Jiffy Quelltablets. Netz entfernen oder dranlassen???

Headixxx

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Kleine Frage und zwar alle meine Chillis habe ich in den quelltabs angezogen so langsam sind sie soweit umzuziehen, doch bei manchen kommen jetzt schon die Wurzeln durch das Netz was die tabs zusammenhält.
Meine Frage das Netz trotzdem entfernen und dann evtl. die wurzeln beschädigen oder gleich so umtopfen???

2. Frage
Umtopfen in Papptöpfe die angeblich auch dafür geeignet sind sie mit zu verbuddeln da sie kompstierbar sind und die Wurzeln durchlassen oder Normale Plastiktöpfe verwenden???

Danke für die Antworten :)
ist mein erstes mal mit den Tabs
 
Das Netz immer abmachen.:thumbsup:

Ich würde auf jeden Fall Plastiktöpfe nehmen.
Am besten Vierkant.
Die Papptöpfe neigen zum schimmeln. Das schadet den Pflanzen nicht ist aber sehr unschön.;)
 
Du kannst es theoretisch dranlassen. Da es das Wurzelwachstum jedoch eventuell erschweren könnte, habe ich sie immer abgemacht. Bei dir ist es dann etwas mehr Feinarbeit. Mit einer Nagelscheere solltest du es sonst soweit hinbekommen, dass nur noch die problematische Stellen mit Wurzeln noch mit Netz bedeckt sind. Kleinere Wurzelkappungen nehmen die Kleinen recht gut hin. Habe selbst versehentlich den ein oder anderen Millimeter an Wurzel beim Eintopfen zerstört und es gedeihen bisher noch alle. Das Substrat habe ich auch grob von den Keimlinge entfernt und diese nur in vorgedüngte Erde gesetzt.

Bei den Papptöpfen hätte ich angst, dass die schimmeln. Habe aber keinerlei Erfahrubgsschatz und da können dir andere sicher besser helfen.

Edit: heute ist nicht mein Tag...wieder zu langsam
 
Das Netzt solltest Du entfernen.
Wenn dabei ein paar Wurzelspitzen abreißen, ist das nicht weiter schlimm. Es werden noch genug Wurzeln nachwachsen.

Ich pflanze immer schon dann in normale Erde um, wenn ich sehe, daß die erste Wurzelspitze durch das Netz wachsen will. Zu früh umzupflanzen ist weniger problematisch als zu spät. ;)
 
Wie alle hier schon geschrieben haben, das Netz auf jedenfall entfernen.
Ich merke schon einen Unterschied, wenn ich Erde benutze, die zu hart und fest wird. Dann haben die Wurzeln schon Probleme.
Bei einem Netz ist das dann noch schlimmer.

Zu früh umzupflanzen ist weniger problematisch als zu spät. ;)

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach, je früher desto besser.
 
Abmachen beruhigt :rolleyes:
Einen Unterschied im Wachstum konnte ich jedoch nicht feststellen :angelic:
 
Dankeschön
 

Anhänge

  • 20170211_220728.jpg
    20170211_220728.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 115
Bei dem lila Licht sieht man nicht wie es den Pflanzen geht. Wenn wir da was sagen sollen dann bitte mit weißem oder Tageslicht.
 
Man kann das Netz echt abmachen, ohne daß das Quelltab komplett auseinander fällt? Wenn ich das gewußt hätte...
Sofort, oder erst, wenn es sich etwas gesetzt hat?
 
Man kann das Netz echt abmachen, ohne daß das Quelltab komplett auseinander fällt? Wenn ich das gewußt hätte...
Ja, der Quelltab hält zusammen. Du mußt ihn natürlich etwas vorsichtig anfassen und nicht zu fest drücken. Der Quelltab sollte dabei nicht zu nass sein. Je nasser er ist, umso weicher ist er auch.
Sofort, oder erst, wenn es sich etwas gesetzt hat?
Ich verstehe nicht recht, was Du meinst.

Du läßt den Keimling erst im Quelltab (mit Netz) wachsen, und wenn Du ihn umpflanzen willst, machst Du vorsichtig das Netz ab. Das Abmachen geht am einfachsten, wenn Du das Netz vorher vorsichtig von oben nach unten mit einer (Nagel)schere aufschneidest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB ich glaube, das beantwortet meine Frage schon :) Mit "setzen" meine ich, daß der frisch gequollene Tab noch relativ locker ist, während er nach einiger Zeit kompakter und fester wird.

Ich hatte das jetzt so verstanden, daß man das Netz direkt nach dem Quellen entfernen könnte. Beim Umpflanzen mache ich das Netz auch jetzt schon ab. Aber dann sind ja schon Wurzeln hindurch gewachsen.
Andererseits fördert das Kappen der Wurzeln ja das Wachstum derselben.
 
Zurück
Oben Unten