wie es mit ihr weitergeht.
Ich habe es immer noch nicht geschafft so eine tolle Exeltabelle wie Du hast zuschreiben.
Das werde ich am Wochenende nachholen. ;)
Mit dem Erntedankfest können wir ja noch etwas warten, da ich in ca. 2 Wochen zur "Bode" in Anhalt fahre.:w00t:
Entweder es eröffnet einer/ eine einen Thread oder ich mache es halt danach.
Meine Lieblinge werden aber weiterhin bestens versorgt.

Keine Panik Deine werden schon richtig abgehen, da bin ich absolut zuversichtlich.:D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten