Vergleich 2017 zu 2018

Joschi

Rookie
Beiträge
276
IMG_0094.JPGIMG_0097.JPG IMG_0092.JPG IMG_0093.JPG


@Taunuswaldfee
Hier nun mal ein paar Bilder:
1. Bild: Jalapeno early ; sehen sehr mikrig aus, evtl etwas " tiefer " legen, dazu haben alle einen Knick im Keimblatt.
2. Bild: Hungarian yellow ; auch etwas spargelig. Da evtl auch schon pikieren?
3. Bild: Peperoni Homera, sind schon pikiert worden, genau wie die...
4. Bild: ... Chilli de Cayenne
 

Anhänge

  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 143
Sorry, irgendwie haben es auch meinen Tomaten und die schwarzäugige Susanne hier ins Forum geschafft
Muss mich erstmal zurecht finden...
 
Hey @Joschi

Das sich hier auch mal andere Pflanzen einfinden ist nicht schlimm. Ist sogar mal sehr erfrischend, auf andere Anbauideen gebracht zu werden.

Die Jalapeno early würde ich wegen der Schimmelgefahr umtopfen, sofern du noch einen anderen Topf zur Verfügung hast.
Die Blätter der rechten Jalapeno early sehen vertrocknet aus, täuscht das?
 
Hey @Joschi

Das sich hier auch mal andere Pflanzen einfinden ist nicht schlimm. Ist sogar mal sehr erfrischend, auf andere Anbauideen gebracht zu werden.

Die Jalapeno early würde ich wegen der Schimmelgefahr umtopfen, sofern du noch einen anderen Topf zur Verfügung hast.
Die Blätter der rechten Jalapeno early sehen vertrocknet aus, täuscht das?

Ja, bekomme morgen Plastiktöpfchen vom Schwiegervater ( macht selbst "nur" Tomaten, Gurken und Kürbis) und werde die Jalapeno dann umtopfen. Das mit den Anzuchttöpfchen war mit einer der ersten Fehler wie ich hier nachlesen konnte. Einige habe auch einen leicht weißen Pelz bekommen.
Die Anzuchttöpfchen der schwarzäugigen Susanne und der Tomaten (ziehe alles zum 1. mal) sehen hingegen noch top und trocken aus.

Gegossen habe ich die Jalapenos alle gleich, und anscheinend anfangs auch zuviel. Hab das dann reduziert, hoffentlich nicht zu drastisch.
 
Deine Erde sieht noch feucht aus. Kann auf Bildern aber auch immer schnell täuschen.

Zu drastisch reduziert hast du das Gießen nicht. Wenn du dir beispielsweise den Anbauthread von @Taunuswaldfee durchsiehst findest du eine Carolina Reaper die vergessen wurde zu gießen. Kurz nach dem Gießen kann man der die Durststrecke nicht mehr ansehen.

Die Aussage "Lieber zu trocken, als zu feucht" hört man hier häufiger.

Wegen der Blattspitzen: ich muss zu dem Gießen der Pflanzen diese noch regelmäßig mit Wasser besprühen, da Luft bei uns so trocken ist.
 
Ich würde sie alle pikieren und einzeln setzen. So wie die von Bild 3 und 4, das hast Du gut gemacht.
Das mit den Keimblättern wächst sich aus.

Giessen:
Die Erde in den Töpfen muss nicht komplett nass sein, so stehen die Wurzeln lange im Nassen, was eine schlechtere Belüftung bedeutet.

Hier die erwähnte CR die ich sehr spät :whistling: gegossen hatten
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...7-pink-tiger-gekeimt.29909/page-8#post-683127
 
IMG_0101.JPG
So, Chilis sind alle umgetopft...
Fehlen nur noch die Susis, die Tomaten und ein wenig mehr Platz.
8 Pflänzchen stehen zudem im Nebenraum ohne Heizungswärme.
Mal sehen wie sie sich im Wachstum unterscheiden.
Hoffe es wird was:happy:
 
Das sieht gut aus. Die kannst Du auch gleich in den Nachbarraum stellen. Wenn sie sehr warm stehen spargeln sie. Die Lampe hänge gleich mit um :)
Welche Temperatur hast Du in den beiden Räumen?
 
Im jetzigen mit der Lampe sind es tagsüber 20-22 Grad. Um 23 Uhr schaltet die Heizung und die zusätzliche Beleuchtung (12Std/Tag) ab.
Im Nebenraum sind es zur Zeit tagsüber 14-16 Grad. Die Heizung dort ist komplett aus. Ist das nicht zu kalt für die kleinen Pflänzchen?
Habe mich nicht getraut direkt alle rüber zu stellen.
Wie lange sollte denn zusätzlich beleuchtet werden? Bis sie Mitte Mai raus können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hätte da auch noch ein paar Fragen zum Thema abhärten und düngen.
Ab wieviel Grad Außentemperatur dürfen die Pflanzen denn schonmal nach draußen an die frische Luft und für wie lang?
Und zum Thema düngen...
Hab jetzt alle Chilis in Tomatenerde umgetopft, da haben sie ja erstmal genug Nährstoffe.
Mein Plan wäre gewesen in ca. 4 Wochen dann mit dem Flüssigdünger zu beginnen, oder halt früher wenn Mangelerscheinungen auftreten, wo ich aber ohne Erfahrung nicht weiß wie sich diese bemerkbar machen
 
20 ist nicht zu warm, wenn sie spargeln kannst Du sie immer noch umziehen.
16 geht dann wachsen sie langsam, das Verhältnis Licht Wärme ist entscheidend.
An die Sonne gewöhnen reich 2 Wochen vor dem Auszug.
Wenn sich die Pflanzen verändern einfach ein Bild posten wir schauen dann drauf ob gedüngt werden soll.
 
Super, vielen Dank :thumbsup:

Dann werde ich es so handhaben, dass ich noch ein paar in den Nachbarraum bringe bei zur Zeit ca.16 Grad und bei nur Tageslicht.
Die anderen bleiben dann an Ort und Stelle bei 20 - 22 Grad und extra Beleuchtung.
Gerade für mich als Anfänger ja interessant zu sehen wie sich unterschiedliche Bedingungen auswirken.
 
IMG_0103.JPG IMG_0104.JPG Hätte da mal eine Frage... ;-)

Meine Peperoni Homera wächst etwas unterschiedlich.
Bei der einen Pflanze ist das erste Blattpaar zu sehen, so weit so gut.

Aber bei 3 von 4 Pflanzen ist das 2. Blattpaar unterschiedlich entwickelt.
Von einem "richtigen" Blattpaar kann man da eigentlich nicht reden, weil sie sich in der Größe sehr unterscheiden.

Ist das normal oder was sollte ich nun unternehmen?

Bin dankbar für jeden Tipp! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten