Joschis 1. Versuch mit Tomaten -neue Bilder-

Joschi

Rookie
Beiträge
276
Hallo zusammen,
versuche mich dieses Jahr nicht nur das erste mal an Chilis sondern auch an Tomaten.
Seid ihr bitte so lieb und würded gerade mal drüber gucken ob sie soweit ok sind oder ob euch irgendwas auffällt?

IMG_0134.JPG
IMG_0135.JPG Von dieser Topftomate habe ich noch 5 weitere, die sich in Größe und aussehen nicht besonders unterscheiden. Die eingerollten Blätter würden mich bei einer Chili schon in Panik versetzten. Wie siehts damit bei Tomaten aus? Wasser bekommen die Pflanzen morgens etwas, nicht zu nass aber auch nicht das die Erde austrocknet. Stehen an einem Südfenster mit zusätzlicher Beleuchtung. Temperatur tagsüber ca. 20 Grad.
Edit: stehen alle in Tomaten und Gemüseerde.

Zudem hab ich noch die Black Cherry in mehrfacher Ausführung. Die sind aber noch recht klein und bilden gerade die ersten richtigen Blätter.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich finde, dass deine Tomate gut aussieht. :thumbsup:

Die eingerollten Blätter sind (zumindest bei manchen kleinwüchsigen Tomaten) ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Meine "Balkonzauber" boten letztes Jahr den gleichen Anblick und sind super geworden. :)
 
Deine Tomaten sehen super aus.
Welche Sorte hast du gesät?

Ich gieße etwas anders als du.
Alle 2-3 (oder mehr) Tage gieße ich gut, dann warte ich bis die Erde abtrocknet (nicht austrocknet).
Wenn die Erde immer nass ist, bekommt die Pflanze nur wenige Wurzeln. Dann musst du auch im Garten ständig gießen.
 
Deine Tomaten sehen super aus.

Danke, das hört/liest man gerne :happy:
Zu den Topftomaten Fiaschetto gibt es noch die Cocktailtomate Black Cherry
Hier Beweisbilder:
IMG_0163.JPG
IMG_0162.JPG

Wie bei den Chilis, Kürbis, Gurken, Erdbeeren, Bohnen, Zwiebel, Knoblauch, Spinat und Möhren, sind auch die Tomaten dieses Jahr mein erster Versuch.
Die ersten 2 Jahre seit dem wir einen Garten haben, wollte ich "nur" das es blüht. ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Strohblumen usw...)
Dieses Jahr möchte ich auch gern etwas ernten :happy:
 
Hattest Du die schwarzäugige Susanne im Topf o. im Freiland? Kannst Du mir sagen wann gesät u. wieviel Wachstum pro Monat? Ich wollte die letztes Jahr schon einmal ranken lassen. Habe ich aber vergessen, wegen massivem Gemüse Anbau im "Ertragsgarten"
 
Gesät habe ich dieses Jahr Ende Januar (gekeimt 7/10)) und Mitte März (6/10).
Bei allen gleiche Anzuchterde, Temperatur usw...
Die Entwicklung ist aber total unterschiedlich.
Während die einen aus dem Januar fast durch die Decke schießen und Austriebe ohne Ende bilden, habe ich andere Kappen müssen damit sich sich mehr verzweigen.
Die Aussaat von Mitte März ist auch total unterschiedlich aufgegangen.
Die einen brauchen schon schon eine Rankhilfe und bei den den anderen hoffe ich noch auf das erste richtige Blattpaar.

Letztes Jahr waren 4 Susis im Freiland. Dieses Jahr versuche ich mich daran auch welche in Kübel zu setzten und evtl auch welche ohne Rankhilfe in den Balkonkasten unterzubringen.

Ob es Sinn macht oder gut aussieht wird die Zeit zeigen. :happy:
 
Auch hier mal ein paar neue Bilder meiner Black Cherry und Topftomaten:

Sollte nächste Sasion wohl auch etwas später anfangen. Die Black Cherry ist doch schon recht groß. Habe sie heute mal alle angebunden.
IMG_0196.JPG



Oder ich sollte es wie bei den zweien machen. Diese habe ich einem kälteren Zimmer gestellt und auch weniger gegossen.
Sind bis jetzt viel kompakter gewachsen und haben, wie ich finde, ein schöneres und sattes grün:
IMG_0198.JPG

IMG_0199.JPG



Die Black Cherrys stehen alle noch in 9x9 Töpfchen, bis auf diese, hier habe ich schon in 2 L TKS2 Erde umgetopft:
IMG_0193.JPG

IMG_0195.JPG


Mitte Mai soll dann in 10L umgetopft werden und dann geht es raus ins Foliengewächshaus.
Was ich zudem noch versuchen möchte ist, das ich 3 Pflanzen in einen 50 L Baukübel setze und eine Pflanze kommt einfach unter das Terassendach.


Zudem habe ich dann noch die Topftomaten. Die sind für den Balkon gedacht, in der Hoffnung das man da mal zwischendurch was von naschen kann.
IMG_0197.JPG


Feedback ist ewünscht. Gerne auch Ratschläge oder Tips was ich besser machen könnte.
Ist meine erste Saison und würde doch zu gerne was essbares ernten ;-)
 
Der Weg dort hin sieht doch super aus. Ich setze meine Tomaten in nicht weniger als 20L Töpfe. Hatte letztes Jahr doch viel Stress mit dem Gießen, da mehrtriebig gezogen. Da kann den Tomaten ja fast nen Schlauch in den Topf gesteckt werden, so wie saufen. :)
 
Der Weg dort hin sieht doch super aus. Ich setze meine Tomaten in nicht weniger als 20L Töpfe. Hatte letztes Jahr doch viel Stress mit dem Gießen, da mehrtriebig gezogen. Da kann den Tomaten ja fast nen Schlauch in den Topf gesteckt werden, so wie saufen. :)

Beim Gießen werde ich von meiner Frau und meinem 5 jährigem Sohn unterstützt, unsere kleine Tochter, 10 Monate alt, ist davon noch befreit ;-)

Kopfzerbrechen bereitet mir aber, dass wir pünktlich nach den Eisheiligen, am 20. - 27.05. in den Urlaub fahren.
Eine Bekannte kommt und wird in dieser Woche 2 mal Gießen.
Was soll ich tun? Vorher schon in die Endtöpfe setzen und raus ins Foliengewächshaus? Mehr Erde = größerer Wassspeicher.
Bei den Chilis mache ich mir da weniger sorgen...
 
Zurück
Oben Unten