Vergleich 2017 zu 2018

Meinen Chilis geht's soweit gut. Wachstum ist super und haben schön dunkelgrüne Blätter.
Jeden Tag gehen mehr Blüten auf und gestern durfte ich ja meine erste Beere überhaupt bejubeln.

Meine Frage nun: Wann soll ich mit dem düngen beginnen? Meine Chilis stehen alle in TKS2 Erde. Umgetopft habe sie alle vor ca. 4-5 Wochen.
Soll ich warten bis erste Mangelerscheinungen (gelbe Blätter) auftreten oder bereits vorher?
Wie gesagt, es scheint ihnen allen gut zu gehen und ich würde ungern düngen wenn es nicht notwendig ist.
Der vorhandene Flüssigdünger wäre Bio Trissol

Bin bereits jetzt dankbar für eure Tipps :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir schon dachte das die bitte kommt, bin ich vor deiner Antwort, gerade nochmal runter in den Garten. ;-)
Ist jetzt nur eine Gruppenaufnahme, würde aber wenn nötig morgen noch einzelne Aufnahmen nachreichen.
image.jpeg
 
Muss dazu sagen das die Chilis nicht regengeschützt stehen. Gestern hat es nochmal richtig gewittert und geregnet. Einen Wassermangel würde ich mal ganz gewagt ausschließen.
Vor meiner Nase auf den Balkon steht dann noch die Spitzpaprika:
image.jpeg

image.jpeg
 
Fast unterschlagen weil kaum erwähnenswert mein Mini aber wirklich Mini Hochbeet.
image.jpeg

Der erste Blick lässt vermuten das ca. 30L Erde reinpassen. Das täuscht aber, weil es nochmal unterteilt ist mit einem Einlegeboden, für eine Bewässerung mit Füllstandsanzeige.
So komme ich dann nur noch auf ein Erdvolumen von ca. 15L für 2 Pflanzen und einem etwas kümmerlich wachsenden Basilikum.
War ein Versuch wert, aber fürs nächste Jahr kommt der Boden raus und 2 Bonsai (?) Chilis aus dem Biberbauhaus mit den 3 Buchstaben für 1,99€ dafür rein.
image.jpeg
 
Meinen Chilis geht's soweit gut.

Tja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!
Heute sieht es nämlich so aus:
IMG_0482.JPG

IMG_0483.JPG


Viele kleine schwarze Flecken und Löcher in den Blättern, besonders betroffen sind die neuen kleinen Blätter.
Grüne und schwarze Blattläuse, die ich ja nun mittlerweile bestens kenne habe ich keine gesehen, dafür aber eine kleine rote. War aber sehr flink unterwegs, konnte deswegen leider kein Bild machen.
Dafür konnte ich diesen Kollegen ablichten:
IMG_0484.JPG

IMG_0485.JPG


Ist ca. 5mm lang und er kann fliegen. Als ich ihm zu nah kam, ist er erst gut 1 Meter von der Chili weggeflogen, hat dann in der Luft kehrt gemacht um dann doch wieder auf einer anderen zu landen.

Was meint ihr? Handelt es sich bei den schwarzen flecken/löchern um das Ergebnis eines Schädlings oder ist es evtl sogar eine Krankheit?
An der Hauswand stehen 13 Pflanzen, 3 sind davon betroffen.

Zur "Bekämpfung" von Schädligen habe ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr, zudem habe ich auch in letzter Zeit ein paar Marienkäfer und deren Larven gesichtet und würde das dann einfach der Natur überlassen.
Bei einer Krankheit/Pilz würde ich dann die 3 betroffenen Pflanzen separat stellen damit die Krankheit nicht um sich greift, was aber auch schwierig werden würde, weil in einem Mörtelkübel 3 Pflanzen stehen, wo aber nur eine davon betroffen ist.

Wie immer bin euch jetzt schon jetzt für jeden Tipp/Ratschlag dankbar :thumbsup:
 
Nein, sind 2 Bilder der gleichen Pflanze.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob in dem Topf auf Bild #2 zwei Pflanzen drinnen sind.

Dafür konnte ich diesen Kollegen ablichten
Das könnte eine Zikade sein und die ist bei Chili & Co ein ungebetener Gast :punch: Die saugt gerne dort wo es ihr schmeckt :nailbiting:

handelt es sich bei den schwarzen flecken/löchern um das Ergebnis eines Schädlings oder ist es evtl sogar eine Krankheit?
Hast Du in letzter Zeit deine Pflanzen mit irgendetwas eingesprüht?
 
Achso, nee ist nur eine Pflanze in dem Topf. Allerdings hat sich der Stamm bei dieser Pflanze recht früh geteilt, so das es aussieht als würden 2 separate Pflanzen darin wachsen. Auf Seite 3 Beitrag 44 sind Bilder der damals noch jüngeren Pflanze wo man es gut erkennen kann. Ärgere mich nun auch ein wenig das ich genau der einen Pflanze einen etwas kleineren Topf gegeben habe damit er auf den Balkon passt.

Zikade, schön, noch mehr gute Nachrichten :banghead:

Eingesprüht habe ich die Pflanzen zuletzt und einmalig vor ca. 3 Wochen mit Neemöl.
 
Die Zikaden würde ich erstmal beobachten :) Wenns nur ein paar sind erstmal Ruhe bewahren.
Letztes Jahr standen meine Chilis an Rhododendron die voll von den Viechern waren. Einmal mit der Hand rein und überall sprang es rum.
Es saßen auch mal welche auf Chilis, aber geschadet haben die nicht.
 
Die Zikaden würde ich erstmal beobachten :) Wenns nur ein paar sind erstmal Ruhe bewahren.
Letztes Jahr standen meine Chilis an Rhododendron die voll von den Viechern waren. Einmal mit der Hand rein und überall sprang es rum.
Es saßen auch mal welche auf Chilis, aber geschadet haben die nicht.

Danke für die Info :thumbsup:
 
Lange hab ich nichts mehr von mir hören/lesen lassen.
Mir fehlte schlicht die Zeit meinen Anbau weiterhin ordentlich zu dokumentieren.

Nun möchte ich mir aber unbedingt die Zeit nehmen, euch zu danken!

D A N K E !!!

Ohne euch und diesem Forum stünde ich jetzt bestimmt nicht vor der Frage wie ich nun all meine Chilis verarbeiten soll ;-)

Hier mal ein kleiner Teil der heutigen Ernte
IMG_0609.JPG


Irgendwo, ich hab es nicht mehr gefunden, wollte ich mal darüber berichten wie es den 3 Chilis in dem 60L Baukübel gegenüber den 3 gleichen Sorten in je 10L Töpfen ergangen ist.
Mein Ergebnis ist, jeweils einzeln in 10L hat auf jeden Fall mehr Ertrag gebracht.

Jalapeno im 60L Kübel ist ordentlich gewachsen, hat im Gegensatz zu der Jalapeno in 10L aber viel weniger Beeren.
Eine Cayenne im 60L Baukübel hat bis heute gerade mal ein paar Blüten, im 10L Topf hab ich schon drei mal geerntet.
Einzig die Pimientos de Padron hat sowohl im 60L Baukübel sowie allein im 10L Topf massig Ertrag gebracht.

Also vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Werde dann jetzt mal den Dörrer anwerfen und einen schönen Sud ansetzen um mich dann lange an meinen Chilis erfreuen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten