JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Leider hat von den drei gekeimten Malagueta bisher nur eine überlebt. Auch die, die überlebt hat, sieht sehr klein und mickerig aus. Aber vielleicht gehört das bei der Sorte ja so. Da muß ich mal abwarten.
Zwei sind in dem Stadium verblieben, wie sie es auf den Photos zu sehen ist. Dann wurden die Bögen braun und ich habe sie heute entsorgt. Es kann sein, daß sie aufgrund der Sonneneinstrahlung zu wenig Feuchtigkeit hatten.

Doch so schnell gebe ich nicht auf… ich habe gestern zwei Samenkörner auf feuchtes Filterpapier in einen Beutel gesteckt. Damit hätte ich dann auch die Keimbeutelmethoden im ersten Jahr im Rennen. – Wenn schon Experimente und „Neuland“ dann aber auch richtig. :wideyed: Es ist ja nur Hobby und kein Broterwerb. Beim Hobby darf man auch Rückschläge hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nur Hobby und kein Broterwerb. Beim Hobby darf man auch Rückschläge hinnehmen.

Ich glaube das ist auch ganz normal. Ich weiß auf jeden Fall schon, was ich nächstes Jahr anders mache :p wär doch auch schade, würden die ersten Saisonen schon perfekt verlaufen, was optimiert man dann noch.
 
Die Malagueta tut sich schwer. Sie hat nur Mini-Keimblätter, doch jetzt zeigt sich zaghaft das erste (richtige) Blatt.

Anhang anzeigen 37108

Um eine Vorstellung von der Größe bzw. Kleinheit zu bekommtn, hier nochmal das Bild mit Quelltopf. Der „Pfosten“ im Quelltopf ist ein Zahnstocher.

Anhang anzeigen 37109
 
Nicht so negativ, das ist bestimmt ein sehr großer Zahnstocher; desweiteren ist das ganz klar ein kompakter Wuchs!

Und von spargeln keine Spur!

Kann nur besser werden...
 
Da müsstest du mal meine Orange Latern sehen, die hat Mini Keimblätter und das erste Blattpaar ist seit zwei Wochen noch kleiner wie die Keimblätter. :facepalm:
 
Ich beharre auf dem Spruch "die Letzten werden die Ersten sein".
Im letzten Jahr hatte ich eine Pflanze, die ohne Keimblätter das Licht erblickte. Die Pflanze hat dennoch die meisten Früchte hervor gebracht. Also:Glaube! :D
 
Die sieht echt stark aus! Hoffe meine wächst auch mal.
Aber was für ein komisches Blatt? Weil die so gewellt sind? Das kommt bei peruanischen Sorten gerne vor.
 
Seit 14. Januar stehen bzw. standen noch zwei Quelltöpfchen einsam im Mini-Gewächshaus: eines mit einem Malagueta Samen und eines mit einem Capezzoli di Scimmia.
Heute war dann meine Geduld am Ende und ich habe das Vlies entfernt und nachgesehen. Beim Malagueta habe ich nicht einmal den Samen gefunden; bei der Capezzoli di Scimmia ist der Samen gekeimt und ich habe ihn wieder etwas mit Torf bedeckt, gut nass gemacht und wieder ins Mini-Gewächshaus gestellt. Dem gebe ich noch eine Chance.
 
Zurück
Oben Unten