Jonathans 2010

Hallo Jonathan,

na, das wird ja richtig voll bei Dir! Hatt ich nicht in Erinnerung, dass Du nicht so viel sähen wolltest ;-)

Danke für eure Antworten!
Das mit dem Ventilator probier ich wirklich mal aus.

Das funktioniert wirklich. Durch das vortäuschen durch Wind, werden die Stämmchen deutlich stärker. Machen die Hanfbauern auch immer.

Nicht dass das am Ende eine Spargel-Sache ist, immerhin ist der Abstand zwischen Pflanzen und LSR bei mir deutlich höher als die Empfehlungen im Forum so allgemein

Die sehen leider verspargelt aus. Aber für Indoor noch OK, wie ich finde. Problem bei Indoor Pflanzen ist dann halt, man hat viel Licht von oben, aber nicht von der Seite. Zumindest nicht, wenn man keine geschlossene Kiste hat. Aber ist doch egal, wenn die leicht verspargelt sind. Ernten kann man trotzdem;-) Zudem hat man noch das Problem bei der Indoor Zucht, dass es Sorten gibt die schneller nach oben wachsen und Sorten die dann weniger schnell wachsen. Theoretisch sollte man dann bei der Indoor Zucht am besten nur gleiche Sorten unter der Lampe halten, oder zumindest gleich schnell wachsende sähen.

Ist aber nur so eine Theorie von mir, da ich bisher noch nie Indoor gezogen habe bzw. noch nie so früh gezogen habe....

Weiterhin viel Erfolg.......[/quote]

Hi Jonathan
O Gott, hast Du schon mal an die Kosten des Ablenkungsmanövers gedacht, sind lauter Designertaschen. Für das Geld kannst dir auch ein beheiztes GWH kaufen.
Spaß beiseite, sind sehr schöne Pflanzen und ob dick oder dünn, ich wollte ich hätte schon solche. Weiter viel Erfolg. :thumbup: :thumbup:

Mista B. schrieb:
na, das wird ja richtig voll bei Dir! Hatt ich nicht in Erinnerung, dass Du nicht so viel sähen wolltest ;-)
Och, sind ja noch unter 30 Stück! :whistling: Und so siehst Du auch, dass mit Deiner Spende wenigstens was passiert! ;)
Mista B. schrieb:
Das funktioniert wirklich. Durch das vortäuschen durch Wind, werden die Stämmchen deutlich stärker. Machen die Hanfbauern auch immer.
Also Hanfbauern sind vielleicht gesellschaftlich nicht so hoch angesehen, aber die Referenz für Gärtner... :D Installation erfolgt also am Wochenende.

Die sehen leider verspargelt aus. Aber für Indoor noch OK, wie ich finde. Problem bei Indoor Pflanzen ist dann halt, man hat viel Licht von oben, aber nicht von der Seite. Zumindest nicht, wenn man keine geschlossene Kiste hat. Aber ist doch egal, wenn die leicht verspargelt sind. Ernten kann man trotzdem ;-) Zudem hat man noch das Problem bei der Indoor Zucht, dass es Sorten gibt die schneller nach oben wachsen und Sorten die dann weniger schnell wachsen. Theoretisch sollte man dann bei der Indoor Zucht am besten nur gleiche Sorten unter der Lampe halten, oder zumindest gleich schnell wachsende sähen.

Ist aber nur so eine Theorie von mir, da ich bisher noch nie Indoor gezogen habe bzw. noch nie so früh gezogen habe....
Weiterhin viel Erfolg.......
Danke! Ich seh das auch so, ich nehm es wie es kommt und freu mich über die Ernte.

O Gott, hast Du schon mal an die Kosten des Ablenkungsmanövers gedacht, sind lauter Designertaschen. Für das Geld kannst dir auch ein beheiztes GWH kaufen.
Spaß beiseite, sind sehr schöne Pflanzen und ob dick oder dünn, ich wollte ich hätte schon solche. Weiter viel Erfolg.
Danke! Ja, einer Kosten-Nutzen-Rechnung würde diese Schnapsidee nie standhalten. Und mir selbst tät ich damit auch keinen Gefallen, es ist bei uns zu Hause kein Klischee mit den Handtaschen, hier fliegen echt >10 rum und ich stolper ständig drüber...

Ob ich das antizyklische aussäen auch in Zukunft noch mache muss ich mir mal überlegen. Die unterschiedlichen Größen und Wuchsgeschwindigkeiten sind ja jetzt schon ein Problem, und bis die nach draußen können dauerts noch den ein oder anderen Tag... Andererseits sind Blüten im Dezember was sehr schönes!

Also Hanfbauern sind vielleicht gesellschaftlich nicht so hoch angesehen, aber die Referenz für Gärtner...

Die Hanfgärtner sind wohl von allen diejenigen, die mit ihren Pflanzen am sorgsamsten umgehen und sich am meisten um sie kümmern. Die Samen sind ja auch teurer und Hanf kann man, wenn die Ernste scheitert, nicht bei real,-, REWE oder Aldi kaufen. Mit Tomaten, Chilis und anderem Grünkraut ist das kein Problem :D

Ja, einer Kosten-Nutzen-Rechnung würde diese Schnapsidee nie standhalten.
Das müssen Hobbys ja auch nicht. :D

Mach mal unsere Chilis nicht so schlecht, wo bekommt man denn frische leckere Habaneos gekauft?
Selbst die frischen aus dem I-Net kommen nicht an den Geschmack von selbstangebauten ran! Genauso sieht das bei Tomaten aus!

Und die Leute haben sicher von der Anzahl mehr Bezugsquellen als es Aldi, Lidl & Co in einer Stadt gibt! (Jedenfalls in der Großstadt wie in Hamburg)

Die Kiffer benötigen eben mehr Sorgfalt was die Nachbarschaft/ Eltern / Polizei angeht, denn das riecht man und ist nicht legal! (zum Glück)

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

So, ein bisschen was hat sich getan in der Zwischenzeit. Leider nicht so sehr wachstumstechnisch gesehen, einige Zwei-Monate-Pflanzen sind noch arg klein, und von den am 28.01. und 5.2. nachgesäten Pflanzen ist gerade mal eine einzige zu sehen seit heute. Die Heizung lief ein paar Tage sehr schwach (ich dachte zuerst, dass die Anlage einfach die Außentemperaturen nicht mehr packt, aber der Heizkörper war nur voller Luft...) so dass nur wenig über 20° waren, ich hoffe mal es lag daran und die Samen legen jetzt los...

Wegen der Platzaufteilung habe ich dann heute mal umdisponiert. Die Sommerchilis habe ich etwas gestutzt und auf die Fensterbank unter die Mini-Funzel gestellt, dafür auf der Küchenbank ein größeres Brett organisiert und das ganze etwas näher an die LSR gebracht. Wie das so läuft mit den Pflanzen am Fenster weiß ich nicht, Südseite im Winter bringt trotzdem wenig Licht, und die 60cm LSR ist klein und bringt wohl nur wenig. Wichtiger war mir aber eh, dass die anderen Pflanzen bessere Bedingungen haben, u.a. sich nicht so sehr gegenseitig das Licht wegnehmen.

Wie man sieht, habe ich auch den Tip mit dem Ventilator beherzigt:
chiliumbaufenster.jpg

Und die etwas entzerrte Plantage:
chiliumbau.jpg

Sooo liebe Freunde, weiter gehts mit neuen und (fast noch) aktuellen Bildern:
Das Fenster wächst weiter zu...

chiliumbaufenster2.jpg

...und so richtig "entzerrt" wie oben behauptet ist es mittlerweile auch nicht mehr.

chiliumbau2.jpg

Ich habe vor wenigen Tagen umgetopft, sodass die Pflanzen nun nicht mehr so dicht stehen können (was aber auch aufgrund des Blätterwerks eh nicht mehr sinnvoll ist), was dazu führt, dass zwei Pflanzen mehr im Fenster stehen, wo sie wenig Licht von der LSR abbekommen, aber so wie es aussieht schadet das nicht so sehr. Jedenfalls reicht das Licht zum reifen wohl aus: :)

rotefrucht1.jpg

Das wird dann wohl meine allererste reife Beere! :clap:

Bei anderen Pflanzen läuft es nicht ganz so rund, eine Red Savina und eine Numex Twilight haben was an ihren Blättern:

savina1.jpg

savina2.jpg

numex-twilight.jpg

Momentan wird es weder besser noch schlechter. Wovon kommt das wohl? :huh:

Gegen die Schädlingsbekämpfung habe ich mir einen Gefährten aus dem Schnee geholt (der kann augenscheinlich echt was ab!):
marienkaefer.jpg

Dann vielleicht noch zu erwähnen die Glockenchili / Bishops Crown, die ihre erster Beere vorantreibt:
glocken1.jpg

Als nächstes steht dann bei mir "Nachzügler pikieren" an...

Das mit den Blättern sieht schon etwas nach Pilz aus. :undecided:
Was sind enn die ganzen kleinen Pünktchen auf dem Blatt? Ist das Staub oder auch was unbekanntes?

Ich vermute das kommt vom düngen (obwohl ich eigentlich Hakaphos® soft Spezial in flüssig nehme, und das bei Flüssigdünger nicht so schnell passieren sollte wie ich mal gelesen habe), das hatten einige Pflanzen und sieht eher kristallin aus, war auch teilweise auf der Erde zu sehen, aber mittlerweile sieht man davon nichts mehr.
Vielleicht aber auch so ein Zeug, dass ich kürzlich wegen Trauermücken großzügig versprüht habe.

Sollte ich die betroffenen Blätter lieber abmachen? Die Stellen sind mittlerweile schlicht vertrocknet, es knartscht sogar wenn man die Blätter an den Stellen etwas drückt...

Hm, dann doch eher nicht. Ich würd die Blätter mal entfernen und schauen, ob`s wiederkommt.
Was hast denn da gesprüht?

irgendwas mit Chrysanthemen-Stoffen, da hab ich irgendwo gelesen, dass das u.a. gegen Trauermücken helfen könnte.

Pyrethrum heißt der Wirkstoff von den Chrysanthemen. Meinst vielleicht Spruzit?
Das hab ich auch schon bei Chilis verwendet, hatte aber nicht solche Folgen.

Da steht was von Rainfarm (Crysanthemum vulgare) drauf. Ich hab die Blätter jedenfalls abgemacht, ich muss mal gucken ob bei den anderen Pflanzen was passiert, ich hab das Gefühl hier und da sehn die ein bisschen komisch aus...

Sooo... inzwischen konnte ich schon ein wenig ernten:

reifebeeren2.jpg

reifebeeren1.jpg

reifebeeren3.jpg

Nach der Glockenchili ist die "Supermarkt-Peperoni" die zweite, die Beeren bildet:

supermarktchili.jpg

Leider sind nach 4 - 5 Wochen nicht alle Sorten gekeimt, was aber in Ordnung ist, weil ich so weniger Platz brauche und nächste Saison mehr zum ausprobieren bleibt :)

Vor ein paar Tagen sind einige Pflanzen auf den Dachboden gewandert, und stehen nun auf Südseite am Fenster bei 21°, in der Küche wurde es nämlich etwas eng... :blush: wäre ja nicht so, dass man nicht darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass im Oktober / November säen ggf. etwas früh sei :whistling: :angel:
Wer nicht hören will muss anbauen! (welch schöne Zweideutigkeit)

Zurück
Oben Unten