Jonathans 2010

alter schwede!

glückwunsch zur ernte!

...das mit dem anbauen kann ich im übrigen hervorragend zu verstehen..
ich erwäge einen umzug.. ;O)

Neue Fotos

Neue Fotos sind eingetroffen:

2x Bhut Jolokia:
bhut1.jpg

bhut6.jpg

Paprika California Wonder gelb:
californiawondergelb.jpg

Paprika California Wonder rot
californiawonderrot2.jpg

Cayenne:
cayenne3.jpg

Glockenchili, frisch gestutzt:
glockenchili4.jpg

Habanero orange:
habaneroorange2.jpg

2x Habanero Red Savina:
habaneroredsavina1.jpg

habaneroredsavina4.jpg

Habanero weiß:
habaneroweiss2.jpg

3x Jalapeno: (+ einige Jungpflanzen)
jalapeno3.jpg

jalapeno5.jpg

jalapeno7.jpg

Kirschchili:
kirschchili1.jpg

Numex Twilight:
numextwilight2.jpg

2x "Supermarkt-Peperoni":
peperoni2.jpg

peperoni4.jpg

peperoni7.jpg

Paprika Quadrato d'Asti gelb:
quadratodastigelb.jpg

Paprika Quadrato d'Asti rot:
quadratodastirot1.jpg

Rocoto giant:
rocotogiant3.jpg

Rocoto manzano:
rocotomanzano2.jpg

Santa Fe grande:
santafe1.jpg

Tabasco:
tabasco2.jpg

Birds Eye Thai:
thai2.jpg

thai4.jpg

Einigen Pflanzen sieht man an, dass sie nicht mehr optimal unterm Licht stehen und sich biegen & strecken, und tendenziell sehen sie auch noch etwas labil aus vom Stämmchen her... Ich gestehe ich hab den Trainings-Ventilator lange nicht mehr genutzt. Naja, ich hoffe ich krieg sie irgendwie durch den TÜV :blush:

Ohne Bilder in dem Beitrag sind meine schön am Fenster weiter gedeihenden Pequins und der jüngste Nachwuch, mit Lemon Drop, Pimente de la puta madres, weiteren Kirschchilis und Jalapenos, Paprika und gelben Habbis :)

Hi,

sieht top aus. Wenn das die Samen von mir sind und Du sie direkt ausgesäht hast, dann hast Du aber teilweise einen deutlichen Vorsprung. Vor allem meine Rocotos sind noch Babys. Irgendwie kommen die nicht in die Gänge.

jonathan schrieb:
Einigen Pflanzen sieht man an, dass sie nicht mehr optimal unterm Licht stehen und sich biegen & strecken, und tendenziell sehen sie auch noch etwas labil aus vom Stämmchen her...

Wenn sie nun bald endlich rauskommen, dann holen die das schnell nach. Nicht vergessen, sie am Anfang gut zu stützen.

Da ist viel von Dir dabei, gesät wurden u.a. die Rocotos am 27.11., also als Deine schon aus der Erde guckten. Ich weiß nicht, Du singst doch aber auch und erzählst gute-Nacht-Geschichten, oder? :D
Apropos stützen: die Rocotos (wie Bhut, Habbis und die Paprika) wachsen bei mir als so ziemlich einzige von Anfang an mit schön stabilen Stämmchen und waren die meiste Zeit auch schön gerade. Nur in letzter Zeit wachsen sie ein bisschen zur Seite, weil die LSR nicht mehr direkt über ihnen ist.
Naja, man zahlt halt am Anfang Lehrgeld, nächstes Jahr säe ich später (naja, wer's glaubt :D ) und dann passen die Pflänzkes länger unters Licht...

Vom Schadbild der Blätter würde ich auf Thripse tippen. Hab einen Überwinterer, der so ähnlich aussieht. Von unten haben dem Trauermücken zugesetzt und oben Thripse. Hab schon paar erwachsene Thripse bei frischer Tat an den Blättern erlegt. Kontrollier abundzu mal die Innenseite der Blätter.

Dein Käferchen kann da bestimmt etwas helfen :)

Du kannst da ja schon richtig ernten im März! :D Sieht toll aus!

SirPayne schrieb:
Dein Käferchen kann da bestimmt etwas helfen :)
...und wo der her kommt, da gibts noch viel mehr! ;) Wir hatten letztes Jahr eine wahre Flut von Marienkäfern, und in der Küche sind glaube ich zwei in den Pflanzen, bei den outgesourceten auf dem Dachboden einer.
Was Thrips-ähnliches hab ich bislang noch nicht entdeckt, nur Trauermücken. Die Gelbtafeln haben sich anfangs bewährt, mittlerweile machen die handvoll A*********viecher einen Bogen drum, aber sei's drum.
SirPayne schrieb:
Du kannst da ja schon richtig ernten im März! Big Grin Sieht toll aus!
Danke! Sie brennen auch gut. Ich hab gestern 4 Stück per Hand entkernt und das brennen heute morgen beim augenreiben war noch spürbar... :w00t:

Ähm, wie ist eigentlich deine restliche Saison so ausgegangen?
Konntest du noch was ernten oder war schon im März schluss? ;)
Mfg, Jens. :)

Reden wir nicht drüber... :whistling: Das wenigste hat so getragen, wie ich aufgrund von Sortenbeschreibungen und Berichten so gedacht hätte, und einige an Sorten sind gar nicht erst gekommen...
Natürlich gab es aber auch ein paar schöne Pflanzen, die Habbis sind klein aber haben dafür ordentlich getragen (so wie die Paprikas), die Jalapenos mit Schärfe 0 sind komplett an meine Mutter gegangen.

Da mir alle Sortenschilder abhanden gekommen sind, weiß ich bei einigen aber auch nicht, was da eigentlich so rumsteht - was auch das Samen sammeln sinnlos macht. Nächste Saison wird daher anders: unzerstörbare Sortenschilder, größere Töpfe, weniger Sorten. (unrealistisch, ich weiß :D).

Ja ja, unzerstörbare Sortenschilder, das kenne ich auch irgend woher.
Die Schilder waren unverwüstlich, nur man muss sie dann eben auch
an oder in den jeweiligen Topf anbringen.
Hatte damals in meiner Stum und Drangzeit, eben gleich mal etliche
Pflanzen umgetopft und danach stand ich da, mit all den Sortenschildern.
Wünsche dir für 2011 auf alle Fälle schon mal alles gute. ;)

Hi,

ich nehme immder diese hier: http://www.pflanzen-traum.de/images/stecketiketten.jpg

Wenn die Pflanzen draußen stehen, dann ist ein WETTERFESTER Stift unumgänglich. Der hält ewig! PRoblem ist nur, wenn man die kleinen Etiketten nimmt, dann kann es schon mal sein, dass die durch das gießen im Erdreich des Topfs verschwinden. Mit den größeren ist das kein Problem.

Tobi, das ist ja schön und gut, aber wenn du dann
wie in meinem Fall die Steckschildchen vergisst
in den jeweiligen Topf zu tun, dann haste auch net
all zu viel davon.
Da war ich damals schon echt hastig am umtopfen
und hatte das doch glatt vergessen. ;)

Zurück
Oben Unten