jfk1307 Saison 2011 / Saisonschluss 08.01

RE: jfk1307 Saison 2011 /Pilzsaison ist in Brandenburg eröffnet

Ich habe heute auch eine Kleinigkeit Ernten dürfen, genau 426g.
Meine Ü- winterer Fatalii und meine Red Savina F1 haben mich schon reichlich beschenkt und geben weiter gas.:w00t:
Einige Fatalii sind von der Tochter, die mich auch nicht im Stich lässt, sie blüht genauso weiter wie die anderen beiden.

S4300125-1.jpg

Gruß Jörg

RE: jfk1307 Saison 2011 / kleine Ernte

Mannoman, ich habs gerad schon im Erntethread gesehen und kommentiert! Das wird ja ein heißer Herbst bei dir. Der Sommer ist zwar vom Wetter her nicht heiß, aber das machst du mit deinen Früchten ja locker wett!!!
Was stellst du jetzt mit der Riesenernte an?

super sache!! sehen aus wie aus dem bilderbuch!! :thumbup::thumbup:
was machst jetzt damit?

Carola008 schrieb:
Mannoman, ich habs gerad schon im Erntethread gesehen und kommentiert! Das wird ja ein heißer Herbst bei dir. Der Sommer ist zwar vom Wetter her nicht heiß, aber das machst du mit deinen Früchten ja locker wett!!!
Was stellst du jetzt mit der Riesenernte an?
Einige Fatalii wollte ich zu Pülverchen verarbeiten, und bei der Red Savina dachte ich versuche mich mal an so einer ähnlichen leckeren Sauce die Du gezaubert hast.:w00t:
Ich rede von der Brombeersauce nicht von der Mördersauce vom Treffen, HiHi.;) Falls ich sie versaue habe ich ja noch Ersatz für einen Versuch.:whistling:
Desweiteren werde ich wieder mein Erdnussöl mit getrockneten Savina aufpeppen. Fehlen dürfen auch nicht Deine Armadillo Eggs, endlich mit einigen großen Fatalii, wie lecker:).
Sonst weiß ich nicht genau was ich sonst noch machen könnte, soviele sind es ja leider nicht.:D
Oder hast Du noch eine Idee?

vasco schrieb:
super sache!! sehen aus wie aus dem bilderbuch!! :thumbup::thumbup:
was machst jetzt damit?
Danke Vasco, ich finde sie echt klasse. Caro und Du haben in der gleichen Minute die selbe Frage gestellt, wie witzig. Ich habe es schon bei Ihr beantwortet, aber ich bin auch für neue Sachen offen, falls Du eine Idee hast, sie sind immer gern gesehen.:D

Gruß Jörg

Also ich bin ja immer ein Freund von Käse! Mit Käse füllen, überbacken... beides :) Meine Habbis hab ich z. B. mit Ziegenfrischkäse gefüllt und dann eingelegt. Die sind ein Gedicht und man freut sich im Winter, sowas leckeres noch zu haben. Das stell ich mir mit den Savinas gut vor.
Ansonsten hab ich ein tolles Rezept für Käsewürfel gefunden. Leider noch nicht selbst ausprobiert, aber ich glaub, das Wochenende ist prädestiniert dafür. Schau mal hier
Aber die Brombeersauce ist natürlich auch ne super Sache, die muss ich auch mal wieder herstellen. War schnell alle:rolleyes:

Glückwunsch, das ist mal ne Ladung :)

Ich habe es doch gewußt, die Caro hat noch was leckeres im Petto, Dankeschön.
Ah füllen mit Ziegenfrischkäse und dann in Öl einlegen oder wie? Klingt lecker:w00t:
Ich liebe Ziegenkäse, am liebsten auf'm griechischen Bauernsalat, natürlich mit Chilistreifen und viele schwarzen Oliven.
Ich habe mir das Rezept mit dem Schmelzkäsegerade angesehen, sieht ja lecker aus, dass werde ich auch mal probieren.
Die Brombeersauce steht ziemlich weit oben auf meiner Liste, da sie der Hammer war.
Ich habe gerade bei Dir nachgeschaut, da ist aber kein Brombeersaucen Rezept. :huh1:
Darf ich mal ganz lieb fragen, wo ich sie finde?:blush:
Die ersten Brombeeren habe ich schon im Wald gefuttert, reicht aber noch nicht für eine Sauce, aber bald ist es soweit.:D

@Heiko Danke

Gruß Jörg

Nee, die Habbis hab ich nicht in Öl eingelegt, sondern in Gurkensud. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Öl wär das allerdings auch ein guter Versuch. Ich glaub, ich hatte noch ein wenig schwarze Pfefferkörner und Rosmarin in den Sud gegeben.
Jaaaa, das Brombeerrezept. Da muss ich nochmal in mich gehen. Ich hoffe, ich hab zu Haus noch meine Stichpunkte liegen, was alles drin war. Mit den Mengen ist das dann so eine Sache, da werkel ich gern frei nach Schnauze. Also auf jeden Fall ordentlich Brombeeren, eine Möhre, brauner Zucker, flüssiger Rauch, rote schön scharfe Chilis.... ich guck nochmal nach! :blush:

Ahh schau her, das sagt mir doch was, das kenn ich von den ungarischen Apfel- Paprika die es mal bei Lidl zu kaufen gab, oberlecker.
Irgendwie bekommt man die überhaupt nicht mehr.
Das habe ich schon von Sweetchili gehört mit dem flüssigen Rauch, wo bekommt man das?
Danke das Du nachschaust für Dein Spezialrezpt.:w00t:

Gruß Jörg

So, das Rezept find ich nicht mehr. Aber ich war gerade in Nachbars Garten Brombeeren klauen und gleich rupf ich noch ne Möhre aus dem Beet. Dann Koch ich die Sauce nach Erinnerung nach und dann bekommste ein ordentliches Rezept (hoff ich) :blink:

HiHi Brombeeren stibizen, die schmecken am besten aus Nachbars Garten.:whistling:
Da bin ich zuversichtlich, das das Rezept ein Kracher wird.:w00t:

Gruß Jörg

Juhu, hier kommt die Kurzversion des Rezepts, Fotos werde ich dann später nachziehen.
200g Brombeeren
150g brauner Zucker
2 Möhren (groß)
1 oder mehr scharfe Chilis (ich habe die Habanero Yellow geschlachtet)
1 Esslöffel Kakaopulver
2 Esslöffel Honig
60 ml Apfelessig
1 Schuss Scotch Whisky (muss nicht unbedingt der gute Single Malt sein ;) )
(1 Schnapsglas Madeirawein)
Flüssiger Rauch

Den Schuss Whisky in einen Topf geben, die Brombeeren mit dem braunen Zucker, den kleingeschnittenen Möhren und der Chili ca. 5 Minuten köcheln lassen. Kakaopulver, Honig, eine Prise Salz und den flüssigen Rauch (Menge nach Geschmack) zugeben und pürieren. Den Essig zufügen, noch 5 Minuten köcheln. Wenn man möchte, den Madeirawein zufügen und die Sauce heiß in die Flaschen füllen.

Lg
Caro

Hab's auch schon im Ernte-Tröd gesehen.
Sehr lecker sieht die Ernte aus!!!
Das macht Spaß anzusehen!

Carola008 schrieb:
Juhu, hier kommt die Kurzversion des Rezepts, Fotos werde ich dann später nachziehen.
Danke Caro das nenn ich aber schnelle Lieferung.:w00t:
Ich habe mir das Rezept gleich gespeichert.:)
Das hört sich aber lecker, an und wird demnächst, wenn ich alle Zutaten habe nachgekocht.:D
Ich hoffe das bekomm ich hin, bin halt nicht so der Saucenzauberer wie Du.
Ich habe einen guten Bourbon da, den werde ich nehmen.
Den flüssigen Rauch, wo bekomme ich ihn, welche Sorte und wieviel macht Du rein?

Chiliger schrieb:
Hab's auch schon im Ernte-Tröd gesehen.
Sehr lecker sieht die Ernte aus!!!
Das macht Spaß anzusehen!
Danke Chiliger, ich fand es auch toll endlich mal wieder einen größeren Schwung zu Ernten.:)

Jules schrieb:
Einfach Klasse Jörg :)
Danke Stefan:)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten