Johannes - Die erste reife Chili

RE: Johannes' erster Chilianbau 2010

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Sooo, meine Testchillis sind mittlerweile gekeimt (naja, zumindest 6 Stück von ~ 15). Sind aus dem Baumarkt und sollten eigtl. nur Testweise herhalten. Werde sie trotzdem mal wachsen lassen, milde Chilis sind ja auch manchmal ganz gut ;)

Die richtigen Samen sollten eigtl. morgen kommen, leider nicht heute wegen Wochenende :/

Bilder folgen!

Na dann wünsche auch ich Dir viel Erfolg für 2010. :thumbup: :thumbup:

Na hoffentlich betrachtet Deine Katze das nicht als ihr Heim und frißt die Chilis runter.

Wiedermal bissl an der Box herumgebaut :)

Jaja, mit der SW Folie hab ichs nicht so :/ verträgt sich auch ned so ganz mit Silikon...aber naja, es reflektiert :P

Auf der rechten Seite ist nun ein Lüfter eingebaut, auf der linken oberen Seite ein Lüftungsgitter -> Frische Luft kommt durch den Lüfter rein und kommt auf der anderen Seite wieder raus ;)

Weiters habe ich auf 2xLSR aufgestockt (1x840, 1x865).

Am Foto sind meine "Testchilis" zu sehen, da ich meine richtigen Samen von Samenzwerg.de nach 1 1/2 Wochen noch immer nicht erhalten habe (Brief ist wohl verloren gegangen, wurde nochmal verschickt...hoffe ich).

Was meint ihr, ab wann kann ich mit einer "Sturm/Windsimulation" beginnen? :P

Mfg

bis jetzt läuft eigtl. alles recht gut. Einziges Problem das ich zur Zeit habe ist die viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit am Tag. Die liegt ca. bei 25%. In der Nacht ist alles fein, 60-70% sind kein Problem. Um die Luftfeuchtigkeit oben zu halten habe ich einen Kübel voll Wasser in die Box gestelllt, in dem ein Handtuch zur Hälfte eingetaucht ist und mit dem anderen Seite an der Decke hängt. Leider bringt das - zumindest am Tag - auch nichts.

Jmd. ne Idee?

Mfg

Ich finde das jetzt nicht als problem mit der Luftfeuchtigkeit, wichtiger ist es in dem Stadium das man die keimlinge nicht zu nass hält. Ich hatte noch nie hohe Luftfeuchtigkeit und meine pflanzen wurden top

naja, hab mir jetzt mal auf amazon was bestellt :P mal schaun ob man damit was anfangen kann.

zu nass sind sie bei mir denke ich nicht, achte normal immer drauf dass die erde nicht durchnässt ist, sondern nur leicht feucht. 2-3 mal am Tag besprüh ich die Kleinen mit abgekochtem Wasser.

Nach wie vor keine Lieferung von samenzwerg.de ... Bestellt habe ich am 31.01., das Geld ging angeblich am 03.02 ein. Am 04.02. wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Samen versendet wurden, in meiner Kontoübersicht auf samenzwerg.de war die Bestellung noch beim Status "In Bearbeitung". Am 09. hieß es, dass die Sendung wohl auf dem Postweg verloren gegangen ist und gleich Ersatz geschickt werden wird. Am 10. wurde die Bestellung als Verschickt markiert, bis heute keine Eingang der Ware.

Mir kann niemand erzählen das ein normaler Brief 3 bzw. 4 Werktage von Deutschland nach Österreich benötigt.

Habe deswegen die Bestellung storniert und mein Geld zurückverlangt.

Hat jmd. eine gute Alternative für die Samenbestellung wo ich mich auch auf die Lieferung verlassen kann?

Bin wegen dem Mist mittlerweile bald 2 Wochen hinten nach...

Mfg

da kann ich dir semillas.de ans Herz legen. Riesige Auswahl (593 Sorten) und immer zuverlässig und gut verpackt geliefert. Ab 10€ bestellwert versandkostenfrei. Allerdings warte ich hier auch immer 3-5 Werktage, er liefert aber aus La Palma.
hier kannst du sehen, das ich nicht der einzige zufriedene Kunde bin ;)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-350.html
grüße
Bowmore

also wenn du in ösiland wohnst warum bestellst du dann nicht bei Mopeppers ? (ist auch in österreich)
da sollte der Versand (bei der richtigen Bezahlung natürlich) weniger lange dauern.

ansonsten nehmen sich semillas und mopeppers eigentlich nichts... super service und prompte sichere Lieferung

kannte die Shops vorher nicht. Samenzwerg.de hat mir ganz gut gefallen, Versand kostete auch nur 1 € (reiner Samenversand).

Ich hoff mal, dass vielleicht morgen noch was kommt, sonst werde ich wohl auf meine Bhut verzichten müssen und bei mopeppers bestellen.

wünsche dir viel glück bei deinem weiteren vorhaben.
semillas kann ich übrigens auch empfehlen. habe 4 tage gewartet
und alles war da. zur keimfähigkeit kann ich noch nix sagen.
dürfte sich aber bald ändern.

grüsse daniel..

habe jetzt bei mopeppers per Nachname bestellt ;) hoffe mal das ich endlich richtig anfangen kann, bin ja mittlerweile schon ziemlich spät dran :/

danke für Eure Tipps!

Zurück
Oben Unten