JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir kommen die beim pikieren auch zuerst in 7x7er und dann irgendwas was so greifbar ist, 11er, 12er oder ähnliches. Wenn ich da von mir ausgehe, gute Wahl :)
 
Von den 14 ausgesäten Samenkörnern (jeweils zwei pro Sorte) sind jetzt nach 10 Tagen 11 gekeimt, allerdings sieht man bei Dreien bisher nur den ersten Boden, der sich aus der Erde schiebt.

Ich warte noch auf eine Capezzoli di Scimmia (C. chinense)
sowie auf die beiden Malagueta #1 (C. frutescens).



NACHTRAG
Da ein Keimling der NuMex Centennial (C. annuum) nur ein gaaanz kleines Keimblatt hat – keine Ahnung, was er mit dem zweiten angestellt hat – und ich befürchte, daß das nichts vernünftiges wird, habe ich heute nochmal einen Samen der Sorte versenkt.

Anhang anzeigen 35537

a060.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wie lange Malagueta #1 (C. frutescens) zum Keimen braucht.
Auch nach 14 Tagen tut sich da noch nichts.

Im Netz finde ich nur sehr widersprüchliche Angaben, die von wenigen Tagen bis zu vier Wochen variieren.

Urks…
Ich glaube, ich habe Tabs verwechselt. Da hat eine Peruwian Purple nun grüne Blätter und eine ander hat violette. :wideyed:
Jetzt wo sie etwas größer sind, kann man die Unterschiede erkennen. Es war wirklich eine Verwechselung, aber nun hat wieder jeder ein passendes Namensschild.
 
Die keimen eigentlich genauso schnell oder langsam wie andere Sorten. Wenn sie länger brauchen liegt es eventuell am Alter des Saatguts, wie es getrocknet oder gelagert wurde oder an den Keimbedingungen.

Was du auch mal probieren kannst, ist eine Temperaturabsenkung für eine Nacht. Manchmal hilft das.
 
Wie ich am Sonntag schon schrieb, sind von den 14 gesäten (7 Sorten) bisher 11 gekeimt. Seit Sonntag hat sich nichts verändert.

Ich warte noch auf eine Capezzoli di Scimmia (C. chinense)
sowie auf die beiden Malagueta #1 (C. frutescens).

Von den Capezzoli di Scimmia ist eine gekeimt, die aber seeehr langsam wächst. Davon reicht mir notfalls auch eine Pflanze.
Von den Malagueta #1 hätte ich allerdings auch wenigstens eine. Ich weiß nur nicht, ob ich noch warten soll, ober nochmal was aussäen soll. Wenn es üblich ist, daß die ewig braucht, bis sie keimt, warte ich. Wenn es eher unüblich ist, dann säe ich nochmal eine oder zwei.
 

NACHTRAG
Da ein Keimling der NuMex Centennial (C. annuum) nur ein gaaanz kleines Keimblatt hat – keine Ahnung, was er mit dem zweiten angestellt hat – und ich befürchte, daß das nichts vernünftiges wird, habe ich heute nochmal einen Samen der Sorte versenkt.

Anhang anzeigen 35537

a060.gif

Der kleine Racker tut sich zwar etwas schwer, aber er hat sich nach gutem Zureden entschieden nun zwei Blättchen hervorspießen zu lassen:

Anhang anzeigen 35784

b025.gif


(Ich denke, die dunklen Stellen an den Blättern sind OK. Das Keimblatt sah auch erst so grün-braun und und wurde dann violett.)
 
Habe heute noch einmal zwei Malagueta #1 gesät, weil sich bei den anderen beiden Töpfchen nichts tut. — Im „schlimmsten“ Fall habe ich dann halt vier von der Sorte. :eek:
 
Ups,
ich sehe gerade, daß ich mit meiner LSR die halbe Straße beleuchte. Ich glaube, meine Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite brauchen keine Wohnzimmerlampe mehr.
:oops:
Ich sollte doch, sobald es dunkler wird, die Rollade schließen.
:whistling:

Es gibt wirklich schlimmeres :)
Malagueta #1 ist sowas ähnliches wie Piri-Piri.
Bis nächstes Jahr habe ich mich mehr in die Sortenbeschreibungen eingelesen und werde „sinnvoller“ Samen bestellen.
 
Zurück
Oben Unten