Joschis Anfängergarten - Zauberbohne -

Die Pfingstrose gibt nun wirklich richtig Gas. Dachte mir das wäre nochmal zwei Bilder wert.

IMG_0357.JPG

IMG_0356.JPG


Die Hängepetunien im Balkonkasten die vor 3 Wochen noch völlig kahl waren blühen jetzt auch ordentlich
IMG_0352.JPG

IMG_0353.JPG
 
So sahen sie Petnuien noch aus als ich sie in den Balkonkasten gesetzt habe
IMG_0179.JPG


Komischerweise haben sie dann kurz darauf alle Blüten verloren, waren völlig kahl und nun sind sie buschig und schön blühend.
Weiß jemand ob das typisch für Petnuien ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine ausgesäte Petersilie teilweise sehr langstielig gewachsen ist und unter dem starken Regen "auseinander" fällt, habe ich heute die längsten Stiele abgeschnitten, gekürzt und zum neun Wurzeln bilden in ein Glas gegeben.
Mit Basilikum habe ich es ja schon öfters gesehen das man so durch Stecklinge den Basilikum vermehren kann. Hoffe das klappt nun auch mit der Petersilie, dass sie neue Wurzeln bildet und ich sie wieder eintopfen kann und sie dann hoffentlich schön buschig wächst.


IMG_0373.JPG

IMG_0372.JPG
 
Hab mal wieder etwas interessantes in unsrem Wildwuchsdschungel gefunden.
Das letzte mal waren es ja eine gekeimte Hasel- und Walnuss. Bilder sind weiter oben.

Diesmal habe ich Ameisen in einem Schneckenhaus entdeckt.
Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, aber da war ordentlich was los.
Viele der kleine Ameisen haben sich mit weißen Larven abgeschleppt. Keine Ahnung ob das eine Brutstätte war?!

Irgendwo her habe ich mal den Tipp bekommen, leere Schneckenhäuser mit in ein Insektenhotel zu packen weil dort wohl gerne Marienkäfer ihre Brut hinterlassen. Aber das Ameisen Schneckenhäuser mögen war mit bis heute neu ;-)

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_0377.JPG

IMG_0378.JPG

IMG_0381.JPG

IMG_0386.JPG


Wie in allem, bin auch kein Ameisenexperte, weiß also nicht welche Art das ist, ich weiß nur das es mich auf einmal überall kribbelt. ;-)
 
Freue mich gerade wie ein kleines Kind über den Hokkaido Kürbis.
Hoffentlich haben die Schnecken nicht Zuviel Unheil an der Blüte angerichtet, die sieht nämlich etwas angefressen aus.
IMG_0402.JPG


Kann ich da eigentlich beim bestäuben irgendwie nachhelfen?

Außerdem ist mir aufgefallen das in unmittelbarer Nähe vom Hokkaido auch Pilze wachsen.
IMG_0404.JPG

IMG_0405.JPG

IMG_0403.JPG


Kann die von euch jemand bestimmen? @Echeveria evtl?

Muss dazu sagen, dass mein Hokkaido anfangs sehr schlecht aussah als ich ihn im Haus vorgezogen habe und weil ich damals nicht mehr an eine auspflanzug geglaubt habe, habe ich auf dem Beet in dem er nun doch sitzt vorher eine Blumenmischung ausgesät, die auch ordentlich gekeimt ist.
Frage mich nun ob das dem Hokkaido was ausmacht?
 
Kann ich da eigentlich beim bestäuben irgendwie nachhelfen?
Brauchst normal nix machen. Dafür sind Andere zuständig ;)

Kann die von euch jemand bestimmen?
In der Regel sind das sogenannte Folgezersetzer, die von totem organischem Material leben. Lebende Pflanzen werden davon nicht geschädigt. Da gibt es unzählige Arten, die ich aber kaum bestimmen kann.

Frage mich nun ob das dem Hokkaido was ausmacht?
Nahrungskonkurrenten dürften die Blümchen kaum sein. Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Sonne wegnehmen.
 
Gerade entdeckt. Der Nachwuchs ist auch schon da :happy:
Leider ist die Qualität der Bilder wieder mal nicht so dolle. Respekt dafür an @alfiwe für seine Genialen Bilder die er immer wieder mit uns teilt :thumbsup:
IMG_0433.JPG

IMG_0430.JPG


Hoffentlich räumen die mal richtig auf.
Was auffällig ist, die schwarzen Blattläuse sind nur auf die Sonnenblumen fixiert, die im Garten an verschieden Standorten wachsen, zum Teil in Kübel und auch im Freiland.
Hab jetzt nochmal welche ausgesät weil die aktuellen wirklich schwer mitgenommen aussehen :sour:
 
Meine heutige Ernte will ich euch auch nicht vorenthalten :D

IMG_0440.JPG


Überlege gerade ob ich für die Erdbeeren einen ganzen Becher Schlagsahne mache, oder ob ein halber nicht auch ausreicht?!:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten