Joki legt los 2014 - Abschlussbericht Danke nachträglich für eine tolle Saison Hot-Pain!

RE: Joki legt los 2014

Vielen dank sonissichili!
clappingmarkey, das habe ich geahnt aber danke für die Aufklärung.
Mal schauen, ob die Drillingsblattpaare schneller wachsen.
Danke euch auch sehr, ChiliNoob und BroMa!
Bald gibt's neues zu einem Growregal.. (alter Schwede :D)
 
Runde 2

23.01 Update bezüglich den 'gebratenen' Samen/ Keimlingen:

Ich bin den Rat von Markus (mph) gefolgt und neu eingeweicht, da man nicht davon ausgehen konnte, dass die Runde 1 es schafft.

Ich hatte mal wieder von Hit eine Peperoni Mix mit frischen Chilis gekauft und habe die Samen von denen die mir gefielen, teilweise frisch (Jalapeno grün) aufgehoben. Nun wollte ich was anderes ausprobieren, inspiriert von anderen begeisterten User hier :D Ich habe deshalb die Samen, diesmal je 4, auf nassem Küchenpapier in Kirschtomatenschalen gelegt. Die wurden nochmal mit dest. Wasser gesprüht und das ganze mit Frischhaltefolie zu gemacht. Also ohne Salpeter/Wasser/Tee oder sonstige Behandlung.

17188469nb.jpg

Einweichen bzw. ankeimen lassen. (ja es gibt ein System da, siehst du die Ecke, die fehlt? Wie beim CPU einbau :roflmao: . Ausserdem der Abstand der Reihen)

---------------------------------------------------------------------------

Runde 2 - 27.01.2014

3/0 Jalapeño Orange
3/0 Jalapeño grüne
3/0 Mushroom Yellow

Bei diesen konnte man sehen wie sie gerade anfingen zu keimen. (kein Foto). Es hat mich etwas überrascht, dass es so einfach ging, aber ihr Erfahreneren :w00t: hatten es vorgemacht. Habanero grün und Piri piri kommt vielleicht. :huh:
 
RE: Joki legt los 2014

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Chancen bei der grünen Jalapeno eher gering, da sie unreif geerntet werden, das selbe gilt für die grüne Habanero.
 
RE: Joki legt los 2014

Saveth schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Chancen bei der grünen Jalapeno eher gering, da sie unreif geerntet werden, das selbe gilt für die grüne Habanero.

Dann werde ich wohl nicht so schnell in den Platzmangelverein aufgenommen:roflmao: Schade, aber danke für die Info. :)
 
RE: Joki legt los 2014

Runde 3 - Tag 1: 30.01.2014
C. frutescens
2/0 Piri Piri

Ich habe inzwischen auch noch 3 Jalapeño Orange, 3 Mushroom Yellow und 2 Piri Piri gepflanzt aus der Schale die gerade anfingen zu Keimen.

2 Jalapeño und alle 3 Mushroom Yellow sind jetzt schon geschlüpft.:clapping:
 
RE: Joki legt los 2014

Wie versprochen hier ist noch mein Grow Regal.

17154507ai.jpg

Ein Billy Regal aus dem Keller welches 4 Ebenen hat. Ich wollte Tageslicht am Südfenster nutzen mit Kunstlicht Unterstützung. Die LSR laufen mit einer Zeitschaltuhr von 6-9:00 Uhr morgens und 17:30-23 Uhr abends. Also ist es hell für die Pflänzchen 16 Stunden. Ich werde später reduzieren.

---------------------------------------------------------------------------
17154501zm.jpg

Ich habe diese Leuchtstoffleiste inkl. Röhre genommen, weil ich sie im Angebot beim Bieberladen für unter 5€ gefunden habe.

---------------------------------------------------------------------------
17154502sk.jpg

Diese Leuchtstoffröhre (LSR) war dabei: 1200mm 36W T8 mit 6400K Lichttemperatur. Die ist vermutlich nicht optimal bzw. hat nicht die empfohlenen Dreibandtechnik oder z.B. 865/965 Technik. Die muss aber reichen nach meinem Ziel diese erste Saison besonderes Günstig anzufangen.

Ich habe hier im Forum nachgeschaut, ob ich eine App für mein Handy finde (Android) und fand welche. Ich nutze Lux Meter die, wie alle viel verspricht aber letztendlich hängt das wahrscheinlich nur von den Fähigkeiten des Handys ab.
Ich hänge die LSRs 10cm über die Blätter und bei diesem Abstand erreiche ich 7000-8000 Lux laut App. Ob das irgendwie reicht kann ich nicht sagen, da ich nichts bekanntes zum vergleichen habe :D Lumen Angaben über die LSR sind nirgendwo im Netz zu finden.

17176605rp.jpg

Südfenstersonne mit Unterstützung durch die Rettungsdecke :)

---------------------------------------------------------------------------
 
Reflektoren!

Habbi, was soll ich sagen, die Samen saßen da so nutzlos. :D:p

Reflektoren!:w00t:

Ich wollte noch das Licht verbessern/ verstärken und hab dann wieder gebastelt.

17238839zq.jpg

Autosonnenblende-Missbrauch

Leider war die Blende zu lichtdurchlässig! :thumbdown::noidea:
Zumindest war das ganze Fotogen. :D

---------------------------------------------------------------------------
17238873vn.jpg

Da hab ich was aus Alufolie gebastelt. 9000Lux @ 10cm laut App
(Chilikeimlingsonnenbad nebenbei)

---------------------------------------------------------------------------

Übrigens: Hab. rot: Beides am 29.01.2014 geschlüpft

17238865wb.jpg

Die Erde wird ständig maximal mit Wasser gesättigt.

---------------------------------------------------------------------------

17238866ke.jpg

Steht nicht unter der Lampe und bekommt nur Tageslicht.



---------------------------------------------------------------------------
Modell stehen:
17238833bq.jpg


17238851zi.jpg

Polystyrol 1 Zoll am Fenster um 'Kältestrahlen' abzuwehren :roflmao:

17238869sx.jpg

ECHTES BLATTPAAR AM START!!!! :clap:
 
RE: Joki legt los 2014

Hallo!


Klasse sieht das aus!

Und so eine Salzlampe reicht echt?

Wow... mal abonniert
 
RE: Joki legt los 2014

Morgen Segelbähr,

Ja, die Salzlampe reicht völlig. Die läuft auch nur 1/3 der Zeit mit der Zeitschaltuhr, sogar weniger (minimaler Tag-Nacht Rhythmus). Mit einer 'echten' 25W Kerzenbirne drin :D Ich habe mich mit Wärmeisolierung deswegen bemüht.

Übrigens, herzlich willkommen von mir auch.
 
RE: Joki legt los 2014

Hey Joki,
dein improvisiertes Gewächshaus find ich super! :D Toll, dass das auch klappt, da sieht man mal wieder, dass es nicht immer zwingend gleich das "Profi-Equipment" sein muss um ordentlich loszulegen ;)

Ich bin letztes Jahr ähnlich rangegangen, erstmal nur das nötigste investieren um zu schauen ob das überhaupt was für mich ist und ob ich überhaupt ein paar Pflanzen durch ne ganze Saison bringe :D Da kamen dann eben auch mal Sangriastrohhalme als Pflanzenstützen zum Einsatz :p
Dieses Jahr wurde dann minimal aufgestockt - allem voran Kunstlicht damit ich schon früher anfangen konnte ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Saison, ich bin schon gespannt welche kreativen Improvisationen dir noch einfallen! ;) :thumbsup:
 
RE: Joki legt los 2014

Marleen schrieb:
Ich bin letztes Jahr ähnlich rangegangen, erstmal nur das nötigste investieren um zu schauen ob das überhaupt was für mich ist und ob ich überhaupt ein paar Pflanzen durch ne ganze Saison bringe :D Da kamen dann eben auch mal Sangriastrohhalme als Pflanzenstützen zum Einsatz :p

Das hat 2013 doch wunderbar geklappt bei dir :w00t: ! und die Idee mit den Sangriastrohhalme finde ich genial :D :p

Danke dir und ich wünsche dir auch weiterhin Erfolg und Einfallsreichtum :thumbsup:
 
RE: Joki legt los 2014

Wollte mal kurz dieses Foto posten. Finde ich so spacey :D
 
Zurück
Oben Unten