Joschis Anfängergarten - Zauberbohne -

Da es ab Heute Abend die ganze Woche durchgehend regnen soll, wurde die Zwiebel und Knoblauchernte etwas vorverlegt.

Gesetzt habe ich die Steckzwiebeln/ Knoblauchzehen Anfang April.
Mitte Mai sah es schon so aus:
IMG_0251.JPG


Und so gestern:
IMG_0510.JPG


Und nun das Ergebnis:

Bei den roten und weißen Zwiebeln bin ich ganz zufrieden mit der Ausbeute
IMG_0524.JPG

IMG_0523.JPG




Die Knoblauchknollen hätten gerne etwas größer sein dürfen.
Aber dafür das es kein ausgewiesener Pflanzknoblauch war, sondern ein 0815 Knoblauch vom Discounter mit Ursprung Ägypten und ich die Zehen auch erst spät gesetzt habe und der Aufwand fast bei null lag, bin ich auch da zufrieden.
IMG_0522.JPG


Jetzt im Herbst werde ich nochmal Knoblauchzehen setzen, dann aber Pflanzknoblauch aus dem regionalen Anbau.
Denke das die Knollen dann nächstens Jahr etwas üppiger sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetopft hab ich die Walnuss leider nicht, dafür ist mein Ahorn aber gut gewachsen.
IMG_0129.JPG

IMG_0527.JPG

IMG_0528.JPG


Weiß nur nicht wie ich weiter vorgehen soll?! Steht weiterhin in der Gartenerde.
Die obersten Blätter werden langsam gelb. Evtl düngen oder neue Erde inkl größerem Topf?
Ein anderer Ahorn den ich Anzuchterde gesetzt habe ist mir leider eingegangen. Hat die Hitze nicht so vertragen und war völlig ausgetrocknet.
 
Tolle Ernte. Wie lange waren die Zwieben vergraben bis sie diese Größe hatten?

100%ig weiß ich es leider nicht mehr. Müssten Ende März / Anfang April in die Erde gekommen sein. Also knapp 3 Monate durften sie wachsen. Hab sie auch geerntet weil vereinzelt schon welche am blühen waren und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es dann Zeit für die Ernte wäre.
 
geerntet weil vereinzelt schon welche am blühen waren und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es dann Zeit für die Ernte wäre.

Die Zwiebeln wurden definitiv zu früh geerntet. Wenn die zum blühen kommen, einfach den Blütenstand entfernen. Der verbraucht nur unnötige Energie der Pflanze. Deine stehen noch voll im Saft, in der Entwicklung. Ernten kann man Zwiebeln, wenn die Blätter anfangen einzuziehen. Ich habe auch schon geerntet, da war das Blattwerk schon welk. Zwiebeln mit noch fast grünem Blattwerk sollte man geschützt zum nachtrocknen an der Frischluft aufhängen.
Wenn der Knobi Blüten ansetzt, sollte man die auch rechtzeitig entfernen. Entfernen deshalb, damit keine Energie in die daraus entstehenden Brutzwiebeln gesteckt wird. Ähnlich halt wie bei Zwiebeln. Der richtige Erntezeitpunkt ist dann gekommen, wenn die Pflanze anfängt einzuziehen. Erkennbar ist das, wenn die Blätter anfangen sich einzufärben/abzuwelken, aber dabei noch der allergrößte Teil grün ist. Wartet man zu lange mit dem ernten, also bis die ganze Pflanze eingezogen hat, ist das auch kein Prob. Der Unterschiet beim ernten mit den fast noch grünen Blätter und den abgewelkten Blätter liegt später bei der Haltbarkeit der Knollen. Zum richtigen Zeitpunkt geernteten Knollen sind kühl und dunkel gelagert lange über den Winter haltbar, während die völlig ausgereiften Knollen über den Winter relativ schnell eintrocknen / vergammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung @Echeveria
Dann hätte ich den Zwiebeln ja noch etwas Zeit geben können. :(

Meine Zwiebeln und der Knoblauch liegen jetzt Regengeschützt unter dem Terassendach.
Wie lange sollten die Zwiebeln nun trocknen und habe ich nun durch die zu frühe Ernte einzig den Nachteil, dass ich größere Zwiebeln hätte ernten können, oder macht sich die zu frühe Ernte sonst noch irgendwie nachteilig bemerkbar wie beim Geschmack zum Beispiel?
 
Die Zwiebeln solange trocknen, bis das Grün vollständig ausgetrocknet ist. Am Geschmack macht das aber nix.
Die Zwiebelschloten (Blätter) sind frisch essbar. Z.B. in kleine Röllchen geschnitten in Salat oder sonst wie in der Küche verwenden.
 
Die Zwiebeln solange trocknen, bis das Grün vollständig ausgetrocknet ist. Am Geschmack macht das aber nix.
Die Zwiebelschloten (Blätter) sind frisch essbar. Z.B. in kleine Röllchen geschnitten in Salat oder sonst wie in der Küche verwenden.

@Echeveria
Wie der Titel schon sagt, bin ich ein Gartenanfänger, deswegen sorry für eine weitere Frage, aber verstehe ich das richtig, dass ich durch die zu frühe Ernte, jetzt einfach nur eine etwas größere Art von Frühlingszwiebel habe?!



@Capsium
Schönes Bäumchen:thumbsup:
Ärgere mich ja jetzt etwas das ich meine Walnuss nicht eingetopft habe.
 
bin ich ein Gartenanfänger, deswegen sorry für eine weitere Frage,
Kein Prob, jede r hat einmal angefangen. Da geht kein Weg dran vorbei.
jetzt einfach nur eine etwas größere Art von Frühlingszwiebel habe?
So kann man das auch sehen :D Mach dir deswegen keinen Kopf, alles gut.
Und nix sorry, Fragen sind dazu da um gestellt zu werden und auch klar, ich helfe gerne, soweit mir das möglich ist.
 
Kein Prob, jede r hat einmal angefangen. Da geht kein Weg dran vorbei.

So kann man das auch sehen :D Mach dir deswegen keinen Kopf, alles gut.
Und nix sorry, Fragen sind dazu da um gestellt zu werden und auch klar, ich helfe gerne, soweit mir das möglich ist.

Klasse, Danke dir :thumbsup:

Frei nach dem Motto der Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm :D
 
Zurück
Oben Unten