jfk's Tomaten Saison 2012

RE: jfk's Tomaten Saison 2012 / Update 24.07

Sauberes Update Jörg :thumbup:
Schade, dass die Virginia Sweets eingegangen ist :crying: Aber wat solls. Hast ja noch genug andere :)

Wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit den Pflanzen.... und auf dass bald welche reifen :)

Charisma schrieb:
Du meine Virginia Sweet ist dieses Jahr auch nicht so besonders wegen des Pilzbefall. Ich schicke dir noch mal Samen von der Virginia Sweet, da kannst es nächstes Jahr noch mal versuchen .

Jörg es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass deine Purple Russian eine andere Sorte ist. Sieht nach einer gestreiften Tomatensorte aus...welche kann man erst bestimmen wenn sie reif ist!

So muss die Purple Russian aussehen!
Danke Marion, Du hast aber auch Pech dieses Jahr :crying:, hoffentlich wird es noch bei Dir. :)
Es ist ja nicht so das ich keine Virginia Sweets habe, habe sie ja im Wintergarten stehen, hast ja gesagt das sie die Wärme liebt, dort hat sie die.
Es sind ja zwei von drei geschlüpft, meine säuft wie bekloppt, hat die Decke schon fast erreicht und hat da oben ihren ersten Fruchtansatz bekommen.
Habe vorsorglich die Geiztriebe stehen lassen, damit ich auch im unteren Bereich hoffentlich ein paar Tomis bekomme. :D

Au wie fein über ein paar Körnchen der amerikanischen Variante der Virginia Sweet würde ich mich sehr freuen.
smilie_love_239.gif

Sie soll ja mehr tragen und ein paar mehr Beerchen würden mir schon sehr gut gefallen. :blush:

Danke für die Bilder und Info wegen der Purple Russian, genau diesen Verdacht hatte ich auch, hatte ja schon nach ihr im Netz nachgeschaut, ist ja nicht schlimm sie trägt mit großen Abstand am meißten. :w00t:
Eigentlich suchte ich die Black Russian, die er noch nicht hat, dank Dir habe ich sie ja noch bekommen.:w00t:
Werde ihm beim Erntedankfest eine Black Russian überreichen. ;)

Vermutlich wird die Purple Russian eine Kreuzung sein :noidea:, denn Marco geht sehr akkorat mit seinem Saatgut um.
Ich durfte schon seinen beachtlichen Koffer sehen. :w00t:
In seinem schönen Garten kreucht und fleucht bestimmt einiges umher. :D

sassafras74 schrieb:
Sauberes Update Jörg :thumbup:
Schade, dass die Virginia Sweets eingegangen ist :crying: Aber wat solls. Hast ja noch genug andere :)

Wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit den Pflanzen.... und auf dass bald welche reifen :)

Danke Tom, habe ja noch eine Virginia Sweets bei mir. :w00t:

Trotzdem bekomme ich immer einen Krampf wenn eine eingeht. :crying:

Ich hoffe auch das langsam mal ne Tomi abreift, viele andere müssen halt ja ersteinmal groß werden. :D

Gruß Jörg

Die Harzfeuer hab ich dieses Jahr auch im Garten stehen, super Sache !!!

jfk1307 schrieb:
Danke Tom, habe ja noch eine Virginia Sweets bei mir. :w00t:

Trotzdem bekomme ich immer einen Krampf wenn eine eingeht. :crying:

Ich hoffe auch das langsam mal ne Tomi abreift, viele andere müssen halt ja ersteinmal groß werden. :D

Gruß Jörg

Ja, das Warten auf reife Tommis ist manchmal echt hart. :crying:
ich hab mir für die nächsten Jahre vorgenommen, ganz frühe Buschtomaten wie z.B. 42 days tomato oder Siberia oder andere Züchtungen aus Kanada anzubauen, damit man wenigstens die Zeit bis zum richtigen Sommer mit eigenen Tomaten überbrücken kann. In diesem Jahr fühlt sich das irgendwie alles sehr spät an :(
Und außerdem hat man so Tomaten-Sorten die bei einem Grotten-Sommer wie in diesem Jahr trotzdem reichlich fruchten :)

GreenThumb schrieb:
Die Harzfeuer hab ich dieses Jahr auch im Garten stehen, super Sache !!!
Ja die Harzfeuer ist schon ne gute, also hier im Norden und Osten ist sie die Tomate Nummer eins.
7.gif

Die kennt und mag irgendwie fast jeder. :D

sassafras74 schrieb:
Ja, das Warten auf reife Tommis ist manchmal echt hart. :crying:
ich hab mir für die nächsten Jahre vorgenommen, ganz frühe Buschtomaten wie z.B. 42 days tomato oder Siberia oder andere Züchtungen aus Kanada anzubauen, damit man wenigstens die Zeit bis zum richtigen Sommer mit eigenen Tomaten überbrücken kann. In diesem Jahr fühlt sich das irgendwie alles sehr spät an :(
Und außerdem hat man so Tomaten-Sorten die bei einem Grotten-Sommer wie in diesem Jahr trotzdem reichlich fruchten :)

Du sagst es Tom, das warten ist echt heftig. :crying:
Hatte vor 2 Jahren mal eine Buschtomate beim Nachbarn gekostet.
Die sind ja witzig, beim zurechtschneiden ist ihm ein Blatt auf die Erde gefallen, und aus dem Blatt ist eine neue Pflanze entstanden, ich habe nur gestaunt. :blink:

Also das klingt nicht schlecht, frühe Tomaten am besten schon im Mai hätte was. :w00t:
Diese 42 days tomato, braucht die echt nur 42 Tage vom Keimen bis zur reifen Tomate?
Ich muss mich mal schlau machen, na auf den Zug möchte ich auch aufspringen. :D
Ich sehe bei Euch die reifen Tomaten, mir tropft der Zahn und dann schaue ich meine an, die sagen mir gemach gemach. ;)

Die Honigtomate ist das auch eine so flotte?
Habe bei Dir ja schon reife gesehen, allein der Name gefällt mir außerordentlich gut... jamjam Honig.
19.gif
:D

Gruß Jörg

Hi Jörg.

Die "42 days" sind ab dem Tag des Auspflanzens gedacht. Also wenn man ca. den 15. Mai als Auspflanztermin nimmt und dann 42 Tage dazurechnet landet man in der letzten Juni-Woche wo tatsächlich die ersten Früchte Farbe bekommen. :)

Die Honigtomate ist auch relativ früh, aber die Ernte verteilt sich eher über die ganze Saison. Sie trägt auch gut und ist sehr wüchsig. Die eine veredelte ist mir fast schon zu wüchsig :devil: Ich glaube die ist 4 oder 5 triebig und wächst auch schon aufs Tomatendach :blink:

Übrigens... so viele reife Tommis hatte ich auch noch nicht.
Immer mal so 1 - 2 "dicke" pro Woche und 1 - 3 Cherries pro Tag. Also von Schwemme noch keine Spur ;)

Danke für die Infos Tom.
7.gif

Es ist richtig toll was man bei Euch Tomaten Spezialisten alles lernen kann. :D

Gruß Jörg

Schöne Pflanzen, die machen sich ja richtig gut und bald kommt die große Ernte.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter

Servus Jörg

Sehen klasse aus Deine Tomis. :thumbup: Und dazu der Standort, extrem. :w00t:

maximan36 schrieb:
Schöne Pflanzen, die machen sich ja richtig gut und bald kommt die große Ernte.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter
Danke Peter, eine große Ernte hätte ich nicht so gern, lieber nach und nach, am liebsten jeden Tag zwei Stück. ;) :D

Herbi schrieb:
Servus Jörg

Sehen klasse aus Deine Tomis. :thumbup: Und dazu der Standort, extrem. :w00t:

Danke Herbi, ich dachte mir wie kann ich nur Deine aus der Dachrinne saufenden Tomaten toppen. ;) :laugh:

So groß und schön werden sie nie, also müssen sie höher stehen damit sie besser wirken. :whistling:

Ist alles gesichert, und schon mehrere Jahre erprobt, einen anderer Platz ist leider nicht vorhanden. :D

Gruß Jörg

Hallo Jörg, das mit der Purple Russian tut mir leid, Kreuzung kann ich aber ausschliessen, weil ich noch kein Saatgut aus dieser Sorte gewonnen habe sondern aus dem original-.Saatgut , Samen bekommen hast. Ich tippe eher auf Verwechslung. Hast du eventuell da was verwechselt?? Ist nur eine Frage Jörg , keine Unterstellung. Die Tomate sieht eher aus wie die Beauty Queen, hast du die nicht auch von mir bekommen???
Naja mach dir keinen Kopf, wird schon irgendwie, wenn ich das verwechselt habe, entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir und erlaube dir, meinen Garten zu giessen.^^

Danke für die Info Marco, bin gerade etwas verblüfft, denn ich bin mir fast sicher nix vertauscht zu haben.
Wenn das die Beauty Queen ist, bin ich Happy habe bei Tom (Sassafras74) eine gesehen und ebend gerade noch eine leckere aufgeschnittene :w00t:
Sie war und ist die größte Pflanze die ich habe, und sie trägt sehr gut, habe momentan an einer neuen Dolte circa 20 Blüten dran. :blink:
Ist das nicht etwas viel für eine Beauty Queen? :noidea:

Ja ich habe drei Sorten von Dir am Start: Beauty Queen, Feuerwerk und Purple Russian.

Dann wird also die andere die Purple Russian sein, bei ihr ist gerade die Bunkerblüte abgefallen:crying:, aber eine blüht gerade mal sehen ob sie ne Tomate wird.

HiHi Danke für die Ehre Deinen Garten giessen zu dürfen, da bin ich gut drin, alles was Chili und Tomate heißt wird von mir gegossen, gehegt und gepflegt, der Rest ist ja eh nur Unkraut und braucht kein Wasser. ;) :whistling: :D

Gruß Jörg

Hallo meine lieben Tomatenfreunde.
Ich durfte heute endlich meine ersten Tomaten Ernten. :w00t:

Es handelt sich um die Beauty Queen???, die Black Russian und Harzfeuer IPK ( die bei meinem Kumpel steht).

Die gestreifte musste ich natürlich gleich verkosten. :P
Sie hat einen ausgzeichneten Geschmack mit einer super Säure und einer weichen Schale, genau mein Geschmack. :w00t:

P1000183.jpg

P1000208.jpg

P1000209.jpg

Gruß Jörg

Meinen herzlichen Glückwunsch Jörg ! :thumbup:
Sieht ja wirklich klasse und lecker aus. :drool:
Wünsche Dir noch viele viele reife Tommies :)

Gratulation zur ersten Tomatenernte :clapping::clapping::clapping:.
Sehen echt lecker aus :drool: .

Lass sie dir schmecken !!

Zurück
Oben Unten