JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, die Postboten beginnen mich richtig zu lieben… heute durfte einer ein Paketchen mit 100L Perlite (2–6mm) zu mir hoch tragen.

c008.gif
 
Perlite durfte mich vor kurzem auch geliefert werden! :D Das Zeug ist ja zum Glück recht leicht :)
Die größeren Schuhe werdensie dir bald mit Wachstum danken! Finde es immer wieder stark, wie schnell die in größeren Schuhen wachsen.
 
Am 14. Januar hatte ich Malagueta #1 gesät. Da bis Monatsende nichts zu sehen war, habe ich am 31. Januar noch einmal welche ausgesät.

Heute nun dünkt es mir, daß tatsächlich einer der am 14. Januar gesäten doch keimt – nach 25 Tagen:
Anhang anzeigen 36335

Wie man sieht, hat der Torf-Quelltopf inzwischen Moos (oder was auch immer) angesetzt. :rolleyes:
 
Die größeren Schuhe werdensie dir bald mit Wachstum danken! Finde es immer wieder stark, wie schnell die in größeren Schuhen wachsen.
Das kannst Du laut sagen. Neben der Hot Lemon kann man stehenbleiben und ihre beim Wachsen zusehen.

Anhang anzeigen 36392

Dies Bild ist von heute (9.2.) das Bild im Posting von Sonntag 19:36 stammt vom Samstag (6.2.).
Das ist ein deutliches Wachstum in nur drei Tagen.
 
Hallo Jürgen

Das mit den "Spätzündern" in den Torf-Quelltöpfen hab ich die letzten Tage auch gehabt.
Eine Trinidad Scorpion Moruga Yellow ist nach über zwei Monaten (Aussaat 01.12.15) gekeimt.

Ansonsten sieht es doch schon recht gut aus bei Dir.
Schöne Pflänzchen :thumbsup:

Gruß
Michael
 
NACHTRAG
Da ein Keimling der NuMex Centennial (C. annuum) nur ein gaaanz kleines Keimblatt hat – keine Ahnung, was er mit dem zweiten angestellt hat – und ich befürchte, daß das nichts vernünftiges wird, habe ich heute nochmal einen Samen der Sorte versenkt.

Anhang anzeigen 35537

a060.gif
Die Pflanze hat den Rückstand komplett aufgeholt und sieht jetzt richtig hübsch aus.

Anhang anzeigen 36461
 
Noch eine Frage zu Capezzoli di Scimmia (C. chinense).
Hat jemand damit Erfahrung.

Von den zwei am 14.1. gesäten ist eine nach 10 Tagen gekeimt, die zweite bisher noch gar nicht. Am 3.2. habe ich eine nachgesät, von der (natürlich) auch nichts zu sehen ist.

Die am 24.1. gekeimte sie heute so aus.
Anhang anzeigen 36467

Das eine Keimblatt ist inzwischen fast komplett verkümmert, das zweite sieht auch nicht gut aus. Die anderen Blätter wachsen, doch sie tun dies im Vergleich zu anderen Typen seeeeeh langsam.

Ist das bei der Sorte normal?


Direkte Frage an @Oldstone : Du hast die doch auch gesät. Wie sieht die bei Dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie einfach mal Umtopfen und schauen ob es ihr dann besser geht.
Die Keimblätter können schonmal verkümmern, das macht nichts
 
  • Like
Reaktionen: mph
Am 14. Januar hatte ich Malagueta #1 gesät. Da bis Monatsende nichts zu sehen war, habe ich am 31. Januar noch einmal welche ausgesät.

Heute nun dünkt es mir, daß tatsächlich einer der am 14. Januar gesäten doch keimt – nach 25 Tagen:
Anhang anzeigen 36335

Wie man sieht, hat der Torf-Quelltopf inzwischen Moos (oder was auch immer) angesetzt. :rolleyes:
Seit Montag hat sich an dem Zustand nichts geändert. Bin mal gespannt, ob sich der noch ans Tageslicht traut. :confused:


Ich hätte vielleicht mal vor dem Säen ein Gebet sprechen sollen.
Dazu fand ich gerade im Rituale etwas passendes:
Anhang anzeigen 36690

:happy:


NACHTRAG:

Peruwian Purple fängt früh mit weiteren Blättern/Trieben an

Anhang anzeigen 36714
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute zeigen sich die beiden nachgesäten Malagueta #1
und auch die nachgesäte Capezzoli di Scimmia wagt sich aus der Erde.

Anhang anzeigen 36769
hinten 4x Malagueta (3 gekeimt)
vorne 2x Capezzoli di Scimmia (1 gekeimt)

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild der Peruwian Purple ist klasse :thumbup:
Super das noch weitere Sorten keimen!!
 
Vorgestern habe ich noch einige Samen aus grünen Supermarkt-Friggitelli gepult und auf feuchtes Küchenpapier/-Filterpapier in eine Box gelegt. Mal abwarten, ob von denen wenigstens ein Samen keimt.
 
Zurück
Oben Unten