JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Mist, meine Spionage Orange Lantern sind aufgeflogen. Zurück zur Basis. Meine Adresse folgt. :ninja:
 
Endlich wurden die ersten Orange Lantern (C. chinense) mit einer vernünftigen Form und Größe reif.
Ich habe einer der Kleinen probiert. Im Shop steht, daß die Schärfegrad 7 haben sollen, also genauso scharf sein sollen wie z.B. Lemon Drops. Mir kamen diese Orange Lantern deutlich schärfer vor.
View media item 9713
Wiederum konnte ich einige Chilis (9 St.; 30g) von der immernoch unbekannten Sorte und eine größere Menge Lemon Drops (20 St.; 60g) ernten.
View media item 9712Die Lemon Drops blühen auch noch kräftig, was auf dem Photo leider nur schwer zu erkennen ist. Die stehen photo- und erntetechnisch etwas ungünstig direkt neben dem Flugloch eines Wespennestes.
View media item 9711
 
Dann pass nur auf :ninja: Ich habe mir gerade vor ca. einer Stunde etwas über 20 Stiche von Wildbienen eingefangen. Sitz jetzt am PC und es brennt immer noch ordentlich :wacky:
Die Wespen sind ganz friedlich. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um diese lästigen Wespen (Deutsche Wespe oder Gemeine Wespe), sondern um irgendeine etwas kleinere Art. Wenn ich in der Nähe des Nestes stehe und nach den Chilis sehe, kurven sie ruhig um mich herum. Sie werden dabei nicht aggressiv, wie man das sonst von Wespen kennt.

Es gibt ja einige Wespenarten. Welche da nun nistet weiß ich nicht.
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht:



NACHTRAG:
Es waren heute wieder ein paar Cherrytomaten (Principe Borghese) reif:
View media item 9719

NACHTRAG 2:
Der Juli nähert sich dem Ende und da ich morgen nichts mehr zu ernten habe, kann ich auch heute schon eine Zwischenbilanz dieser Saison ziehen:
SorteBeerenGramm
2x Capezzoli di Scimmia4412
2x Early Jalapeño (2)14139
2x Hot Lemon52215
2x Malagueta #1./../.
3x Numex Centennial12555
2x Orange Lantern99
1x Peruwian Purple816
3x Rawit./../.
1x unbekannte Sorte63169
Gesamt---615
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Malagueta #1 (C. frutescens) blüht zwar wie bekloppt, aber sie zeigte bisher nicht viele an Fruchtansätzen. Doch heute sah ich eine erste deutliche Frucht:
View media item 9844
Die Lemon Drops (C. baccatum) haben sich entschieden nochmal kräftig zu blühen
View media item 9846
Die Orange Lantern (C. Chinense) haben sich unter den Blättern versteckt. Ich habe mal einen Fotoapparat mit Blitz unter das Blattwerk geschoben.
View media item 9845

Und hier noch was von den Tomaten

Heinz-Tomate
View media item 9848
Principe Borghese
View media item 9847
 
Heute mal ein ganz anderes Thema:

Mein „Insektenhotel“ hängt an einem äußerst ungünstigen Platz. Einerseits hängt es unter dem Vordach der Dachterrasse und damit andererseits auch noch 15+x Meter über dem Boden. Ich habe dort nie Insekten gesehen und es auch gar nicht mehr beachten.

Heute sehe ich, daß es von irgendwem doch bewohnt wird, denn einige Bohrlöcher sind geschlossen.
View media item 9974
 
Die Hot Lemon / Lemon Drop machen wirklich Freude.

Es werden kontinuierlich Früchte reif…
View media item 10095
…und das ist größerer Zahl
View media item 10094(Die beiden Roten sind von der unbekannten Sorte)

Heute freue ich mich aber besonders darüber, daß sich endlich auch an der Rawit (C. anuuum), deren Samen aus einer Supermarkt-Beere stammt, die Früchte langsam verfärben.
View media item 10093
 
Zurück
Oben Unten