Vergleich 2017 zu 2018

So, mir hat es in den Fingern gekribbelt. Musste was "machen".

image.jpeg


Hab mich dazu entschlossen die erste Spitzpaprika in den Endtopf zu setzen. Die Keimblätter und das erste Blattpaar habe ich entfernt und die Paprika in ca. 9 Liter TKS2 Erde gesetzt.
Der Topf kommt nun auch tagsüber auf den Balkon.
Bin gespannt wann ich das erste mal panisch abends aus dem Bett springe weil ich vergessen habe die Paprika wieder reinzustellen :D
 
So, auch von mir mal ein paar neue Bilder. Etwas hat sich getan.


Die Spitzpaprika mit einer ersten Knospe. Meiner ersten überhaupt. Und nein, wird nicht abgeknipst.
Evtl. werde ich das mal nächstes Jahr probieren, aber nicht in meiner ersten Saison ;-)
IMG_0183.JPG

IMG_0184.JPG



Hier die Spitzpaprika mit dem interessant geformten Blatt:
IMG_0191.JPG





Die Cayenne rollt seit dem Umtopfen am Freitag etwas die Blätter.
Umgetopft wurde in TKS2 Erde. Ist das eine Reaktion auf die neue Erde weil diese jetzt wieder mehr Nährstoffe hat?
Eine andere Cayenne hatte nach dem Umtopfen direkt die Blätter schwer hängen lassen was sich aber auch genau so schnell wieder gegeben hat. Also ein normaler "Umtopfschock" würde ich ausschließen.
IMG_0186.JPG




Dazu dann noch die Homera, Pimientos de Padron und Jalapeno:
IMG_0189.JPG

IMG_0187.JPG

IMG_0192.JPG

IMG_0190.JPG
 
:thumbsup: Beim nächsten Umtopfen würde ich sie einfach noch n ticken tiefer setzen. Ich setze ja auch direkt in TKS2. Bloß nicht auf den Gedanken kommen da zu düngen! Die kommen dann nach den Eisheiligen in die Endtöpfe und da dürfen die mehr als 4 Wochen ohne Dünger durchwachsen.
 
:thumbsup: Beim nächsten Umtopfen würde ich sie einfach noch n ticken tiefer setzen. Ich setze ja auch direkt in TKS2. Bloß nicht auf den Gedanken kommen da zu düngen! Die kommen dann nach den Eisheiligen in die Endtöpfe und da dürfen die mehr als 4 Wochen ohne Dünger durchwachsen.

Ja, so ist der Plan ;-)
Habe auch versucht sie jetzt schon so tief wie möglich zu setzen, mehr war einfach nich drin.
Also jetzt wurde ja in eine Zwischengröße umgetopft, düngen werde ich nicht weil die TKS2 Erde genug Nährstoffe hat. Nach den Eisheiligen ( ca. noch 4 Wochen hin) kommt sie dann in den 10L Endtopf und auch dann ist sie ja wieder erstmal ausreichend mit neuen Nährstoffen versorgt, so das die erste Düngung dann erst in ca. 8 Wochen ansteht.
 
Ich bin zwar auch unerfahren, aber dass Pflanzen nach dem Umtopfen mal die Blätter hängen lassen ist weitesgehend normal. Im Englischen nennt man das "potting- oder Transplant-shock". Die pflanze zeigt so dass sie Stress hat sich den neuen Bedingungen anzupassen. In dieser Zeit sollte man sie nicht starker Sonne aussetzen. Mach dir aber keine Sorgen, das ganze Prozedere dauert meist nicht lange und ein stärkerer Wachstum stellt sich nach 1-3 Wochen ein. Blos nicht düngen!
 
Ich bin zwar auch unerfahren, aber dass Pflanzen nach dem Umtopfen mal die Blätter hängen lassen ist weitesgehend normal. Im Englischen nennt man das "potting- oder Transplant-shock". Die pflanze zeigt so dass sie Stress hat sich den neuen Bedingungen anzupassen. In dieser Zeit sollte man sie nicht starker Sonne aussetzen. Mach dir aber keine Sorgen, das ganze Prozedere dauert meist nicht lange und ein stärkerer Wachstum stellt sich nach 1-3 Wochen ein. Blos nicht düngen!

Danke für deine Antwort.
Das ist mir soweit auch bekannt. Das was mich stutzig macht ist, dass die eine Cayenne sich innerhalb weniger Stunden komplett davon erholt hat und die andere nun auch nach 5 Tagen noch nicht so gesund aussieht wie vor dem Umtopfen.
 
Der Zustand der Cayenne hat sich weiter verschlechtert.
Manche Blätter hängen schlapp runter, die neuen Blätter rollen sich nach oben ein.
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Die Erde war auch immer noch sehr feucht. Evtl habe ich beim Umtopfen zu gut angegossen.
Habe die Erde jetzt nochmal erneuert, und die alte Erde, die auch recht nass war so gut es geht von den Wurzeln entfernt.
Mal sehen ob sich mein 1. Patient wieder erholt.
 
So, bin mit dem Umtopfen fast fertig, fehlt nur nur noch die Erde :roflmao:


IMG_0227.JPG


IMG_0226.JPG


Gab dann heute durch nur eine Sonneneingewöhnungsphase.
Einzig 4 Black Cherry Tomaten sind heute ins Foliengewächshaus umgezogen und werden dort auch über Nacht bleiben.
Morgen gehts weiter :happy:
 
Zurück
Oben Unten