Jo's Chili Blog 26

Dyshof-Jo

Capsaicin im Auge
Mein Gartenjahr 26 steht ganz im Zeichen meiner Pensionierung. Glaubt mit ihr Jungspunde, das ist ein ganz komisches Gefühl. Mir kommt es so vor als hätte ich doch erst meine Lehre als Chemielaborant gemacht….
In meinem Landschafts-Garten muss ich vor allem verhindern dass die Wildhirse das Zepter übernimmt und alles erstickt. Aber ich habe da einige Strategien.
Mein Chili Konzept aber bleibt dasselbe: Viele Milde zum einlegen, roh essen grillieren. Auch zum Trocknen und Räuchern, zum "Verdünnen" der Schärferen.
Standortmässig kommen viele in meinen 12m Tunnel, etliche ins Freiland und die kleineren in Töpfe

Milde Sorten:
Oro🌱
Orchid🌱
Bolivian Rainbow Sweet Giant F6🌱
Candy cane🌱
Sweet Banana🌱
Sweet pickle🌱
Trapadeira Werner🌱

Die scharfen für asiatische oder orientalische Küche, viele Chutneys und Relishes, Saucenn, Sambals, Harissas, Oele. Und von denen werde ich auch ordentlich einfrieren.
Die Scotch bonnets haben einen besonderen Hintergrund. Eine Bekannte aus Santo Domingo macht die beste hot Sauce die ich je probiert habe. Das Rezept verrät sie nicht, dafür bekommen wir regelmässig 2 Gläser. Ich habe versucht sie zu retro-engineeren, komme aber nur in die Nähe. Von ihren Landsleuten auf YT bin ich auf Scotch bonnet gekommen. Die sagen sogar dass das den Flavour ausmacht. Mal schauen.

Scharf:
Thai Chili🌱
Rocoto Costa Rica🌱
Jamaican Hot Red (Bonnet Typ)😳
Peperoncino, eigene Selection❌
Fidalgo roxa x Grao de Bode F3🌱
Scotch Bonnet MOA red 😳
Demon red🌱

Atalya honey🌱
Puta la Madre🌱

Die XXX habe ich vor allem um den Schärfegrad der Flakes, Oele, Saucen, Sambals usw. einzustellen.

Superhot:
Pink Tiger🌱
Bhut Jolokia😳

Primotalii😳
Gasoline😳

Desweiteren will ich dieses Jahr etwa 15 ausgefallene Basilikumsorten kultivieren und auch Kürbisse hoffe ich etwa 30 Pflanzen am Start zu haben vom Atlantic Giant bis hin zu einigen kulinarischen Sorten. Die Hauptmasse im Tunnel wie immer Tomaten, hauptsächlich vom San Marzano Typ.
Liebe Grüsse, Jo, - und allen noch schöne Festtage
Edit: 21.1. die roten Sorten sind daugekommen nach meinen potentiellen Ausfällen

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen zeigen sich die ersten Keimlinge. Nur beim Jamaican hot red rührt sich noch nichts.
Die Petersilie habe ich einfach als Experiment im November gesät. Mal schauen ob sie draussen im unbeheizten Gewächshaus überlebt. Ende Januar werde ich sie dorthin verfrachten

IMG_3236.jpg
.

Unser Domizil im Morgennebel und die Sonne versucht grad durchzudringen. Draussen ist es grad sehr kalt bei uns, in der NAcht bis unter -10°C. Ich hoffe dass das alle meine Gehölze überstehen

dyshof 26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schön aus.
Wegen der Kälte würde ich mir keine großen Sorgen machen. In Deutschland heimische Sorten sollten das eigentlich vertragen. Am Donnerstag/Freitag ist für Gehölze eine blöde Wetterlage angekündigt. Da ist von Schnee und Sturm die Rede. In der Kombination könnte schnell mal was abbrechen. Da mache selbst ich mir dann ein paar Sorgen.
Ich mag nicht so gerne Petersilie und bekomme da immer nur irgendwas mit wenn ich generell mal wegen Kräutern schaue. Ich versuche das mal so gut wiederzugeben wie es mir im Gedächtnis geblieben ist. Soweit ich das verstanden habe ist Petersilie wohl 2 jährig und blüht im 2. Jahr. Da war auch noch irgendwas mit, das man sie nicht mehr essen soll wenn sie blüht. Das 2. Jahr definiert die wohl über einen Kälte Impuls. So insgesamt könnte es dann natürlich sein das, wenn du sie jetzt kalt stellst, sie sobald es wärmer wird in Blüte geht. Da solltest du aber vielleicht noch mal etwas genauer schauen 😉😅. Sowas bekomme ich wirklich nur am Rande mit 🙈😅.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Hi Thorsten
Problem (potentiell) ist halt dass ich nicht nur in D heimische Sorten hab sondern auch Pawpaws, Khakis, Maulbeeren, Akebias, Szechuan, Oelweiden, Traubenkiwi usw. Ich weiss es ist ein gewisses Risiko da, aber no risk no fun.
LG, Jo

Das liest sich mal sehr interessant, da bleibe ich dran. PawPaw und Szechuan sind bis -20° tolerant, Minikiwis glaube ich auch. Zum Rest kann ich nix sagen, aber wird schon passen. :)

Glückwunsch zum Ruhestand, jetzt kannst Du mit Deinen Hobbies richtig durchstarten. Alles Gute für die Saison!

Werde deinen Faden auch mal mitverfolgen, was du so planst, anbaust und dann erntest :happy:

Wir haben auch schon viele Jahre einen PawPaw, also dem macht Kälte definitiv nichts aus.

Liebe Grüsse aus dem Thurgau

Ps. Glückwunsch zum Ruhestand, oder soll ich sagen Un-Ruhestand. Spreche da aus Erfahrung.

Setz mich hier mal auf die Bank.

Mit San Marzano hast du schon mal meine Lieblingssorte was Tomaten betrifft. Aber das mit dem Basilikum finde ich spannend, da bin ich auch ein Fan von. Beschränke mich eigentlich immer auf Genoveser Basilikum, Thai Basilikum und Heiliges Basilikum (Tulsi) da ich die Sorten am meisten zum kochen verwende.

Da meine neue Viparspectra Lampe doch ziemlich hell ist und mich an meinem PC gestört hat, habe ich nun aus KArton und Alufolie eine Reflektorwand gebastlet. Nicht gerade schön aber musste schnell gehen und funktionieren tut sie und so wird mehr Licht auf die Stzlinge reflektiert.
Das zweite Bild finde ich interessant: Man sieht den Klebstreifen wo ich auf der anderen Seite einfach schnell ein Stück Papier hingeklebt habe. Auf dem offenen Klebestoffteil haben sich viele Trauermücken gefangen. Den Effekt werde ich weiter ausnützen

IMG_3249.jpg
IMG_3200050.jpg

Ich habe ein Problem mit meinem Anzuchtsraum. Die gekeimten Chilies wachsen schlecht.
Es ist eine ehemalige Veranda die Später verglast wurde. Die Isolation ist zwar da, lässt aber offenbar sehr zu wünschen übrig. Wenn es über Nacht draussen in die Minusgrade geht habe ich am Morgen zum Teil unter 10°C in dem Raum, obwohl ein Heizkörper drin ist. Die Chilies stehen auf einem Heizkabel, aber meine Theorie ist das wenn die Luft um die 10°C ist bekommen die Blätter wie einen Wachstumsschock. Da muss Abhilfe her. Ich habe kein Growzelt gefunden dass dimensionsmässig passt, also selber basteln. Das Holzgestell habe ich vorgestern gebaut und flugs einen Heizventilator und reflektierende Dämmplatten bestellt. Der Venti ist gekommen, mal schauen wie's weitergeht......

IMG_3264.jpg

Zurück
Oben Unten